Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

T16SZ +R7003SB +Powerbox Expander Verbindungen kurz verloren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • T16SZ +R7003SB +Powerbox Expander Verbindungen kurz verloren

    Hallo Gemeinde,

    hatte gestern eine Schrecksekunde beim Setzen der Landeklappen meines Jet. Völlig unerwartet war die Verbindung weg und es ging für 2 Sekunden gar nichts mehr.

    Die Entfernung betrug vielleicht 200m im Gegenanflug. Jet ist eine AF Modell MB339 (Schaum) und sowohl die eine Empfangsantenne als auch die Senderantenne waren horizontal zueinander ausgerichtet.

    Konfiguration ist ein Powerbox Sensor V3 an 2x 2S-2200 Life mit 25C. Der Jet selbst hat 15mm Servos auf Quer, Flap, Höhe und Seite. Da wir das Modell mehrfach im Verein haben hat sich der Powerbox Sensor als Stromversorgung bewährt.

    Als Empfänger kommt der R7003SB zum Einsatz welcher an einem Powerbox Expander über Port 1 angeschlossen ist.

    Der Sender/Empfänger haben an einer PB Competition einwandfrei funktioniert.

    Ein Reichweitentest ergab keine Auffälligkeiten und die beiden Life hatten noch gut 1500mAh Restkapazität.

    Nun zu meiner(n) eigentlichen Frage(n):

    Macht es einen Unterschied den Empfänger im 18 oder 12 Ch Mode zu binden, zumal die Framerate ja im PB Expander eingestellt wird?

    Gibt es eine Möglichkeit „Lost Frames“ zu loggen? Mit externer Hardware?

    Ich weiß, schwer zu sagen was die Ursache sein kann, aber vielleicht hatte jemand ein ähnliches Problem.

    Gruß Thomas

  • #2
    FASSTest18 mit voller Telemetrie,
    FASSTEST12 nur interne Telemetrie und schnellere Übertragung.

    Wegen der Übertragungssicherheit ist es egal was du verwendest.

    Im internen Sender-Logprotokoll siehst ob es ein Spannungsprobleme oder Empfangsproblem war wenn Log aktiv war.

    lg Rudi
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

    Kommentar


    • #3
      Hallo Rudi,

      das FassTest18 die volle Telemetrie unterstützt, wusste ich ja.

      Die Frage zielte ja in Richtung Übertragungssicherheit, und dies hast du mir damit beantwortet.

      Leider war keine SD Karte im Sender und somit auch kein Logfile, leider.
      Inzwischen bin ich sehr verunsichert und auch meine Kollegen hatten gleich wieder ein Thema: Zitat "Futaba Fasstest/LBT war der Grund warum ich zu XY gewechselt habe".

      Ich verwende parallel noch meine T8FG mit V4.1 Firmware und die T12FG V3.0. Beide mit originalen Fasst Empfängern von Futaba.
      Aussetzter wie am Wochenende kenne ich daher nicht.

      Hab mir das Log der Turbinen ECU angesehen. Die RX Spannung ist zu keinem Zeitpunkt eingebrochen.
      Auch der Strom der maximal geflossen ist, war mit 5A weit von der Belastungsgrenze des PB Sensor V3 entfernt.

      Was tun ist nun das Motto der Stunde: Sender einschicken und überprüfen lassen?
      Die Gefahr dass es sich wiederholt und das Modell abstürzt gehe ich definitiv nicht mehr ein.

      Gruß Thomas

      Kommentar


      • #4
        Hört mit dem LBT gequatsche in Verbindung mit FASSTEST der TFHSS auf das gibt es da nicht.
        siehe hier https://www.futaba-forum.net/forum/f...-1-2015-gültig

        lg Rudi
        Nicht klicken "FSK18"
        Einmal FUTABA immer FUTABA !!
        E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

        Kommentar


        • #5
          Das LBT Thema stammt ja nicht von mir und ich dachte auch das Fasstest eines der stabilsten Protokolle ist.
          Deshalb hab ich mir seinerzeit auch die T16SZ geholt um auf Fasstest umzusteigen und endlich in den vollen Genuss der Telemetrie zu kommen.

          Gab ja auch schon einen anderen Beitrag eines Users, dessen T16SZ auch Aussetzer im HF Modul hatte was natürlich bei jeder Funke vorkommen kann.
          Werde den Sender und den Empfänger deshalb einschicken und überprüfen lassen. Mal sehen ob der Service etwas findet.

          Kommentar

          Lädt...
          X