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Hallo Heiko,
es scheint das in Japan kein Mensch Thermik mit Vario Fliegt.
Die einzige Funke bei der richtig und gut funktioniert ist die T14SG. (Thommy sei Dank)
Leider schafft es Futaba seit Jahren nicht sein eigenes Produkt in diesem Programmteil zu klonen.
Alle versuche das Problem über den Robbe Kundendienst oder später Ripmax zu adressieren waren vergeblich.
Hier im Forum war es mehrmals Thema
Ich habe die Hoffnung aufgegeben , in Japan fliegt keiner Thermik.
Grüße vom Bert
Dann nehmt halt eine T18.. oder T16SZ, dann habt ihr einen vernünftigen Varioton. Wenn es unbedingt Pult sein muss kann man die beiden genannten immer noch „einfassen“.
Moin Moin,
also so der burner ist der Varioton auf der T18SZ auch nicht. Für "steigen" ist er OK, aber "sinken" haben sie nicht
hinbekommen. Das hab ich mal auf der Messe in Friedrichshafen einem MA von ??? (Robbe,Ripmax...) gesagt. Die
Antwort war:< meine Modelle sinken> nicht ! Was soll man da noch sagen...
lg
klaus
Die Aussage ist doch völlig richtig, meine Modelle sinken auch nicht!
Man muss es nur richtig verstehen: meine Vario's piepen nur nach oben, denn ich möchte wissen wo steigen ist. Wenn kein Steigen, dann logischer Umkehrschluss = Sinken. Dafür brauche ich keinen Ton.
Anders gesagt: Totbereichseinstellung 0,1 m/s und Sinken wird als Sicherheitswarnung erst ab -5,0 m/s "angeduddelt"
Hallo Woody80,
da muss man erst mal drauf kommen , Ton beim Sinken abschalten. Coole Idee und Du hast aus meiner Sicht völlig Recht, es genügt wenn ich die Info fürs steigen haben.
Gruß Thomas
Hallo zusammen,
ja da habt Ihr schon recht. An den analogen Ton vom Schulz Vario kam seither keiner mehr auch nur annähernd ran.
Aber der Ton ist die eine Sache. Die Rückmeldung vom Modell die andere. Ich habe diese Saison von der fx-32 auf die fx-36 gewechselt.
Als Sensor verwende ich den GPS-3 Logger von sm-Modellbau mit TEK Düse. Diese Kombination eignet sich aus meiner Sicht sehr gut zum Thermikfliegen.
Der Sensor ist hochgenau und hat ein sehr geringes Eigenrauschen. Das neue Einstellmenü für die Variowerte ist eine keine Steigerung zur fx-32.
Ich komme zurecht und habe die Anschaffung der fx-36 nicht bereut.
Das Thema Kundennähe wird nur besser wenn Futaba aus jeder Sparte Werkspiloten motiviert schon während der Entwicklung einen Feedback zu geben.
Leider sehe ich da kein Bestreben seitens Futaba im Bereich Segler.
- seit ich den GPS Logger 3 habe hat der Varioton seinen Schrecken verloren. Die Ansage "Höhengewinn" als numerische Zahl ist ja sowieso aussagekräftiger als PiepPiep.
Die Ansage alle 10 Sek. ist ja leicht interpretierbar. Wenn der Logger z.B. mehrmals hintereinander "Null" ansagt dann flieg ich theoretisch genau mit dem Eigensinken im Nullschieberaufwind.
Sagt er mir hingegen minus 6 an, dann flieg ich genau mit dem Eigensinken ( bei angenommenen 0,6 m/sek. Eigensinken des Modells) und sinke dementsprechend auch diese 6 m/sek.
Anders gesagt verringert jede Zahl besser als minus 6 die Sinkgeschw. und erhöht dadurch auch die Flugzeit.
Noch besser ist allerdings alles über Null, dann gehts erst wirklich aufwärts
Resümee: den Sinkenton braucht man wirklich nicht !
Der Sinken-Ton wird überbewertet. Mann muss nur immer schön auf das Sender Display schauen und schon hat man alle Informationen die zum steigen/sinken man als Themik-Flieger braucht.
Ich habe mir auch angewöhnt in der Thermik grundsätzlich nur links rum zu fliegen seit dem brauche ich den Knüppelweg für rechts nicht wirklich.
Moin moin,
also ich schau lieber dem Flieger nach, wie auf das Display ! Aber das macht jeder so wie er will. Es ist halt einfach
schade, dass man verschiedene Sachen welche in der T14SG super funktioniert haben, auf der T18SZ ewig wartet, oder
vergeblich sucht. Was solls! Solange die Funke ordentlich funkt ists OK !
lg
klaus
@Klaus : bin bei Dir , klar ists ärgerlich wenn sowas "rückentwickelt" wird. T18 SZ ein toller Sender bis auf eben Telemetrieton und Lautstärkenregelung, dafür hats unnützes Zeug für Legasteniker
@Bert : bin da nicht bei Dir. Die Augen gehören zum Flieger und nicht zum Bildschirm gucken. Außer Du fliegst nur 50 m hoch . Na dann....
...
Die Ansage alle 10 Sek. ist ja leicht interpretierbar. Wenn der Logger z.B. mehrmals hintereinander "Null" ansagt dann flieg ich theoretisch genau mit dem Eigensinken im Nullschieberaufwind.
Sagt er mir hingegen minus 6 an, dann flieg ich genau mit dem Eigensinken ( bei angenommenen 0,6 m/sek. Eigensinken des Modells) und sinke dementsprechend auch diese 6 m/sek.
...
Hallo Hans,
Diese numerische Ansage ist praktisch, da gebe ich dir Recht. Der Zeitintervall von 10 sek. mit 0m-Ansage kann aber auch bedeuten, das du in den letzten 10 Sekunden durch eine Thermikblase durchgeflogen bist, welche du mangels Piep-Ton gar nicht bemerkt hast, somit auch nicht eingekreist hast.
Selbst wenn man den Intervall auf 5 Sekunden setzt ist das immer noch eine ordentliche Wegstrecke im Flug um Thermik zu „verpassen“.
Kommt halt immer drauf an was man erreichen will: Thermiksuche, Gleitzahloptimierung, F-Schlepp mit gleichmäßiger Steigrate fliegen, etc.
In der Thermik gibt es aufsteigende Luftmassen und absteigende Luftmassen ( sonst würde ja auch Vakuum entstehen)
Da ist es doch schon interessant ob ich mich in Ruhender Luft befinde und folglich mit normaler Gleitzahl sinke oder in einem Abwindfeld und stärker sinke.
Wenn ich den sinken-ton als Information nicht habe bekomme ich diesen Unterschied und die Stärke des Sinkens nicht mit.
Das Abschalten des Sinken-Tons ist daher bestenfalls eine Krücke aber keine Lösung.
Lg vom Bert
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