Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

T18Sz mit vario Ft1712

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • T18Sz mit vario Ft1712

    Hallo,
    ein Kollege hat eine T18SZ und möchte ein Vario FT1712 anschließen. Das Vario ist am Sender angemeldet, zu mindestens kann ich es anwählen. Wenn ich das Vario mit dem Empfänger verbinde leuchtet erst rot und nach kurzer Zeit grün. Am Sender kann ich es auswählen aber ich bekomme keine Daten. Wenn ich die Telemetrie aufrufe dann sehe ich das Vario als erstes Modul weiss angezeigt und als zweites leicht grau angezeigt allerdings ohne eine ID Nummer.
    was mache falsch?
    Kann mir da jemand helfen?
    Gruß Peter

  • #2
    Du musst jeden Sensor am Sender anmelden nicht manuell auswählen. siehe hier

    Sonst das mal durchlesen zum besseren Verständis.

    LG Rudi
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

    Kommentar


    • #3
      Danke für die schnelle Antwort. Der Sensor wurde schon mal im Sender angemeldet. Er hat nur ein neues Modell angelegt. Da er sich beim Programmieren vertan hatte. Er hat ja auch schon funktioniert.

      Kommentar


      • #4
        Hast auch eine Empfängerspannungsanzeige?
        Wenn nein dann neu binden.

        LG Rudi
        Nicht klicken "FSK18"
        Einmal FUTABA immer FUTABA !!
        E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

        Kommentar


        • #5
          Hallo Peter,

          wie Rudi geschrieben hat den Empfänger am besten nochmal neu binden, übers Menü im Sender nicht über Microschalter am Empfänger sonst gibt es keine Telemetrie. Wenn das nicht hilft den Sensor nochmal neu anmelden.

          Gruß
          Benni

          Kommentar


          • #6
            Hallo,
            nach langen Versuchen habe ich den Empfänger neu gebunden und ich bekomme jetzt auch die Telemetrie Anzeige Spannung des Empfängers. Das Vario zeigt eine grüne LED die auch leuchtet.
            Wenn, ich das Vario im Sender aufrufe, sehe ich auch Höhe und Vario aber keine Daten. Was kann ich noch tun?
            Noch eine Bemerkung. Im Sender wird dem Vario keinen ID zugewiesen.
            Gruß Peter
            Zuletzt geändert von Lupowo54; 23.09.2022, 11:53.

            Kommentar


            • #7
              Wenn Empfängerspannung vorhanden dann ist alles richtig gebunden.

              Ich würde alle Sensoren löschen und dann neu Anmelden. (Sensor am Sender anstecken)
              Dann sollte das Vario in der Sensorliste drin sein und funktionieren.

              LG Rudi
              Nicht klicken "FSK18"
              Einmal FUTABA immer FUTABA !!
              E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

              Kommentar


              • #8
                Hallo, danke an Alle ich musste das Vario neu anmelden, dann hat es funktioniert.
                Gruß
                Peter

                Kommentar


                • #9
                  Hallo, nachdem ich das Vario neu im Sender angelernt habe, hat es jetzt funktioniert.
                  Danke für eure Hilfe.
                  Noch eine Nachfrage; muss ich das Vario immer neu anlernen, wenn ich das gleiche Vario in einem anderen Modell verwende oder wenn ich es zurück in einem Modell verwende wo ich es schon mal angelernt habe?

                  Gruß
                  Peter

                  Kommentar


                  • #10
                    Nein,
                    Du must dir nur den Slot aufschreiben welcher jetzt im VARIO gespeichet wurde.
                    Und bei einem neuen Modell genau diesen Slot manuell eingeben.

                    Oder
                    den Kompl. S-Bus2-Strang(mit allen Sensoren die in diesem Modell angemeldet waren) am Sender anstecken,
                    und "neu einlesen" drücken dann werden alle Slots der Sensoren im Sender gespeicheert und nicht neu definiert.
                    Wichtig ist nur das es immer der gleiche Sensor-Pool sein muß, sonst funktioniert das nicht.

                    Ich z.B.: Hab alle meine UNISENS mit den gleichen Slots abgespeichert und bei einem neuen Modell
                    wird immer nur neu einlesen gedrückt und nichts verändert sich, und man kann die UNISENS zwischen den Modellen
                    tauschen und alles passt.

                    LG Rudi
                    Nicht klicken "FSK18"
                    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                    Kommentar


                    • #11
                      Danke für die schnelle Antwort.
                      Gruß Peter

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X