Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Notaus-Funktion hat noch einen Bug

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Notaus-Funktion hat noch einen Bug

    Hallo Rudi, ich habe bei allen meinen Modellen deine Programmierung bezgl. Notabschaltung / Notaus beim Motor in Verwendung. Diese funktioniert perfekt. Nun habe ich aber festgestellt, dass wenn ich den Regler scharfe während der Schalter auf Notaus steht, ich den anschliessend aktiviert der Motor bereits langsam zu drehen beginnt. Da stimmt wahrscheinlich etwas mit der Signalpos. nicht Bei Notaus aktiv zu Notaus nicht aktiv, resp. dann wird der Kanal des Gas übernehmen ? Danke für deine Hilfe.

  • #2
    Ja nachden welche Version du erstellt hast.
    Es gibt eine da wird nach dem deaktivieren langsam in die aktuelle Position gefahren.
    Ich denke es ist eine Sicherheitsfunktion das wenn der Geber auf Vollgas steht währen du NOT-Aus deaktivierst langsam hochfährt.

    LG Rudi
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

    Kommentar


    • #3
      Habe leider das gleiche Problem, aber nur bei gewissen Reglern ( T18SZ & T32MZ)

      Kommentar


      • #4
        Erstehe ich nicht nun die Wege passen is es egal ob Geber oder Notausfunkton.
        Schaut ch mal den Servomonitor an, ich denk das ihr verschiedene Wege habt.

        lg Rudi
        Nicht klicken "FSK18"
        Einmal FUTABA immer FUTABA !!
        E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

        Kommentar


        • #5
          Hallo,

          ich habe manchmal auch ein Problem mit Not-Aus bei der T16iz.

          Ziel ist es, dass ich einen Drehgeber bewußt auf Endanschlag bewegen muss um den Geber für die Motorsteuerung freizuschalten. Ich nutze den Not-Aus also als Sicherheitsfunktion um unbeabsichtigtes Einschalten eines Elektroantriebs zu vermeiden.

          Bei manchen Modellen klappt es, bei manchen nicht. Ich finde den Fehler nicht. Oder funktioniert das nur bei einem bestimmten Modelltyp? Die entsprechende Option im Menü steht zur Verfügung und ich weiß ja auch, wie ich die Einstellungen vornehme. Manchmal klappt es nur nicht. Also, der Offset und die Endpunkte sind gewählt. Im Menü bewegt sich auch die Kontrollanzeige, im Servomonitor wird die Motorfunktion aber nich übersteuert.

          Woran kann das liegen?

          Viele Grüße,

          Sven

          Kommentar


          • #6
            Meine Not-aus Funktion funktioniert bei allen Modelltypen.
            stell mal deine Modelldatei online, dann schau ich wo das Problem ist.
            Auch die Max. Wege lt. Servomonitor sind wichtig zu wissen.

            lg Rudi
            Nicht klicken "FSK18"
            Einmal FUTABA immer FUTABA !!
            E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

            Kommentar


            • #7
              Hallo Rudi, ich habe die zwei Modell "gefunden" bei denen der Gas-Punkt höher liegt als die 100% Weg bei der Notausschaltung. Min. steht bei -105 resp. bei -120. Wenn ich natürlich bei geöffnetem Notaus das Modell scharf stelle und dann den Notaus ausschalte, dann bin ich zu hoch und der Motor muss anlaufen.

              Kommentar


              • #8
                Ich vermute das du das Servolimit nicht richtig gesetzt hast, oder der Mischerweg zu klein ist.

                Ist hier genau beschrieben

                lg Rudi
                Nicht klicken "FSK18"
                Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                Kommentar


                • #9
                  ich bin mit der not aus funktion auch noch nicht so richtig glücklich . . .
                  ich würde diese gern bei scharfen elektro modellen nutzen können, bei den grossen maschinen hat man vielleicht einen kill schalter, die die spannungsversorgung für die zündung unterbrechen . . . zb. den sparkswitch etc . . .

                  allerdings macht dieser schalter doch wohl wirklich sinn, wenn man größere elektro modelle fliegt, kann hier jemand nochmal beschreiben wie er bei der programierung vorgeht und welche schalterbelegungen er für sinnvoll hält ?
                  ich hatte gar schon an zwei schalter gedacht, die beide in einer bestimmten possition stehen müssen, erst dann geht der regler scharf . . .

                  viele grüße

                  Kommentar


                  • #10
                    Mit 2 Schaltern und Geber hab ich es beim Heli.
                    - NOT-AUS ohne den geht gar nix.
                    - Flugzustand darf nicht NORMAL sein
                    - Drehzahlbegrenzer muss offen sein

                    Und für die NOT-AUS-Funktion hab ich einen Schalter "Sperre" also nicht unabsichtlich umschaltbar.

                    Bei diese Funktion geht es nur darum das das Signal auf "AUS" gestellt wird, für alle andern Eventualitäten ist das nicht geeignet.

                    LG Rudi
                    Nicht klicken "FSK18"
                    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X