Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Timer/Stoppuhr bei anderer Flugphase ausschalten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Hallo Rudi,
    klar kann man über den Verbrauch beim E-Antrieb genauer über einen Strom/Leistungssensor informiert werden. Aber als guter Richtwert für den Stand des Verbrauchs sagt die Funktion TH% auch ganz gut aus.
    Vor Allem, wenn man den Motor nicht 'nur' Ein- und Ausschaltet, sondern regelt.
    Viele Grüße
    Joachim

    Kommentar


    • #17
      Hallo Softy
      Jetzt kapier ich das Problem: Beim verwendeten Castle Regler muss die Gaskurve der Futaba umgestellt werden. Vollgas ist -100%, +100% ist Motor aus. Entsprechend läuft der TH Timer in der Flugphase Motor AUS immer mit voller Speed.
      Beim Castle Regler kann man debn Motor AUS nicht umpolen, das ist fix vorgegeben und entsprechend heisst es in der Anleitung Futaba Nutzer müssen den Motorgeber invertieren.
      Schade, mit Motor Aus auf -100% würde es funktionieren.
      Beste Grüsse Philipp

      Kommentar


      • #18
        Hallo Philipp,
        bei den meisten Reglern ist es so auch, wie Du mir den Castle beschrieben hast und es funktioniert mit TH% sehr gut. Also schau nochmal alle Einstellwerte an und es wird funktionieren.
        Insbesondere das Feld beim Ein- und Ausschalten der Uhr (auch hier negieren)
        Bis dann
        Softy.

        Kommentar


        • #19
          Hi Softy

          Vielen Dank für Deine Geduld mit mir... Ich habe heute nochmals eine Zeitlang geübt. Dass der Timer nur ab Mittelstellung des Gasknüppels läuft - wie bei Deinem New.Mdel - schaff ich zwar. Aber er läuft auch dann hinten schnell und vorne gar nicht mehr.

          Bei Dir bzw. Deiner Muster Datei EW:MDL ist auch das Gas im AFR bei Vollgas bzw wenn der Timer läuft auf plus 100 %. Sobald ich das drehe (die Kurve im AFR geht dann nicht mehr von links unten nach rechts oben, sondern von links oben nach rechts unten, damit bei Knppel vorne auch das Minus-Signal im Empfänger ankommt) läuft auch bei Deinem New.Mdl der Timer bei Vollgas immer langsamer. Oder seh ich das flasch bzw. mach ich da beim Drehen etwas falsch?

          Herzliche Grüsse aus der Schweiz

          Philipp

          Kommentar


          • #20
            Hallo Philipp,
            Du solltest auch mal in das Stoppuhr Menü gehen. Da wo Du den Start Schalter einstellst(bei meinem Bsp. J3) Kannst Du auf der Geber Seite J3 mit Set die Positionen des Gebers beliebig einstellen.
            Auch revers, linear ... Versuche da da mal, ob Du Deine Einstellung hin bekommst. Also zuerst mal Deinen Motor (die Funktion muss auch Motor sein ! über den Regler so einstellen, dass es funktioniert.
            Danach in dem Stoppuhr Menü .die Bereiche rot, grün, gelb nach Deinen Wunsch einstellen.
            Das bekommst Du hin!
            Viele Grüße
            Softy

            Kommentar


            • #21
              Philipp, noch ein kleiner Hinweis, im Fall, dass Du es nicht kennst: Du kannst die gewünschte Ein-Aus Hyst Fnkt aktiv mit Deinem Motor Geber positionieren und dann setzen.
              Gruß
              Softy

              Kommentar


              • #22
                Hallo Softy

                Ja die Varianten mit Hysterese/Revers etc kenne ich. Das Problem ist m.E., dass TH fix +100% als Vollgas vorgegeben hat und -100% als Motor aus. Wenn man das dreht loggt er bei Leerlauf und stellt bei Vollgas ab

                Wenn ich in Deinem NEW.MDL.2 alles drehe, so läuft der Timer bei Flugzustand Motor aus immer mit Vollgas... Versuchs mal. Ich könnte natürlich im Flugzustand 'Motor Aus' den Gaskanal auf -100% stellen und keinen Geber definieren - bloss läuft dann der Motor mit Vollgas. Was ja nicht im Sinne des Erfinders ist.

                Deine HInweise haben mich aber auf eine neue Idee gebracht. Ich könnte evt. einen zweiten Throttle Kanal definieren, den ich am Empfänge nicht "nütze" - also z.B. K 13 oder so - und dort das Gas nicht invertieren und das als Timer Steuerung brauchen. Versuche ich nächste Woche einmal.

                Herzlichen Dank und gute Woche
                Philipp

                Kommentar

                Lädt...
                X