Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schalterfunktion aktiviert mehrere Kanäle

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schalterfunktion aktiviert mehrere Kanäle

    Hallo Experten, hallo Rudi,

    nachdem mir Rudi die korrekte Programmierung von Schaltern über Geber AFR beigebracht hat, ist mir mein Check folgendes aufgefallen:

    Ich habe folgende Flugzustände Heli:

    1 Normal Motor aus (untere Stellung Schalter SA)
    2 Idleup1 wird über Mittelstellung Schalter SA aktiviert Einstellung SEPART
    3 Idleup 2 wird über zweite Stellung Schalter SA aktiviert Einstellung SEPART
    4 Autorotation Schalter SC


    RESCUE FBL System Kanal 12: mit GEBER AFR und drei Punkten programmiert mit POS + 100.0 Rate -100.0 aktiv


    HÖHENLIMIT FBL Kanal 13: mit GEBER AFR und drei Punkten programmiert - mit der gleichen Kurve


    IMG_6910.jpg





    Schalte ich SA auf Flugzustand IDLEUP1 oder IDLEUP 2, dann aktiviert SA gleichzeitig meine Kanäle 12 + 13 (sowie die beiden Digitalkanäle 15/16, was ja nicht bedeutend ist)
    Durch die Aktivierung der Kanäle 12 + 13 wird jetzt aber RESCUE und HÖHENLIMIT aktiviert, was nicht sein soll.

    Siehe Bild:

    IMG_6909.jpg


    Ich hoffe, ich konnte es verständlich darstellen.
    Ich bin mir sicher, ihr entdeckt die Ursache sofort. Wo liegt mein Denkfehler/ Logikfehler?

    Danke für Eure Hilfe!

    LG
    Andreas








    Angehängte Dateien

  • #2
    Das liegt an der Schalter/Funktiosdefinitation im Menü FUNKTIONEN.
    Da hast auf DG1+2 Schalter SA definiert bzw. ist die Standardvorgabe.

    ZU1 und ZU2 hast 2 mal definiert und darum laufen die Kanäle auch gleichzeitig.

    LG Rudi
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

    Kommentar


    • #3
      Danke erst einmal Rudi!
      Habe Funktionen bereinigt und 15/16 gelöscht. Bin noch auf Ursachenforschung, warum 12 + 13 durch SA aktiviert werden.
      Irgendwo habe ich eine falsche Verknüpfung.

      Bezüglich SA hat sich ein anderes Problem mit der Gaskurveneinstellung ergeben. Um Verwirrung zu vermeiden habe ich eine PN gesendet.

      Gruß
      Andreas

      Kommentar


      • #4
        Hab ich oben geschrieben du hast ZU1+ZU2 definiert auf K12+13.
        das muß mitlaufen, solange du keine andere Funktion definierst.

        lg Rudi
        Nicht klicken "FSK18"
        Einmal FUTABA immer FUTABA !!
        E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

        Kommentar


        • #5
          Bei Funktionen taucht ZU1 und ZU 2 überhaupt nicht mehr auf bei mir. SA aktiviert aber Kanal 12 + 13. Ich nehme an, dass ZU 1 und ZU 2 meine RESCUE und HÖHENLIMIT Funktionen sind?
          Dann verstehe ich nicht, wo ich den SA von den ZU1/ZU2 trennen kann im Menü. ZU1/ZU2 erscheinen halt nicht im FUNKTIONEN Menü.

          Kommentar


          • #6
            Stell deine Modelldatei online da hast irgendwo was dazugemischt wenn sich was bewegt ohne das ein Geber definiert ist.
            alles andere ist sinnloses raten was wo eventuell eingestellt hast.

            lg Rudi
            Nicht klicken "FSK18"
            Einmal FUTABA immer FUTABA !!
            E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

            Kommentar


            • #7
              Habe jetzt das gesamte Modell gelöscht und setze es gerade neu auf.
              Das Problem mit der Gasgeraden hat sich komischerweise jetzt auch gelöst. Irgendwo gab es Überlagerungen bei der Programmierung.
              Werde berichten, ob ich das erste Problem mit der Neuprogrammierung ebenfalls lösen konnte.

              Kommentar


              • #8
                Problem gelöst:

                Die Modell-Datei konnte ich nicht senden, da ich mir beim Speichern etwas zerschossen hatte. Somit ganz von vorne eine sauberes Setup.

                Nach neuem Setup das gleiche Problem. Schalter SA aktiviert gleichzeitig SB, welcher einer ZU 1 Funktion auf K12 zugewiesen (mit Geber AFR programmiert) wurde.
                Nach einigem hin und her, habe ich irgendwo (glaube, es war das Geber Menü) die GLOBAL Einstellung von SINGLE auf GROUP oder vice versa geändert. Und siehe da, es funktioniert jetzt.
                Die Kanäle/ Funktionen sind sauber getrennt, wie vorher. Denke, dass es mit irgendeiner Global (Gr./Sngl.) Einstellung ein Problem hatte.

                Kann leider den Zusammenhang nicht mehr reproduzieren. Vielleicht fällt Euch die Lösung und der Zusammenhang ein. Das wäre hilfreich für die Zukunft und ähnliche Probleme!
                Wenn es die Zeit erlaubt, werde ich versuchen, tiefer in die Materie einzutauchen. Ist anscheinend schnell die Ursache für größeren Ärger.

                Vielen Dank für die Bemühungen!

                Gruß
                Andreas


                Kommentar

                Lädt...
                X