Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wann kommt das schon lange ausstehende T18 update Nr2

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hallo,
    eine sinnvolle Variofunktion, wo der Funktionsumfang des Picolario2 erhalten bleibt, mit einer angenehmen Akustik fehlt mir.

    Die vorhandene Funksignalstärkeanzeige, welche auch geloggt wird, ist ja leider nur die Qualität des Rückkanals. Dies würde ich mir für die sicherheitsrelevante Funkstrecke (von unten nach oben) wünschen. Dies noch etwas feiner Aufgelöst, als nur von 0 bis 3 wäre echt super.

    Da die Oberfläche unserer Anlage ein Windows CE ist und es somit kein all zu großes Problem sein sollte, fehlt meines Erachtens nach ein Converter und Betrachter (Excel Mobile), so dass die Log Dateien an der Anlage angezeigt werden können.

    Die Sprachfunktionalität halte ich für recht dürftig. Ich würde mir vorstellen, dass man einen Text via Tastatur eingeben kann und diese dann in Sprache umgewandelt wird. Die so erstellten Ansagen, in einer netten Stimme, sollten speicherbar und vielseitig verwendbar sein (Ansagen, Alarmtexte oder ähnliches).

    Ein Menü, wo man Doorsequenzen für Fahrwerksklappen, komfortabel mit Zeiten und Reihenfolgen einstellen kann.

    Die Möglichkeit, dass wie an der T14 SG der 4fach PWM Adapter eingestellt werden kann.

    Das sind die Themen, welche mir auf Anhieb zur T18 einfallen, wenn mir weitere einfallen, werde ich sie noch nachtragen.

    Was ich aber auch vermisse ist ein vielfältigeres Angebot an Faastest Empfängern oder einen großen PWM Adapter, mit ordentlichem Stromversorgungseingang, so dass man nicht immer zwei Empfänger oder mehrere Adapter einsetzen muss.

    Gruß Jürgen
    Zuletzt geändert von Jürgen H.; 10.01.2015, 00:27.

    Kommentar


    • Vermiss eigentlich nichts am Sender bzw der Software.

      Allerdings würde ich mir auch mehr FASSTest Empfänger wünschen.
      Vor allem Empfänger mit mehr als 8 Steckplätzen.
      Der R6014HS als FASSTest wäre perfekt.


      Gruß
      Tim

      Kommentar


      • Betreffend der T18MZ wurden ja hier und an anderer Stelle schon viele (sehr berechtigte!) Punkte genannt. Vielen schließe ich mich an. Ich bezweifle allerdings dass wir gehört werden. Trotzdem auch mein "Senf" dazu:

        - Verbesserung bzw. Angleichung der Variofunktionalität insgesamt an jene der Marktführer

        - Varioton schaltbar durch frei zuordenbaren Schalter bzw. Geber, nicht eingeschränkt auf SA/SB/SC/SD

        - Lautstärkeregler für den Varioton separat durch einen frei zuordenbaren Geber

        - Modellauswahl mit der Scroll Leiste

        - Gruppierungsmöglichkeit der Modellspeicher

        - Möglichkeit von längeren Modellnamen

        -T-FHSS Modulation

        - freie Gestaltung von Home2, z.B. freie Auswahl der angezeigten Telemetrie Sensoren/Daten


        Gruß,
        Egon

        Kommentar


        • Dann schaut euch mal den neuen Powerbox - Expander an. 18 Servos 2 Empfänger (optional) und einen MPX high Power Akkuanschluss...das alles kaum grösser als ein Empfänger!

          Kommentar


          • Zitat von frankyy Beitrag anzeigen
            Dann schaut euch mal den neuen Powerbox - Expander an. 18 Servos 2 Empfänger (optional) und einen MPX high Power Akkuanschluss...das alles kaum grösser als ein Empfänger!
            Die kenn ich, hätte aber gerne Einen Klotz als Empfänger.

            Kommentar


            • Ich fürchte auch, dass Egons Ansicht zutrifft. Leider war es auch in der Vergangenheit schon so, dass sich Futaba wenig aufgeschlossen gegenüber den Wünschen der Käufer gezeigt hat.
              CU, Egbert.

              Kommentar


              • Freie Telemetrie per Textdisplay
                Freie Alarm-Grenzen
                Schnelle Ansagen
                gibt noch einige Kleinigkeiten...

                Kommentar


                • Wird der R3008SB mit 2.5 unterstützt?

                  Kommentar


                  • Wird der R3008SB mit 2.5 unterstützt?
                    So weit ich es mitbekommen habe kommt die Unterstützung von T-FHSS später. Das aktuelle Update hat ein paar Telemetriesensoren mehr bekommen und arbeitet mit LBT im FASST Modus um der EN300 gerecht zu werden.
                    CU, Egbert.

                    Kommentar


                    • Danke für die Info.
                      Dann lohnt sich das Update für mich noch nicht.

                      Kommentar


                      • Zitat von echo.zulu Beitrag anzeigen
                        Ich fürchte auch, dass Egons Ansicht zutrifft. Leider war es auch in der Vergangenheit schon so, dass sich Futaba wenig aufgeschlossen gegenüber den Wünschen der Käufer gezeigt hat.
                        Und trotzdem kaufen wir die Anlagen...irgendwie schon komisch. Aber die vorhandene Basis ist recht gut... obwohl ich noch immer bei Futaba bin, weil ich schon immer Futaba hatte. ****er Grund, ist aber so. Aber in meinem Verein ist **** und Grauper zu 80% vertreten...spricht auch für sich irgendwie.

