Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

T18 MZ mit 7008er Empfänger und PWM Adapter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • T18 MZ mit 7008er Empfänger und PWM Adapter

    Servus,

    ich möchte demnächst mit meiner T 18 MZ einen 6 Klappenflügel E-Segler programmieren und muss dann erstmalig den 7008er Empfänger in Kombi mit einem PWM Adapter betreiben.
    bei meinem bisherigen 4 Klappenflügeln, habe ich die Kanal und Funktionszuordnungen die von der T18 vorgeschlagen wurden immer belassen, da alle Voreinstellungen damit bestens funktionieren.
    Gibt es bei der Konfiguration mit dem PWM Adapter da irgendwas zu beachten?
    Kennt der Sender automatisch die über den PWM Adapter zur Verfügung gestellten zusätzlichen PWM Kanäle, bei der Programmauswahl des Flächentypes oder muss man hier nachträglich manuell zuordnen?
    Ich habe gelesen, dass der PWM Adapter am PC programmiert werden muss. Benötigt man da noch spezielle Kabel für?

    Viele Grüße

    Wiko

  • #2
    Hi Wiko,

    Dem Sender ist es egal ob du die Kanäle über Standard PWM ansteuerst ober über S-Bus oder über S-Bus mit PWM-Adapter.
    Das ist eine reine Empfängersache.
    K10 ist K10 egal wo du sie der Empfänger abnimmst.

    Den PWM-Adapter mußt so einstellen das er die gewünschten Kanäle ausgibt.

    Lg Rudi
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

    Kommentar


    • #3
      Servus noch mal,

      habe die Anleitung des PWM Adapters gefunden. Ich komme ja scheinbar ohne den zusätzlichen Prog Adapter nicht aus.
      Bin ich da nicht ggf. sogar günstiger wenn ich mir noch einen 7003er Empfänger kaufe und diese beide zusammen betreibe um die notwendige Anzahl von 9 Kanälen
      nutzen zu können?

      Alternativ hatte ich ja eigentlich vor die S-Bus Servos 3172 am V Leitwerk einzusetzen und damit ganz ohne Adapter auszukommen.
      Der Futaba Service hat mir jedoch davon nachdrücklich abgeraten, da die S-Bus Hochvolt Servos mit den 5 oder 5,5 Volt BEC nicht zu betreiben sind.

      Viele Grüße

      Wiko

      Kommentar


      • #4
        Zitat von wiko64 Beitrag anzeigen
        Ich komme ja scheinbar ohne den zusätzlichen Prog Adapter nicht aus.
        Welcher Adapter? ist da der FUTABA CIU-2 erforderlich?
        Den benötigst für viele FUTABA-Sachen also grundsätzlich keine schlechte Investition.

        LG Rudi
        Nicht klicken "FSK18"
        Einmal FUTABA immer FUTABA !!
        E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

        Kommentar


        • #5
          Hallo,

          Hat der PWM Adapter eine Grundeinstellung mit der man auch ohne Programmieradapter ciu-2 die zusätzlichen Kanäle nutzen kann?

          Viele Grüße
          Wiko

          Kommentar


          • #6
            Ja, wennst mal verraten würdest welchen das du hast.
            kannst ja selbst durchprobieren wo was rauskommt.

            lg Rudi
            Nicht klicken "FSK18"
            Einmal FUTABA immer FUTABA !!
            E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

            Kommentar


            • #7
              Hallo Rudi,

              noch habe ich gar keinen, da ich gerade alle Komponenten für den Segler zusammenstelle.

              Geplant ist in dem Modell an einen Futaba 7008er Empfänger 8 Digitale Servos und einen Regler mit BEC an die PWM Ausgänge anzuschließen.
              Dafür brauche ich dann wohl den SBD-1 Adapter.
              Am S-Bus 2 schließe ich dann noch einen GPS 2 Sensor von SM Modellbau an.

              Bisher hatte ich an stelle des Adapters wie gesagt mit den 3172 S-Bus Servos im Rumpf für das V-Leitwerk geplant, aber übersehen das diese alle Hochvolt benötigen und das nicht mit den schon verbauten 6 digitalen Graupner DES 658er Servos in der Fläche zusammen passt.

              Da ich bisher mit S-Bus Komponenten keinerlei Erfahrung habe, muss ich mich jetzt durchfragen.

              Viele Grüße

              Wiko

              Kommentar


              • #8
                Hi Wiko,

                Der SBD-1 soweit ich noch weiß sind das die Kanäle 9,10,11 als Grundeinstellung.
                Ändern kannst diese auch mit einer T14SG/FX22.
                (event. läßt dich ein Händler mal kurz auf einer T14SG7FX22 spielen.)

                Mit den PWM-Adaptern die sind fast alle nur für "S-Bus" und nicht "S-Bus2".
                Darum mußt den Empfänger auf Mode "B" schalten K1-7 und S-Bus auf den Steckern oben.
                Am K8(S-Bus) wird dann der PWM-Adapter eingesteckt.
                Den GPS-Sensor steckst dann auf S-Bus2 (Stecker liegend) an.

                Lg Rudi
                Nicht klicken "FSK18"
                Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                Kommentar

                Lädt...
                X