Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

T18SZ und aerofly Sim Connector

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • T18SZ und aerofly Sim Connector

    Bei der Verbindung des Empfängers R7008SB mit dem Sim Connector des aerofly Simulators erhalte ich keinen Link zwischen Sender und Empfänger, weder mit der Einzelverbindung, noch mit dem s-Bus Anschluss.

    Muss man hier eventuell manuell versuchen, den Link herzustellen? Wenn ja, wie geht das?

    Irgendwelche (andere) Ideen?

    Danke und Lg,

    Frank

  • #2
    Wichtig ist, das du dem SimConnector zunächst sagst welches Protokoll du benutzt. Das ist der "Streifen" wo daneben "AUX", "PPM", "SRXL" und "SBUS" steht. Steht in der Anleitung des SimConnectors wie es geht.

    Im Empfänger musst du dann den Modus so einstellen, das du auf Kanal 8 SBUS hast. Sollte Mode B oder D sein. Steht auch in der Anleitung des Empfängers.

    Dann SimConnector mit dem Empfänger verbinden.

    Dann T18SZ und Empfänger binden. Modulation FASTTest.

    Kommentar


    • #3
      Hallo Woody80.

      Vielen Dank für die rasche Antwort.

      Ich habe es genau nach der Anleitung versucht. Leider bekomme ich eine rote LED beim Empfänger, d. h. er empfängt die Daten vom Sender nicht. Dementsprechend kann ich den Sender mit dem Empfänger auch nicht verbinden.

      Leider weiss ich aber nicht, wie ich die rote LED weg bekomme, so dass sie grün wird und das Ganze dann auch funktioniert.

      Kommentar


      • #4
        Hallo Frank,

        Wenn der Empfänger rot leuchtet ist sie Verbindung zwischen Sender und Empfänger nicht hergestellt. Bedeutet du musst neu binden.

        Modulationsart FASSTTest, Empfängerantennen nahe zur Senderantenne, im Sender „Verkn.“ wählen und dann erst den Empfänger mit Strom versorgen.

        Kommentar


        • #5
          Hallo.

          Ja nun hat es mit dem Binden geklappt. Hat einige Versuche gebraucht, bis es hingehaut hat.

          Allerdings habe ich jetzt das Problem, dass es bei der Kalibrierung die kanäle nicht erkennt.

          Kommentar


          • #6
            Hallo Frank,

            deine Aussage verstehe ich nicht ganz, aber ich vermute, deine Funktionszuordnung im Sender ist nicht richtig, bzw. noch gar nicht gemacht.

            In der T18SZ solltest du ein neues Modell anlegen. Je nach dem was du gern im Simulator fliegen möchtest den Modelltyp anlegen (Motorflieger, E-Segler, Segler) -> 2 Quer + 2Wölb + normale Seite/Höhe

            Damit solltest du dann (vermutlich nach neu Binden von Sender und Empfänger) bei der Kalibrierung im aerofly die Bewegungen der Knüppel und Schalter optisch sehen. J1 bis J4 sollte auf Anhieb passen, die Schalterbelegung musst du dann im Sender unter Funktionen anpassen.

            Sollte ich mit meiner Vermutung falsch liegen, bitte noch mal das Problem genauer schildern.

            Grüße
            Woody

            P.S.: fliege mit dem RC-SimConnector übrigens auch den MsFs2020 - funktioniert genial gut!

            Kommentar


            • #7
              Hi Jungs,

              am Sim's wird am Sender grundsätzlich NICHTS gemischt das macht der Sim selbst.
              Aus ausserdem muß er ja nix mischen sodern nur deinen Steuerbefehlen folgen.

              Also Modell Type mit nur 1Quer ohne jeglichem Mischer.
              Den Rest einfach einem Geber zuteilen sodas pro Kanal eine eindeutige Steuerbewegung an den Sim gesendet wird.

              Am Servomonitor kann man es dann prüfen es darf sich pro Geber nur ein Kanal bewegen.

              LG Rudi
              Nicht klicken "FSK18"
              Einmal FUTABA immer FUTABA !!
              E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

              Kommentar


              • #8
                Kalibrierung in aerofly geht nicht

                Modell ist im Sender angelegt mit 1Quer und ohne Mischer (wie von Rudi angegeben).

                Im Servomonitor sehe ich alle Ausschläge der Kanaläe. Aerofly erkennt auch den RC Sim Connector.
                Doch sobald ich ihn dann einstellen will, bekomme ich lauter rote Kanäle angezeigt, d. h. Aerofly erkennt irgendwie nicht die Steuerbewegungen.

                Kommentar


                • #9
                  Hallo zusammen,

                  Das was Rudi schreibt stimmt: nur 1 Quer und ohne jegliche Mischer - funktioniert tadellos (wieder was gelernt)

                  Habe das eben noch mal komplett durchgespielt und hat keine 2 Minuten gedauert bis alles lief.

                  1. Empfänger auf Mode B oder D
                  2. Sender und Empfänger binden
                  3. im aerofly das Steuergerät suchen/definieren (nicht Maus)
                  4. im aerofly das Steuergerät konfigurieren
                  5. fertig

                  Fehlersuche:

                  - siehst du im Sender -> Servomonitor Ausschläge?
                  - ist der Empfänger noch gebunden (grüne LED)
                  - ist der Empfänger im richtigen Modus (wird SBus ausgegeben?)
                  - ist der SimConnector auf SBus eingestellt?

                  Ansonsten hier noch eine Anleitung direkt bei Ikarus

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X