Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Segler mit 2 Quer-2 Wölbklappen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Segler mit 2 Quer-2 Wölbklappen

    Hallo zusammen.

    ich tu mich gerade schwer mit dem programmieren. Da es mein erster Segler ist den ich mit Wölbklappen konfiguriere. Hab die Anleitung im Quickreferenz zwar gefunden..
    Hat ev. Jemand eine Musterprogramiereung? Folgendes hätte ich gerne.

    Flugzustand normal: Störklappen über Gashebel. Bei bedarf Butterfly zuschalten auf Gashebel um noch schneller höhe abzubauen. Muss ich da die Wölbklappen auf den Gashebel zuweisen oder kann das per Schalter auf den Gashebel zugewiesen werden?
    Flugzustand Thermik: Alles gleich wie bei normal, ausser die Wölbklappen leicht 2-3mm nach unten und über Schalter fixe Einstellung , Ausgleich mit Höhenruder zu mischen (werden da die Querruder auch dazu gemischt?)
    Flugzustand Speed: Alles gleich wie bei normal, ausser die Wölbklappen leicht 2-3mm nach oben und über Schalter fixe Einstellung, Ausgleich mit Höhenruder zu mischen (werden da die Querruder auch dazu gemischt?)
    Flugzustand Akro: Alles gleich wie bei normal, ausser das ich mehr Ausschlag auf Quer-Seite-Höhe möchte, zusätzlich die Wölbklappen als Quer dazumischen.

    Hat jemand sowas schon mal umgesetzt und wäre das so überhaupt möglich?

    Danke für eure Hilfe.

    Grüsse Andreas

  • #2
    Hi Andreas,

    Grundsätzliches:
    - du kannst pro FZS den Geber frei vergeben.
    - für Trimmwerte ist TRIM-MIX eine tolle Sache, da hast 2 Stk. pro FZS.
    - Ausschläge verändern kannst pro FZS oder/und über DualRate.
    - wennst auf einem Geber eine Seite Störklappen und auf der 2. Seite Butterfly das kannst in der GeberAFR einstellen indem du den Geberweg einmal komplett die eine und mit der 2. Funktion die 2. Seite verwendest.

    Ob alle deine Wünsche alle praxisgerecht sind ist für mich fraglich.

    LG Rudi
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

    Kommentar


    • #3
      Hallo Rudi,

      danke für die info‘s. Ja ob das in der Praxis sich bewährt werde ich dann sehen ;-) Jedenfalls stört es mich gewaltig wenn ich sehe wie andere zur Landung die Butterfly auf einem Schalter haben und den Segler dann, für mich unkontrolliert, in den Boden knallen, weil sie keinen grossen Einfluss mehr darauf haben. Fein dosiert mit dem Gashebel geht das schon viel besser. Wer mal einen richtigen Segelflieger geflogen ist, weiss das mann mit den Störklappen den Segler sehr präzise die höhe und Anflug kontrollieren kann. Mal schauen, kann sein das ich die Butterfly gar nicht verwende muss. Die STörklappen reichten bisher immer sehr gut…

      LG Andreas

      Kommentar


      • #4
        Hi Andreas,

        2 Funktionen zugleich auf einen Geber (jede Funktion verwendet nur den halbe) geht ja.
        oder vor der Landung FZS umschalten was am Geber funktioniert.

        Mit sinnvoll meine ich, kannst das viele Schalten auch richtig verwalten.
        Damit sind einige überfordert und verweden in der Praxis dann fast nichts was sie vorher programmiert haben.

        LG Rudi
        Nicht klicken "FSK18"
        Einmal FUTABA immer FUTABA !!
        E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

        Kommentar


        • #5
          Hallo Rudi,

          das stimmt natürlich auch wieder das ging mir auch durch den Kopf….Zuviele Möglichkeiten und Schalter. Ob ich da mich noch erinnere was wie wann ich nun geschaltet habe.
          Hab ja dann noch die Schleppkupplung, FZW und Bremse auch noch. Wahrscheinlich bleibt es dann wohl auf Normal und Acrobat, so wie ich mich kenne

          Danke dir für die input‘s

          Grüsse
          Andreas

          Kommentar

          Lädt...
          X