Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Programmierung Smokepumpe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Programmierung Smokepumpe

    Hallo,
    ich habe eine Programmierfrage:
    Ich habe die Smokepumpe auf dem 3-Studenschalter SW-B. (Aus, 50%, 100%)
    Jetzt soll die Smokepumpe aber erst ab 1/4 Gas angehen, egal, ob der Schalter schon auf 50% oder 100% steht.
    In den Funktionen kann ich aber keinen "Geber-Schalter" mit einem logischen AND definieren, sondern nur den Schalter SW-B dem Kanal Smoke zuweisen.

    Wie gehe ich also nun vor, wenn ich diese Schaltung so bauen will??

    Jannik

  • #2
    Hallo Jannik.
    Ich würde das ganz anders lösen:

    Der Smoke-Kanal bekommt keinen Geber zugewiesen. Dann legst Du Dir einen freien Mischer an, mit dem Du die Funktion GAS als Master auf den Smoke-Kanal als Slave mischt. Diesen Mischer machst Du mit Deinem Schalter aktivierbar. Im Mischer kannst Du dann für jede Gasposition eine beliebige Smokeeinstellung vornehmen. Damit die Smokepumpe im ausgeschalteten Zustand auch aus ist, musst Du noch Geber-AFR so einstellen, dass die Pumpe immer aus ist.
    CU, Egbert.

    Kommentar


    • #3
      Hi Jannik,

      Oder du lößt es mit DualRate.

      Geber = Gasgeber
      In der AFR
      Mode = Kurve
      jetzt die Punkte und Werte so setzen wie es mit Gas mitgehen soll.

      Dann D/R aktivieren
      Und eine Gerade bei Pumpe aus.

      LG
      Rudi
      Nicht klicken "FSK18"
      Einmal FUTABA immer FUTABA !!
      E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

      Kommentar


      • #4
        Hi,
        ich will die Kurve ja nicht dem Gaskanal zumischen.
        Ich will nur, dass die Smokepumpe unter 1/4 Gas nicht läuft, wegen Gefahr des Flame-Outs.

        Jannik

        Kommentar


        • #5
          Hallo Jannik.
          Das kannst Du mit der beschriebenen Lösung doch auch machen. Der Vorteil ist in meinen Augen, dass Du wahlweise eine Zumischung von Gas auf Smoke machen kannst, oder eben so wie von Dir gewünscht mit zwei festen Werten. In diesem Fall würde ich die von Rudi empfohlene Version wählen:
          • Funktion - Smoke - Geber Gasknüppel
          • Geber-AFR - Smoke - alle Punkte auf -100 = Smoke aus
          • DualRate 1 - Smoke - aktiv wenn Schalter auf Mitte
          • Dann im Menue Geber-AFR bei Schalter auf Mitte eine Kurve einstellen mit -100 zwischen Gasknüppel auf Leerlauf und Gasknüppel auf 1/4 Gas. Alle Punkte danach auf 0 (entspricht 50% Smoke).
          • DualRate 2 - Smoke - aktiv wenn Schalter vorn
          • Im Menue Geber-AFR bei Schalter vorn eine Kurve einstellen mit -100 zwischen Gasknüppel auf Leerlauf und Gasknüppel auf 1/4 Gas. Alle Punkte danach auf +100 (entspricht 100% Smoke).
          Ich halte diese Variante für flexibler, weil Du mehr Möglichkeiten hast.
          CU, Egbert.

          Kommentar


          • #6
            Hi,
            danke, aber ich habe glaub ich eine einfachere Lösung gefunden.
            Ich weise dem Smoker keinen Geber zu und mische einen freien Mischer Smoke->Smoke. Zum aktivieren des Mischers habe ich die 2 logischen Schalter programmiert und die lineare Kurve von 0 - 100%.

            Jannik

            Kommentar

            Lädt...
            X