                        Viele Grüße,
                        Nils

                        Kommentar


                        • Wichtig ist vor allem die Qualität und Zuverlässigkeit.
                          Ich fliege seit mehr als 20 Jahren Futaba und kenne Servoausfälle, Empfängerausfälle nur vom Hörensagen. Das zählt!
                          Telemetrie und weiteres Schnickschnack ist schön und gut aber die Punkte oben sind matchentscheidend. Rest: Nice to have!

                          Kommentar


                          • Zitat von frankyy Beitrag anzeigen
                            Wichtig ist vor allem die Qualität und Zuverlässigkeit.
                            Ich fliege seit mehr als 20 Jahren Futaba und kenne Servoausfälle, Empfängerausfälle nur vom Hörensagen. Das zählt!
                            Telemetrie und weiteres Schnickschnack ist schön und gut aber die Punkte oben sind matchentscheidend. Rest: Nice to have!

                            Genau so schaut es aus.
                            Bevor ich die Marke wechsle, pfeife ich auf Telemetrie
                            Störungen kenne ich ebenso nur von den anderen.


                            Tim

                            Kommentar


                            • Hallo Freunde.
                              Jeder soll seine Entscheidung frei treffen können. In meiner inzwischen über 40 Jahre andauernden Beschäftigung mit dem Modellflug habe ich inzwischen alle möglichen Marken durch. Natürlich funktioniert Futaba störungsfrei. Aber auch mit Graupner und Multiplex hatte keinen Absturz wegen der Fernsteuerung. Es waren eigentlich immer andere Gründe. Das soll nicht heißen, dass ich keinen Servicebedarf hatte. Alle meine Sender waren irgendwann einmal im Service, auch die von Futaba.

                              Wenn nun Futaba meint sich die Exklusivität mit dem geforderten Kaufpreis zu erhalten, so soll das meinetwegen auch sein. Schließlich kann ja jeder frei entscheiden was er kauft. Was in meinen Augen aber überhaupt nicht geht ist, dass ausgerechnet die Käufer der Spitzenmodelle so von der Weiterentwicklung ignoriert werden. Gerade diese Käuferschicht braucht doch ein Hersteller um die Entwicklung zu finanzieren. Leider ignoriert Futaba diesen Grundsatz der technischen Weiterentwicklung seit Jahren. Als ich damals meine FX-30 gekauft habe gab es viele vollmundige Versprechungen, dass z.B. auch irgendwann einmal Telemetrie mit einem Firmwareupdate machbar sei. Immerhin siedelte die FX-30 damals in der oberen Mittelklasse an und kostete so viel wie die Spitzenmodelle anderer Hersteller. Andere Hersteller hatten zu diesem Zeitpunkt Telemetrie bereits in Auslieferung, während Futaba und Robbe nur tolle bunte Powerpoint-Präsentationen hatten. Es gab sogar ein Werbevideo von Robbe, wo so ein Update auf Telemetrie für die damals neu erschienene T8FG herauskommen sollte. Statt dessen kamen neue Sender (FX-32, T14SG), die softwaremäßig kaum mehr bieten als ihre Vorgänger, dafür aber eine unfertige Telemetrie an Bord haben. Besonders bestraft werden die Käufer der Spitzensender (T14MZ, T18MZ), die mal wieder hinten an stehen. Das ganze gipfelt dann darin, dass die Kunden mit einer FX-40 inzwischen überhaupt keine Update-Option mehr haben.

                              Meine Entscheidung ist seit langem gefallen:
                              Ich werde meine FX-30 so wie sie ist weiter nutzen. Derzeit nutze ich Telemetrie in Form eines autarken Picolario Varios, welches nach wie vor die beste Tonwiedergabe hat. Meine Elektroantriebe vermesse ich eben nach dem Flug mittels Unilog und Ladegerät. Das ist zwar kein Optimum, aber ich komme klar. So bald ich aber einen neuen Sender kaufen möchte, werde ich Futaba endgültig den Rücken zukehren.
                              CU, Egbert.

                              Kommentar


                              • Als Handsenderflieger gibts für mich nicht wirklich eine Alternative zur T18.

                                Die Graupner SJ Sender machen für mich einen etwas Billigen Eindruck. Ausserdem mochte ich deren Software noch nie.

                                **** muss erst mal ein vernünftiges Gehäuse bringen. Der Aluklotz hat mit Ergonomie so viel zu tun,
                                wie ein Elefant mit Ballett. Ist halt billiger ein Gehäuse zu fräsen, als erst eine Form zur Serienreife zu bringen.

                                Die bisherigen JR Sender gefallen mir einfach nicht. Zu viel BlingBling. Allerdings bin ich auf die neue JR 28X gespannt.

                                Überrascht hat mich die Multiplex Royal. Die macht einen sehr wertigen Eindruck. (leider gefällt mir da die Software nicht)


                                Wea fällt bei mir ganz raus, und mit Spektrum hätte ich Gewissensbisse einen Flieger jenseits der 5kg zu bewegen.
                                FRSky und Taranis und wie das Chinazeugs noch heißt ist sowieso indiskutabel.

                                Nur meine Persönliche Meinung, und ja, ich hatte alle von mir Erwähnten Sender schon etwas länger in der Hand, auch beim fliegen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X