Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

T18SZ DG Kanäle

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • T18SZ DG Kanäle

    Liebe Gemeinde,

    kann mir jemand kurz und einfach erklären, warum diese DG Kanäle einfach mit z.B. einem von mir programmierten Kanal parallel mitlaufen?
    Beim Servomonitor z.B. läuft bei mir CH 7 Rescue Funktion des FBL Systems und parallel dazu läuft CH 16 DG. Heißt glaube ich DIGITAL?
    Ich hatte nur CH 7 mit der Funktion belegt. Verstehe den Zusammenhang überhaupt nicht.

    Vielen Dank für die Hilfe!

    Gruß

    Andreas

  • #2
    Weil in den Funktionen der Geber für DG1 oder DG2 definiert wurde.

    LG Rudi
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

    Kommentar


    • #3
      Hi Rudi,

      ich habe nichts aktiviert. Jedenfalls nicht bewusst. Ich programmiere immer nur die Kanäle, die ich auch wirklich benötige. Trotzdem läuft da immer etwas parallel.
      Warum und wofür gibt es diese Kanäle überhaupt?

      Jetzt habe ich diese Kanäle/ Funktionen auf diesen, irgendwie deaktiviert, und jetzt liegen die Doppelfunktionen bei Kanal 15 und Kanal 16.
      Warum es DG gibt, ist mir sowieso ein Rätsel. In der Anleitung steht irgendwie nichts darüber als Erklärung.

      Ich habe ein Spirit GT mit Geolink. Rescue und Höhenlimit als Beispiel liegen bei mir jeweils auf Schalter SB (CH7)und SD (CH8). Diese habe ich programmiert.
      Immer laufen zwei andere, nicht von mir programmierte Kanäle parallel mit. Entweder DG 1/ DG 2 oder jetzt CH15/16.

      Schalter SB kann ich nicht einfach über Geber programmieren. Schalter SB ging irgendwie über SET und ich konnte OFF OFF ON einstellen. Geht nicht bei SD.
      Habe im Forum nachgelesen und es soll über Geber AFR gehen. Das macht mich wahnsinnig.

      Habe eigentlich schon immer FUTABA gehabt, bin aber Gelegenheitsflieger und kann mich nicht ständig mit der umgedrehten, japanischen Logik befassen.
      Warum kann ich SB nicht einfach auf OFF ON ON setzen? (als Beispiel)



      Kommentar


      • #4
        DG ist immer mit einem Geber standardmäßig belegt, wenn’s dich stört dann definieren einen anderen oder keinen.
        FASSTest hat 16+2 Kanäle das steht überall.
        also 16 proportional-Kanäle und 2 Digitale also nur +100 oder -100% ohne jegliche Mischfunktion.

        Wenn was mitläuft dann hast was definiert oder es sind die Standardgeber definiert.

        Hellsehen kann ich nicht was du definiert hast also stell die Modelldatei online dann kann ich nachsehen was Sache ist.

        lg Rudi

        Nicht klicken "FSK18"
        Einmal FUTABA immer FUTABA !!
        E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

        Kommentar


        • #5
          OK, verstehe.Vielen Dank erst einmal für die Erklärungen. Dann lass ich die Kanäle einfach mitlaufen. Ich versuche mal, die Datei online zu stellen.

          Könntest Du mir noch einen Denkanstoss bezüglich des Schalters SD geben bitte? Den bekomme ich nicht umgestellt in der Software. Er funktioniert gerade als ON OFF ON und ich
          hätte ihn gerne auf OFF OFF ON (also aktiv nur in oberer Endstellung) programmiert. Den Schalter SB (links oben) konnte ich irgendwie über SET einfach programmieren, dies geht leider bei SD nicht.

          Ich fummele viel zu selten im Programm herum und deshalb fällt es mir immer wieder schwer, die Zusammenhänge in der Tiefe zu verstehen.
          Deshalb danke ich Dir sehr für die Hilfe!

          LG
          Andreas

          Kommentar


          • #6
            Was meinst mit ON/OFF usw.
            Das ist eine Schalterdefinitation um eine Mischfunktion usw. ein bzw. auszuschalten.

            Hast nichts mit einer Servoposition oder einer Funktionen an irgendeinem Gerät am Empfänger zu tun.
            Es gibt funktechnisch kein ON/OFF sondern nur eine Signalläge(Servoposition) das gilt für alles was am Empfänger hängt.
            In den jeweilugen Anleitungen steht dann evetuell bei 1300 µs ist EIN und über 1600µs ist AUS.

            Zuerst muss aber dein Schalter im Menü FUNKTIONEN einer Funktion zugeteilt werden.
            Um eine Servoposition per Schalter festzulegen gibt es das Menü "Geber-AFR"
            Hier kannst festlegen auf welcher Schalterposition welches Empfängersignal rausgehen soll.

            Am einfachsten auf Kurve umstellen
            Alle Punkte ausser 1/9/17 löschen. (also 1. / Mitte / letzte)
            jetzt hast pro Schalterposition einen festen Wert den du definieren kannst.

            LG Rudi

            Nicht klicken "FSK18"
            Einmal FUTABA immer FUTABA !!
            E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

            Kommentar


            • #7
              Hallo Rudi,

              vielen Dank! Es hat funktioniert! Das habe ich somit auch mal verstanden

              Aber zu meiner anfänglichen Frage bezüglich der Schalter-Einstellung:

              Ich meinte Seite 165 der Anleitung. Somit habe ich meinen Schalter SB auf OFF OFF ON eingestellt.
              In ON Position wird dann die Rettung meines Flybarless Systems aktiviert.
              Das SET Feld zur Einstellung kommt aber nicht immer. Laut Anleitung soll es kommen, wenn ich das Feld
              mit den zwei Dashes anklicke.

              So wäre ja eine simple Ansteuerung von Funktionen/ Befehlen über die Schalter möglich.
              Wofür ist dann dieses Menü?
              IMG_6715.jpg

              LG Andreas

              Kommentar


              • #8
                Wie oben beschrieben ist das um einen Mischer/Einstellmenü ein bzw. Auszuschalten, mit der Möglichkeit wann ein und aus ist frei definierbar.

                Rettung usw. Ist wie oben beschrieben nur eine Servoposition die in der GeberAFR einfach einstellbar ist.

                lg Rudi
                Nicht klicken "FSK18"
                Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                Kommentar


                • #9
                  Vielen Dank für Deine Hilfe!

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X