Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lehrer Schüler???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    dito.
    Eigentlich ist hier bestes Flugwetter, aber leider ist unser Flugplatz abgesoffen

    Kommentar


    • #32
      Auch wenn der Beitrag etwas älter ist habe ich eine Frage.

      Ich habe eine FX 30 und eine T14 SG

      Kann ich damit auch ein kabelloses Lehrer Schüler System aufbauen ?

      Gruß

      Wolfgang

      Kommentar


      • #33
        Joop mit einem S-Bus-Empfänger der zum Schülersender passt.

        oben ist schon einiges beschrieben wie es geht.

        lg Rudi
        Nicht klicken "FSK18"
        Einmal FUTABA immer FUTABA !!
        E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

        Kommentar


        • #34
          Hallo zusammen, na wie solls auch anders sein habe ich auch zum L/S 1 bis ... Fragen:

          Ausgangssituation 2x T14SG Lehrer und Schüler und soll mit dem WTR/7 verbunden werden.

          Auf dem Lehrer Sender ist das Modell mit allen Einstellungen gespeichert.

          1. Was muß ich auf dem Schülersender einrichten damit dieser als Schüler fungieren kann (Das komplette Modell einrichten?
          Rumpfmodell oder komplett eingerichtetes Modell)


          2. Wo sollte vorzugsweise der WTR/7 eingesteckt werden? (In den Sender der den gebundenen Empfänger im Modell hat?)
          2.1 Sollte der Lehrer wie oben beschrieben dann auf 16KA umgestellt werden (oder betrifft das separate S-Bus Empfänger)

          3.@Rudi1025 Die originale Bedienungsanleitung der T14SG gibt nicht so viel her, wie die Verbindung mit dem WTR bzw. mit einem separaten Empfänger zwischen
          den Sendern hergestellt wird. Dort steht auch nichts darüber wie generell der Schülersender vorbereitet werden soll (Modellspeicher).

          Da du bereits oft gute Anweisungen und Piktogramme bereitgestellt hast, könntes du vielleicht mal den Ablauf für die richtige Vorgehensweise beim Einschalten und Binden der Modelle bzw. Sender für Lehrer / Schüler beschreiben und hochladen?

          Vielleicht auch die klassische Variante mit dem Kabel.
          Ich bin mir sicher das dieser Ablauf, bzw. Vorbereitung der Sender viele Fragen beantwortet und es den angehenden Lehrerpiloten das Handling wesentlich leichter macht.

          Vielen Dank im voraus für die Hilfe

          Liebe Grüße
          Peter

          Kommentar


          • #35
            Hallo Peter,

            die Handhabung ist fast so simpel wie mit Kabel. Ich nutze das Wireless System seit Jahren.

            - Modell muss auf Lehrersender programmiert sein.
            - Auf Schülersender ein neues Modell ohne irgendwelche Mischer anlegen. Nichts programmieren
            - Modul in Lehrersender stecken
            - Lehrersender einschalten
            - Schülersender im Fasst 7 Kanal Mode an Modul binden.

            Der Rest funktioniert dann genau so wie mit Kabel. Also, die Zuweisung der freigegebenen Funktionen usw.

            Ich prüfe immer, ob der Trim beim übergeben neutral bleibt. Ggf. am Schülersender vor dem Flug schon trimmen. Dann klappt das.

            Gruß,

            Sven

            Kommentar


            • #36
              Tipp:
              Beim Schüler einfach keine Trimmungen definieren dann kann man auch nichts verstellen.
              Beim Lehrer FUNC oder MIX definieren dann braucht man beim Schüler nichts mehr einstellen.

              Beim Lehrer muss dann nur der Hauptkanal mit dem Kanal vom der Schülerfunktion definiert werden.
              Beispiel: 2 Querruder (Lehrer) im TRAINER-Menü nur den Kanal QUER mit dem Schüler definieren der Rst geht dann automatisch.

              Oder anders gesagt bei FUNC oder MIX werden die Geber umgeschalten zwischen Lehrer und Schüler. (gleich wie beim Simulator)
              Bei NORM die Kanäle, in diesem Fall MUSS der Schüler komplett programmiert werden.

              LG Rudi
              Nicht klicken "FSK18"
              Einmal FUTABA immer FUTABA !!
              E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

              Kommentar


              • #37
                Moinsen zusammen,

                vielen Dank für die schnellen Antworten. Das werde ich ausprobieren.

                im Moment habe ich einen OMP M2 mit einem SFHSS Microempfänger als Modell am Lehrersender ausgewählt.
                Jetzt habe ich den WTR an den Lehrer angeschlossen und
                den Trainer auf AUS gestellt.
                Die Funktionen habe ich auf Funk eingestellt

                Am Schülersender bleibt der Trainer auf "ina"
                Die Modulation ist auf Fasst 7 eingestellt
                Als Modell habe ich einen Heli ohne Mischer ausgewählt und neu angelegt.
                Die Funktionen stehen alle auf "AUS"

                Leider bekomme ich den WTR am Lehrer nicht gebunden solange dieser im S-FHSS sendet.

