Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MSH Protos welcher Taumelscheibentyp in der T14?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • MSH Protos welcher Taumelscheibentyp in der T14?

    Hi,

    sitze grad vor meiner T14 mit meinem Protos und komme einfach nicht weiter.

    Der Protos hat eine 120 Grad Taumelscheibe, wäre eigentlich eine HR3, allerdings sitzt anders als in der Funke angezeigt ein Servo vorne und zwei hinten. Das Vordere habe ich auf dem Kanal für Nick, die beiden Hinteren auf Roll und Pitch.
    Vom Rex her kenne ich das so, daß wenn es partout nicht gehen will man Roll und Pitch vertauscht, und solange reversiert, bis die Taumelscheibe richtig läuft. Aber in diesem Falle hat bis jetzt noch nichts geholfen.
    Wäre schön, wenn jemand einen Tipp für mich hätte, bevor ich hier die Krise kriege.

    Vielen Dank im Voraus.

    MfG, Ronald

  • #2
    120 Grad bleibt 120 Grad (also HR3), egal ob Align oder MSH, Nickservo hinten oder vorne!
    Musst dich mit dem Vorzeichen fürs Nickservo spielen.
    Zuletzt geändert von Sunny; 14.09.2013, 21:17.

    Kommentar


    • #3
      Hallo Ronald.
      Taumelscheibentyp HR3 ist richtig. Gehe bitte folgendenermaßen vor:

      Zuerst steuerst Du nur Pitch und schaust ob sich die Taumelscheibe auf und ab bewegt. Tut sie das nicht, reversierst Du das Servo, welches verkehrt herum läuft. Ob die Taumelscheibe bei Pitch schon in die richtige Richtung läuft ist dabei unerheblich. Hast Du das geschafft, darfst Du keinesfalls mehr Servos umstecken oder Laufrichtungen umschalten! Weiter geht es im Menue Taumelscheibe. Nun schaust Du, ob Pitch in die richtige Richtung läuft. Falls nicht musst Du beim Mischanteil für Pitch ein negatives Vorzeichen einfügen. Weiter geht es mit Nick und Roll. Hier gehst Du gleichermaßen mit den Mischanteilen im Menue Taumelscheibe um.

      (Falls Du ein FBL-System einsetzt, ist das natürlich in der Regel überflüssig, weil hier alle Mischungen im FBL-System selbst vorgenommen werden.)

      P.S.: Gratulation zur Heliwahl. Der Protos gehört nach wie vor zu meinen absoluten Lieblingshelis.
      CU, Egbert.

      Kommentar


      • #4
        Hallo Egbert,

        kannst Du mir bitte sagen, welches am Protos das Nick-, welches das Roll- und welches das Pitchservo ist. Das würde mir schon mal weiterhelfen. Danke.

        Das ist mein zweiter Protos, der erste hat ein Beast und fliegt einfach super.

        MfG, Ronald


        Zitat von echo.zulu Beitrag anzeigen
        Hallo Ronald.
        Taumelscheibentyp HR3 ist richtig. Gehe bitte folgendenermaßen vor:

        Zuerst steuerst Du nur Pitch und schaust ob sich die Taumelscheibe auf und ab bewegt. Tut sie das nicht, reversierst Du das Servo, welches verkehrt herum läuft. Ob die Taumelscheibe bei Pitch schon in die richtige Richtung läuft ist dabei unerheblich. Hast Du das geschafft, darfst Du keinesfalls mehr Servos umstecken oder Laufrichtungen umschalten! Weiter geht es im Menue Taumelscheibe. Nun schaust Du, ob Pitch in die richtige Richtung läuft. Falls nicht musst Du beim Mischanteil für Pitch ein negatives Vorzeichen einfügen. Weiter geht es mit Nick und Roll. Hier gehst Du gleichermaßen mit den Mischanteilen im Menue Taumelscheibe um.

        (Falls Du ein FBL-System einsetzt, ist das natürlich in der Regel überflüssig, weil hier alle Mischungen im FBL-System selbst vorgenommen werden.)

        P.S.: Gratulation zur Heliwahl. Der Protos gehört nach wie vor zu meinen absoluten Lieblingshelis.

        Kommentar


        • #5
          Das Nickservo ist vorn und kommt auch an den Nickkanal. Pitch- und Rollservo sind hinten und kommen an die entsprechenden Kanäle. Wenn Du wie oben beschrieben vorgehst, kommst Du zwangsläufig zum richtigen Ergebnis.
          CU, Egbert.

          Kommentar

          Lädt...
          X