Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

T18MZ Knüppel selbst neutralisierend - keine Ratsche

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • T18MZ Knüppel selbst neutralisierend - keine Ratsche

    Hallo Piloten,

    ich überlege eine T18MZ zuzulegen, vorerst aus Faszination an der Technik (wenn auch nicht grad billig das Stück) für meine Heils. Ich fliege Mode3 brauche aber beide Knüppel selbst neutralisierend mit Feder ohne Ratsche. Welches Modell soll ich bestellen? Gibts das überhaupt? Im Rotor Artikel zur T18MZ in meinem Archiv Heft 06/2012 steht, dass vorher überlegt werden soll welcher Mode, da die Ratsche nur schwer umzubauen ist. Ich brauche aber 2 Federn. Bei **** DS-16 Gibts hier ein eigenes Modell Mode5; Wie ist das bei T18MZ?

    Danke & Gruß
    Christian

  • #2
    Hi Christian,

    Es gibt nur Mode1 oder 2.
    In deinen Fall würde ich den Sender schon mit den richtigen Knüppel bestellen.
    Dein Händler soll ihn schon so als Sonder bestellen.

    Lg
    Rudi
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

    Kommentar


    • #3
      Hallo Rudi,
      danke für Dein Feedback. Habe ich also richtig interpretiert, dass nicht beide eine Feder als selbst neutralisierend eingebaut haben?
      Was soll ich dem Händler sagen? Sonderbestellung als Anfrage bei Robbe? gibts keine Piloten, die Federn auf beiden Seite "direkt ab Werk" fliegen?
      .. Bestellnummer gibts hier also keine?

      Gehe ich richtig in der Annahme, dass bei Mode1 oder Mode2 nicht eingestellt werden kann, da nur der jeweils "Ratschen" Knüppel nicht mehr nachträglich als Feder konfiguriert werden kann?

      Danke,
      lg,
      Christian

      Kommentar


      • #4
        Hi Christian,

        der Gasknüppel hat Wegbegrenzungen drin die muß man ausbauen.
        ja man kann es selber umbauen liegt an dies wie gut du drauf bist und selbst einen Eingriff im neuen Sender machen willst.
        Das Risiko das was falsch machst liegt dann bei dir Event. eine Schraube im Sender verloren und dann Kurzschluss usw.

        Lg
        Rudi
        Nicht klicken "FSK18"
        Einmal FUTABA immer FUTABA !!
        E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

        Kommentar


        • #5
          Lese gerade bist eh aus Wien da kann es der Service ja auch machen.
          Termin vereinbaren und umbauen lassen.

          lg
          Rudi
          Nicht klicken "FSK18"
          Einmal FUTABA immer FUTABA !!
          E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

          Kommentar


          • #6
            dann kann ich somit Mode 1 oder Mode 2 kaufen, wenn ich bei beiden entsprechend die Weg Begrenzung aus baue und auf Feder ohne Ratsche stelle? (wollte nur wissen ob ich sicher die Ratschen Funktion abstellen kann und eine neutralisierende Feder habe)

            lg,
            Christian

            Kommentar


            • #7
              Hallo Christian.
              Grundsätzlich kannst Du beide kaufen, aber der Sender muss in jedem Fall zum Service damit Du den vollen Steuerweg nutzen kannst. Würdest Du nur die Wegbegrenzung ausbauen, so würde die Kalibrierung nicht passen.
              CU, Egbert.

              Kommentar


              • #8
                Die Kalibrierung kann ich doch selber in der Software machen?


                Sent from my mobile

                Kommentar


                • #9
                  Sorry ich weiß jetzt nicht genau, ob diese Funktion bei der T18MZ enthalten ist. Beim Vorgänger T14MZ ging es nicht.
                  CU, Egbert.

                  Kommentar


                  • #10
                    Joop Kalibrieren kannst selber machen.

                    lg
                    Rudi
                    Nicht klicken "FSK18"
                    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                    Kommentar


                    • #11
                      Ok. Danke, dann werde ich mir die mal Live beim Händler ansehen. Ist in Zukunft per Software angedacht manche Telemetriedaten größer anzeigen zu lassen? Wie zB die Verbrauche Kapazität in mAH statt dem Timer (den man doch eigentlich nicht mehr braucht?) da ich so lange fliege wie die Akkus Strom liefern..


                      Sent from my mobile

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo ,
                        Ich habe eine T18MZ von Mode 2 auf Mode 1 umgebaut. Die Wegbegrenzung kann man einfach ausbauen und dann im Menue neu kalibrieren.
                        Die neutralisierende Feder, und die Bremse ist aber nur einmal vorhanden, sodaß man sie beim Modewechsel von der einen zur anderen Seite bauen muss.
                        Schön wäre es noch wenn man in der Anlage den Mode wechseln könnte wie bei der T14SG, geht aber nicht.
                        Daher muss man, immer wenn ein neues Modell angelegt wird unter Funktion J2 T2 mit J3 T3 tauschen. Geht aber dank des Touchscreens schnell.

                        Gruß

                        Markus

                        Kommentar


                        • #13
                          Danke, das war meine Frage. Somit muss wirklich eine Sonderanfrage bei Robbe gestellt werden, wenn auf beiden Knüppeln eine neutralisierende Feder verbaut werden soll?
                          Seltsam, bin ich der einzige, der so Heli fliegt?
                          Gruß
                          Christian


                          Sent from my mobile

                          Kommentar


                          • #14
                            So fliegen wohl die wenigsten. Einen für mich interessanten Ansatz zu dem Thema hat Weatronic aufgezeigt. Hier kann man die Knüppelcharakteristik durch entsprechend geformte Gleitstücke wählen.
                            CU, Egbert.

                            Kommentar


                            • #15
                              Hallo Christian,
                              Fliege auch beide "neutralisierend"
                              Hab das beim Kauf angegeben (Höllein) - bekam dann einen Rückruf von Robbe, ob Mode 1 oder 2.
                              Warum? Weil die Japaner kleinere Hände Haben und deshalb der Weg auf Motor kürzer ist !
                              hab mich dann entschlossen beide Wege gleich zu lassen/kalibrierten.
                              Sender kam dann kurzfristig. Alles Top.

                              Viel Spass mit dem Teil
                              Hans

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X