                Sobald ich den WTR am Schülersender anbringe, lässt er sich mit FASST 7 sofort binden, stellt allerdings keine Verbindung zum Lehrer her, bzw. lässt sich nicht aktivieren.

                @Rudi: Du hast gesagt es sollte ggf. ein S-BUS Empfänger passend zum Schülersender sein.
                Wenn ich in diesem Fall einen S-FHSS Empfänger an den Schülersender anschließe, sollte es doch eigentlich auch funktionieren,
                oder habe ich gerade einen Gedankenfehler? Ich meiner bzgl. der gleichen Sendeprotokolle.

                Auf jeden Fall werde ich es Testen und berichten, vielen Dank nochmal.


                Liebe Grüße
                Peter

                Kommentar


                • #38
                  Hallo Peter,

                  Du denkst da auf jeden Fall falsch.

                  Das Modul muss in den Lehrersender. Der Schülersender muss
                  mit Fasst an das Modul gebunden werden. Wie jeder andere Empfänger verliert das Modul die Bindung nicht. Das Modul ist ja eigentlich nur ein Summensignal-Empfänger

                  auf welcher Modulation der Lehrersender sendet, ist völlig egal.

                  https://www.google.com/url?sa=t&sour...TYOSZ2IJJrmCcA

                  Lies doch am besten mal die Anleitung. Das ist eigentlich total einfach. Es funktioniert sogar mit nicht-Futaba Sendern, wenn man einen dem Schülersender entsprechenden Summensignal-Empfänger an das Kabel des WTR Moduls anschließt.

                  Bei Dir passt grundsätzlich igerndeine Einstellung nicht. Funktioniert es bei Dir mit Kabel? Hast Du einen Schalter zum übergeben der Funktionen an den Schülersender definiert?

                  Gruß,

                  Sven

                  Kommentar


                  • #39
                    Hallo, möchte mir evtl. Eine T16IZ holen, geht die mit meiner alten T8FG im Lehrer Schüler?

                    Kommentar


                    • #40
                      Joop

                      lg Rudi
                      Nicht klicken "FSK18"
                      Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                      E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                      Kommentar


                      • #41
                        Hallo Leute,
                        Wer kann mir bitte helfen!
                        Lehrer Schüler an SBus Empfänger T7008SB zwischen T16 iz als Lehrer Sender, und T 32 mz als Schüler Sender. Oder Umgekehrt.
                        Funkt das überhaupt. Oder mache ich da was falsch.
                        Funkt nicht!!!
                        1. Shülersender. T32 MZ
                        Binden eines s-Bus Empfängers. (R7008SB) im Modus als Schüler: "Trainer" Menü --> Status "EIN"; Kehrer/Schüler "Schüler"; Kanalzahl "16KA"
                        Modulation--> FASSTest 18 Kanal --> Verkn --> Telemetrie "AKT" Empfänger kurz auf grün Empfänger gebunden, und sofort wieder rot. LED am Sender "Blau"
                        Bei Neustart 3x rot Blinken. Geht nicht mehr auf grün.
                        Neu Binden Modulation--> FASSTest 12 Kanal --> gleiches Egebnis.
                        Nä- Test.
                        Status "INA"; Schüler;16KA
                        Sender Neustart -->Modulation--> FASSTest 18 Kanal--> Binden OK, gebunden wird grün und bleibt auf grün.

                        Trainer Sender T16iz --> Basis Menü 2/2 Trainer ACT/INA auf "ACT" ; Lehrer/Schüler "Lehrer" ; Kanalzahl "16KA; Master-SW "SH"

                        Als nächstes Empfänger mittels Kabel 3-pol Servostecker auf 6 poligen Stecker mit der hinteren Buchse und den S-Bus am Empfänger verbunden. Kabel Pins kontrolliert. Passt OK. Beim Betätigen des Schalters SH tut sich aber nix.
                        Empfänger "Rot" und Modus auch wieder 1x blinken rot. d.h. Kanal 8 S-Bus wird deaktiviert.

