Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Snap-Flap mit 4 Querruderservos

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Snap-Flap mit 4 Querruderservos

    Hallo Zusammen

    Ich habe eine 2,6 Meter Akro-Kiste mit pro Seite je zwei Servos aufm Querruder. Zur Landung mach ich ne Flugphase "Landung" mit welcher ich einerseits die Drehzahl auf Standdrehzahl zurücknehme und mit welcher ich die Mischung "Snap-Flap" (Höhenruder steuert Querruder als Wölbklappen) aktivieren will - so dass die Querruder expotentiell zum Höhenruder mitlaufen - das hilft mir im Notfall auch bei Aussenlandungen die Fahrt vor dem Aufsetzen ganz raus zu nehmen. Wenn ich Höhe ziehe laufen beide Querruder proportional mit nach unten.


    Mein Problem: Mache ich für die Snap-Flap einen Program-Mix mit Höhenruder als Master und mit Querruder (plus oder minus) als Slave, läuft ein Servo in die falsche Richtung.... und zwar nur dann wenn ich die plus resp. minus Funktion so einstelle dass die beiden Querruder nach unten laufen. Stell ich es so ein dass wenn ich am Höhenruder ziehe und das Querruder "normal" arbeitet, läuft es richtig.... -


    ich hab schon viel versucht - Belegung nach Vorgabe im Sender - Belegung nach Vorgabe der Anleitung (ist übrigens nicht dieselbe), auch habe ich es bereits mit der 18 SZ versucht - da passiert derselbe Fehler - ich habe auch die Programmierung der Servos selber geprüft und alles auf Reset gesetzt - passiert aber auch so.... - ein Servo läuft immer in die verkehrte Richtung.... - an was kann das liegen??

    Zuordung im Sender ist: Querruder auf Kanal 1, Quer2 auf Kanal 6, Querr3 auf Kanal 7, Quer4 auf Kanal 8.

    Das Quer3 läuft immer falsch rum wenn ich den Prog-Mix mit einem Schalter aktiviere.... - sonst passt alles bestens...

    hat da jemand ne Idee??

    Gruss
    Makus
    www.team-no-limit.ch

  • #2
    Versuchs mal mit Geberreverse und dann wieder Servorevee obs dann geht.

    lg Rudi
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

    Kommentar


    • #3
      Hi Rudi
      hab ich gerade eben versucht - geht auch nicht - ich muss ja logischerweise dann wieder alle vier Servos "reserven". Das eine läuft dann aber auch genau falsch rum....
      www.team-no-limit.ch

      Kommentar


      • #4
        Dann löse es mit P-Mix das müßte auf jeden Fall gehen.

        lg Rudi
        Nicht klicken "FSK18"
        Einmal FUTABA immer FUTABA !!
        E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

        Kommentar


        • #5
          Ähh was mir gerade einfällt diese Funktion heißt doch Alivator da werden die Querruder gegengleich zum Höhenruder angesteuert.

          lg Rudi
          Nicht klicken "FSK18"
          Einmal FUTABA immer FUTABA !!
          E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

          Kommentar


          • #6
            Hallo Rudi
            ich habs ja mit dem P-Mix gemacht - hab heute mal noch mit nem versierten Kollegen gesprochen - mach mal selber den Test... - Wir haben jetzt zwei Lösungen gefunden. Die erste ist im P-Mix die Rate zu reversieren und dann das plus gegen das minus im P-Mix beim Slave zu tauschen - dann geht's zumindest auf dem Servomonitor... - oder man machts mit dem Mischer Höhe->Spoiler - da kann man auch jedes Servo einzeln einstellen - dann sollte es gehen.... - Alivator hab ich noch nicht versucht.... - muss morgen mal schauen...
            www.team-no-limit.ch

            Kommentar


            • #7
              Hi Rudi
              also - bei der Modellwahl (Fläche) mit 4 Querrudern ist im Prog- Mix Master höhe, Slave Quer, eindeutig ein Fehler im Programm. ich kann ja da für das Quer mit +, nichts, oder - die Laufrichtung der Querruder bestimmen. Da läuft so oder so immer eines der vier Servos falsch rum..... - einfach als Info...
              ist sowohl bei der 18 MZ wie auch bei der 18 SZ der Fall.....
              www.team-no-limit.ch

              Kommentar


              • #8
                So hab jetzt mit meiner T18MZ gespielt und meherer Lösungen gefunden.

                1.P-Mix: Höhe auf Quer"+" funktioniert
                2.P-Mix: Höhe auf Quer"-" funktioniert nicht
                3.P-Mix: Höhe auf Quer"+" funktioniert, mit negativer Rate eben in die andere Richtung als 1.

                4. Spoiler: funtioniert
                - Funktion Spoiler Geber Höhenruder zuweisen
                - Menü Spoiler bei Quer die gewünschten Wege eingeben und Schalter zuweisen

                Lg Rudi
                Nicht klicken "FSK18"
                Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                Kommentar


                • #9
                  Hi Rudi
                  Ich hab da auch alles versucht - sowohl bei der 18 MZ wie auch bei der 18SZ geht's bei P-Mix nicht - eines von vier Servos läuft immer falsch. Vorausgesetzt man ordnet beim Flächentyp 4 Querruderservos zu. Der Mischer Höhe-Spoiler funktioniert aber ganz gut - auch wenn nirgends ein Spoiler zugewiesen ist....
                  zu deinem 1. - von vier Servos läuft immer eines verkehrt....
                  zu deinem 3. genau wie bei 1. funktioniert schon - aber eines von vier läuft verkehrt...

                  Aber ist ja alles in Butter und mit Höhe-Spoiler funzt des - ich kann da einfach kein Expo oder so machen - brauchts aber - in meinem Fall - gar nicht....

                  Gruss
                  Markus
                  www.team-no-limit.ch

                  Kommentar


                  • #10
                    Hi Markus,

                    Bitte stell mal deine Modelldatei der T18MZ online dann brauch ich nicht raten was anders bei dir ist.

                    Lg Rudi
                    Nicht klicken "FSK18"
                    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                    Kommentar


                    • #11
                      Datei

                      ist das die Richtige?? *.mdl
                      www.team-no-limit.ch

                      Kommentar


                      • #12
                        In welche Position lt. Servomonitor müssen die Servos laufen.

                        Lg Rudi
                        Nicht klicken "FSK18"
                        Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                        E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                        Kommentar


                        • #13
                          Hi,

                          So habs mit SPOILER gelößt und funktioniert wie erwartet.
                          Mußt jetzt Spoiler nur den gewünschten Schalter und die Querruderwege einstellen derzeit alle auf +100%

                          LG Rudi
                          Angehängte Dateien
                          Nicht klicken "FSK18"
                          Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                          E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                          Kommentar


                          • #14
                            Hi Rudi - Danke - passt...
                            www.team-no-limit.ch

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X