Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

T18SZ Potless Kalibrierung unmöglich - Hätte jemand 1 Rat oder TX zum Service schicken?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • T18SZ Potless Kalibrierung unmöglich - Hätte jemand 1 Rat oder TX zum Service schicken?

    Schönen Abend Zusammen,

    also, ich habe natürlich das Forum durchforstet bevor ich meinen 1. Beitrag verfasse, aber die erhoffe Lösung nicht gefunden... Vielleicht könnte ja jemand helfen o. mich auf einen evtl. doch existierenden, relevanten Beitrag verweisen... (Und sollte das hier das falsche Unterforum sein, bitte mir gerne mitteilen!).

    Kurz zu mir - leidenschaftlicher e-Segler und Hangsegler seit 30 Jahren; seit 15J 1x jährlich auf der Alm - und seit gefühlt ca. 20J stets mit Futaba...

    Und zu meinem Problem: Mein rechter Knüppel (Querruder u. Bremsklappen) stellt die QR nicht mehr neutral, in 1 Richtung gibts auch Aussetzer - bei mehreren Modellen. Habe auch ein neues Testmodell aufgesetzt - das gleiche Problem; ist also senderseitig (TX = 11 Monate "alt") und kein Programmierfehler.

    Kalibrierung funktioniert nicht (x mal nach Anleitung versucht); ich komm immer zu 1 anderen Ergebnis, aber nie zu einer Neutralstellung; manchmal gefolgt v. einer Out Of Range Fehlermeldung, wenn ich den Endpunkt unten rechts setzen will.

    Hab mal vorsichtig aufgemacht; konnte keinen offensichtlichen Staubbelag oder Blockade / lose Teile erkennen; zu weiteren Checks reichen meine Fertigkeiten leider nicht.

    Hätte jemand evtl. einen Tipp? Zum einen echt ärgerlich, wenn man bei gutem Flugwetter am Platz ankommt, 2 Modelle aufbaut u. die Anlage will dann nicht, zum anderen echt verunsichernd - gut, dass das nicht im Flug passiert ist...

    Lieben Dank Euch u. Beste Grüße - Eckhard
    Du hast keine Berechtigung diese Galerie anzusehen.
    Diese Galerie hat 1 Bilder

  • #2
    Hallo Eckhard,

    Was sagt denn der Servomonitor? Steht denn da der jeweilige Kanal so wie es sein soll, oder ist das so „falsch“ wie der Knüppel reagiert?

    Grüße
    Woody

    Kommentar


    • #3
      Reagiert die Anzeige auf deine Geberbewegung?

      wenn ja dann mal den Geber so halten das die Anzeige in der Mitte ist und das als Neutral bestätigen.
      das gleiche dann bei den Endwerten.
      danach sollte die Anzeige annähernd in den gewünschten Positionen sein.
      dann die richtige Kalibrierung durchführen.

      klappt das nicht dann ab in den Service damit.

      PS.: da der Ausschlag so massiv daneben ist denke ich an einen Defekt oder mechanisches Problem.

      lg Rudi
      Nicht klicken "FSK18"
      Einmal FUTABA immer FUTABA !!
      E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

      Kommentar


      • #4
        Hallo Woody und Rudi,

        herzlichst danke für die schnellen Rückmeldungen.

        Kurz zu Euren Fragen:
        - Grundsätzlich zeigt der Servomonitor (wie auch die Anzeige beim Kalibrieren) wie sich die Servos verhalten, aber
        - nicht zu 100% wie der Knüppel sich seitlich (QR) bewegt; z.B. gibt es einen Rücksetzer, wenn ich QR rechts gebe (Servo u Anzeige laufen etwas nach rechts, dann kurze Unterbrechung mit Rücksetzer nach links, dann laufen sie wieder weiter nach rechts) und natürlich landen Anzeige ind Servos nicht im Neutralpunkt, wenn ich den Knüppel neutral stelle.

        Eure Fragen / Punkte haben mich auf einen neuen Gedanken gebracht: Da ich oft beim Kalibrieren der Eckpunkte eine Out of Range Fehlermeldung bekomme, habe ich den Knüppel jetzt mal nicht bis zum mechanischen Endpunkt bewegt (zunächst seitlich, ohne Erfolg, dann vertikal, also ABK/Gas), also 1 Klick vor mechanischen Endpunkt des Knüppels die Kalibrierung auf dem Display gedrückt - jetzt passt...

        Jetzt "fliege" ich mal nur mit dem Sender; wenn die Kalibrierung hält, dann geht's wieder in die Luft - sonst Service. Oder - sagt mir mein Gewissen - ich rufe zur Sicherheit doch mal den Service am Montag an...

        Danke Euch!!

        VG Eckhard

        Kommentar


        • #5
          Moin

          uiui, ich habe den selben Fehler in der T32. Vor ein paar Wochen ist mir ein Heli in den Boden gekreiselt, weil ich das Heck nicht mehr aussteuern konnte, Dacht es wäre das Heckservo, nach der Reparatur mit meinem F5J kam mir das Seitenruder komisch vor.
          Heute dann der Test im Keller, ein Knüppelaggregat ist defekt !!!!



          Ich dachte, potless wäre so fehlerfrei ??!!

          Grüsse

          Gero

          Kommentar


          • #6
            Oh Gero,

            das tut mir echt leid - "Danke" aber für die Warnung; die Flieger bleiben also erst mal gegrounded - bei bestem Flugwetter....

            Hab daraufhin nochmals den Tx angeschaltet - der Knüppel ist wieder aus der Kalibrierung gelaufen.

            Grüße, Eckhard

            Kommentar


            • #7
              Moin

              wo schickst Du die Anlage hin - ich werde sie diese Woche zu ACT fahren. Hoffentlich kein Serienfehler

              Grüsse

              Gero

              Kommentar


              • #8
                Werde morgen ACT anrufen u. bei entsprechender Rückmeldung den Sender vorbeibringen oder hinschicken... hoffentlich ist das Problem dort bekannt u. kann daher schnell gelöst werden...

                Kommentar


                • #9
                  Sodele

                  meine Anlage ist in Pforzheim, bin mal gespannt

                  Grüsse

                  Gero

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo Gero, hallo Eckhard, was hat der Service für einen Fehler gefunden? Wäre schön, wenn ihr das berichtet.
                    Gruß Patrick

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo Patrick, die Fehlerart wurde nicht bezeichnet; repariert wurde der Sender natürlich und er funktioniert auch wieder - jetzt kommt's halt drauf an, ob sich das wiederholen wird oder ob Ruhe ist. VG - E.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X