                        Ist nur mal ein Test. Hat bitte jemand eine mdl Datei für den Lehrer und den Schülersender. Hilft mir ev. weiter.
                        Eins vorweg habe auch viel im Forum gelesen komme aber auf keinen grünen Zweig.
                        was mir aufgefallen ist, dass beim Umschalter „SH“ als Master. die Anzeige auf „Aus“ grau bleibt.
                        was passiert noch!
                        Sobald ich am Schülersender im „Trainermenü“ Schüler Act einstelle verliere ich die Bindung zum Empfänger. „Wird dann Rot“
                        oder
                        wenn ich versuche den Empfänger am Schülersender mit akt. Schülermudus zu binden. Geht die Anzeige ganz kurz auf grün, Link zeigt an das der Empfänger gebunden ist, und geht sofort auf Rot. Dann ist auch die Bindung wieder weg.
                        Mache ich da was falsch. Oder funkt es zwischen diesen Senden nicht.

                        Habt ihr bitte einen Tipp oder die Lösung.


                        LG
                        Andi




                        LG
                        Andi

                        Zuletzt geändert von crazyf3a; 06.01.2024, 09:06.
                        Von der Robbe Mars bis zur T32MZ
                        Meine letzten Anlagen
                        Robbe Mars……..Rex……
                        PCM 1024 9Z WC2 (Bild)
                        T 14MZ
                        T 18MZ WC
                        T 32MZ

                        Kommentar


                        • #42
                          Zusatz

                          Lehrer Schüler an SBus Empfänger T7008SB zwischen T16 iz als Lehrer Sender, und T 32 mz als Schüler Sender. Oder Umgekehrt.
                          Funkt das überhaupt. Oder mache ich da was falsch.
                          Funkt nicht!!!
                          1. Shülersender. T32 MZ
                          Binden eines s-Bus Empfängers. (R7008SB) im Modus als Schüler: "Trainer" Menü --> Status "EIN"; Kehrer/Schüler "Schüler"; Kanalzahl "16KA"
                          Modulation--> FASSTest 18 Kanal --> Verkn --> Telemetrie "AKT" Empfänger kurz auf grün Empfänger gebunden, und sofort wieder rot. LED am Sender "Blau"
                          Bei Neustart 3x rot Blinken. Geht nicht mehr auf grün.
                          Neu Binden Modulation--> FASSTest 12 Kanal --> gleiches Egebnis.
                          Nä- Test.
                          Status "INA"; Schüler;16KA
                          Sender Neustart -->Modulation--> FASSTest 18 Kanal--> Binden OK, gebunden wird grün und bleibt auf grün.

                          Trainer Sender T16iz --> Basis Menü 2/2 Trainer ACT/INA auf "ACT" ; Lehrer/Schüler "Lehrer" ; Kanalzahl "16KA; Master-SW "SH"

                          Als nächstes Empfänger mittels Kabel 3-pol Servostecker auf 6 poligen Stecker mit der hinteren Buchse und den S-Bus am Empfänger verbunden. Kabel Pins kontrolliert. Passt OK. Beim Betätigen des Schalters SH tut sich aber nix.
                          Empfänger "Rot" und Modus auch wieder 1x blinken rot. d.h. Kanal 8 S-Bus wird deaktiviert.


                          LG
                          Andi
                          Von der Robbe Mars bis zur T32MZ
                          Meine letzten Anlagen
                          Robbe Mars……..Rex……
                          PCM 1024 9Z WC2 (Bild)
                          T 14MZ
                          T 18MZ WC
                          T 32MZ

                          Kommentar


                          • #43
                            Ja geht.
                            Dein Grundstzfehler:
                            Der Schülersender ist wie jeder andere zu behanden und mit dem LS-Empfänger (der dann am Lehrer angeschlossen wird) zu binden.
                            Im Trainer MENÜ bei Schüler nichts einestellen "INH".

                            LG Rudi

                            Nicht klicken "FSK18"
                            Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                            E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                            Kommentar


                            • #44
                              Hi Rudi
                              Danke, für die Hilfe.
                              Es funktioniert nur wenn ich S-Bus2 verwende. Wenn ich den Empfänger am S-Bus anstecke funkt es nicht.
                              Danke, Der Tipp mit "INH" wars. Habe ich aber auch versucht. Nur leider nicht den S-Bus2 Eingang am Empfänger.
                              Jetzt klappt aber wie gewollt.
                              LG
                              Andi
                              Von der Robbe Mars bis zur T32MZ
                              Meine letzten Anlagen
                              Robbe Mars……..Rex……
                              PCM 1024 9Z WC2 (Bild)
                              T 14MZ
                              T 18MZ WC
                              T 32MZ

                              Kommentar


                              • #45
                                Geht auch auf S-Bus.
                                Ich denke der Empfänger wurde nicht umgestellt auf Mode B oder D.
                                https://www.futaba-forum.net/forum/m...eitungen/8846-

                                lg Rudi
                                Nicht klicken "FSK18"
                                Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                                E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X