Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Abschaltung Gasknüppel Position Alarm T16IZ bei Position Throttel hold

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Abschaltung Gasknüppel Position Alarm T16IZ bei Position Throttel hold

    Wie kann man diesen Alarm abschalten? Der Sender bringt mich schier zur Verzweiflung, die Anleitung ist nicht hilfreich. Seitdem ich Motor aus konfiguriert habe meckert der Sender und schaltet das HF Modul nicht ein beim Einschalten. Ich muss also vor dem Einschalten des Senders den Schalter auf Motor ein switchen damit der Sender nicht mehr meckert und das HF Modus einschaltet. Das kann doch nicht wahr sein. Er müsste eigentlich dann meckern, wenn Throttel hold nicht vor dem Einschalten aktiviert ist.

  • #2
    Dar Gasgeber muß beim einschalten unten/hinten sein. (Motor aus)

    Wennst Motor aus oben/vorne hast dann must Geberreverse ausführen. (siehe hier)

    lg Rudi
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

    Kommentar


    • #3
      Ich verstehe nicht, was sich Futaba dabei gedacht hat. Ich verstehe den Sinn einfach nicht. Ich brauche über den Gasknüppel weder Motor vorne noch hinten aus. Ich möchte einfach, dass der Sender Ruhe gibt. Wieso funktioniert das nicht wie bei jedem anderen Sender? Sobald Motor aus definiert ist und der Schalter sich auch auf Motor aus befindet sollte doch Ruhe sein. Ich habe einmal über einen Flugzustand (-100 Gaskurve) auf einen Kippschalter gelegt und dann über die Funktion Autorotation auf ein Drehrad als zweiten Sicherheitsschalter
      Obwohl alles definiert ist, muss ich quasi den Sender vorher auf Motor ein schalten und Gasknüpel nach hinten bevor ich ihn anschalte. Dann im eingeschalteten Zustand wieder auf Motor aus bevor ich den Akku anstecke. Ich fasse es nicht. Ist das wirklich das Konzept von Futaba? Ich kann es irgendwie nicht glauben.

      gruß
      Dietmar
      Zuletzt geändert von froeschi62; 12.09.2022, 15:59.

      Kommentar


      • #4
        So, eine Hürde geschafft. Im Mix-Alarm kann man es ausschalten.

        Gruß
        Dietmar

        Kommentar


        • #5
          Ja dann verzichtest halt auf die Warnungen komplett.
          wennst es richtig einstellst wie oben erwähnt dann kommt sie nur wenn es falsch ist.

          lg Rudi
          Nicht klicken "FSK18"
          Einmal FUTABA immer FUTABA !!
          E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

          Kommentar


          • #6
            Rudi, dein Link hilft mir nicht. Meine T16iz hat ganz andere Menüs. Wenn ich unter System Menü/Gebereinstellungen schaue, steht dort nur Stick Kalibrierung und Auswahl des Stickmodes. Der steht bei mir auf Mode 2.
            In welchem Menü der T16iz kann man den Geber umpolen? Du merkst, ich tue mich mit der Philosophie von Futaba äußerst schwer.

            Gruß
            Dietmar

            Kommentar


            • #7
              Im Basismenü gibt es unter Funktion folgendes:
              Funktion Motor/Gas, Geber J3 und dahinter ein Icon mit der Aufschrift GR.
              Dann gibt es noch das Menü Servoumpolung und dort steht Motor/Gas auf normal

              Gruß
              Dietmar

              Kommentar


              • #8
                Menü Funktion letzte Seite rechts unten „H/W Reverse“.

                lg Rudi
                Nicht klicken "FSK18"
                Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                Kommentar


                • #9
                  Hi Rudi,
                  Ja, das habe ich inzwischen auch gefunden und heißt wohl im deutschen Menü Geberumpolung. Ändere ich nun Schalter J3 (Motor/Gas) im Menü Geberumpolung von normal auf reverse, hat sich dadurch nichts geändert. Er meckert weiterhin beim Einschalten und schaltet das HF Modul nicht ein. Momentan schaffe ich es nur, wenn ich über das Menü Mix-Alarm den Alarm für den Flugzustand und Autorotation abschalte.

                  Gruß
                  Dietmar

                  Kommentar


                  • #10
                    H/W Reverse und zugleich dann Auch die Funktion umpolen, dann bleibt alles gleich und du hast Motor aus vorne.J1 oder J3

                    sonst stell mal die Modelldatei online und ich sehe es mir an.

                    lg Rudi
                    Nicht klicken "FSK18"
                    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X