Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unisens-E funktioniert jetzt auch mit SBus2

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #61
    Hi Rudi.

    Ich hab die T-Box und den Empfänger gebunden, Sender war immer eingeschaltet. Der Empfänger selbst liefert ja die Empfängerakkuspannung, und die sehe ich auf der T-Box.
    Den Unilog2 hab ich an die T-Box mit V-Kabel gesteckt, hat aber nichts gebracht, ich bring den Unilog2 nicht als Sensor an die T-Box.
    Wenn ich auf Sensor hinzufügen gehe, kommen da viele Kanäle, aber egal welchen ich mit Enter auswähle, es passiert nix..

    Kannst du mir den Ablauf bitte beschreiben, wie ich den Unilog2 als Sensor in der T-Box anmelden kann? Vielleicht mache ich hier etwas falsch. Hab am Unilog2 noch einen Stromsensor dran und schleife den Regler über den Unilog2 drüber (wegen F5F - Limiter)
    Sonstige Sensoren hab ich am Unilog2 nicht dran (der hat je eh genügend eingebaut

    lg, Gernot

    Kommentar


    • #62
      Hi Gernot,

      Also ist die Bindung Sender T-Box OK.

      Hab selbst keinen UNILOG2 nur den UniSens-E. (jede Menge da einfach super)

      Du mußt den UNILOG unter "Sensor anmelden" sicher mehrfach anmelden da es mehrere Slots belegt.
      (T-Box-Anleitung S14)

      So wie ich Stephan kenne ist das dokumentiert wie das beim UNILOG2 geht.

      LG
      RUDI
      Nicht klicken "FSK18"
      Einmal FUTABA immer FUTABA !!
      E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

      Kommentar


      • #63
        Hallo Rudi.

        Der Sender spielt bei der T-Box ja keine Rolle, oder? Mein Sender sendet FASST und der Empfänger sendet für die Telemetrie FASSTest und die T-Box empfängt nur die FASSTest Signale vom Empfänger.

        Ich hab schon versucht den Unilog2 unter "Sensor anmelden" in der T-Box zu registrieren, auch mehrmals aber hier geht einfach gar nix. Ich kann hier viele Slots auswählen, aber so oft ich auch z.B. den Slot1 wähle, es kommt nix..., das Gleiche bei Slot 2 usw..

        Muss ich den Unilog2 auch an den Flugakku anstecken zum Anmelden? Das war das Einzige, das ich nicht gemacht hab. Unilog hab ich mit einem V-Kabel an eine Empfängerbatterie angesteckt und an die T-Box. Der Unilog hat dann mit dem grünen Licht zum Flackern begonnen. Der Unilog selbst zeichnet auf, funktioniert also. Im Unilog hab ich auf Futaba umgestellt (das muss man ja über das Uni-Display oder am PC machen), damit es mit Futaba funktionieren soll..
        Muss ich eventuell am Empfänger noch irgendeinen anderen Modus einstellen, damit es klappt?
        Obwohl, wenn ich den Sensor schon so nicht anmelden kann, wie soll dann die T-Box die Signale vom Empfänger erkennen die über den Unilog2 kommen....

        Ich blick einfach nicht durch.
        Ich möchte meine T10 nicht verkaufen, hätt aber sooo gerne ein paar Telemetriedaten, zumindest das Vario..., will aber nicht noch mehr Gewicht über andere Sensoren reinbringen, weil ich den Unilog2 sowieso für F5F fürn Limiter brauche..

        Lg, Gernot

        Kommentar


        • #64
          Hi Gernot,

          @Sender: hab ich ja im Post#60 geschrieben.

          Solange du keine Sensoren anmelden kannst brauchst den Rest nicht versuchen.

          Hast das letzte Update 1.11 drauf am UNILOG2?
          Unilog 1.11-Anleitung S29

          LG
          RUDI
          Nicht klicken "FSK18"
          Einmal FUTABA immer FUTABA !!
          E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

          Kommentar


          • #65
            Hi Rudi.

            Hab die 1.10 drauf, werde heute auf 1.11 updaten, kann mir aber nicht ganz vorstellen, dass es dann geht, weil Vario usw.. müsste ja vorher auch schon gegangen sein mit 1.10.

            Sorry, hab Post #60 wohl zu schnell überlesen. Sender ist immer eingeschaltet gewesen, Empfängerakkuspannung war auf der T-Box zu sehen. Koppelung sollte also zwischen den Geräten mal fix passen.

            Lg, Gernot

            Kommentar


            • #66
              Hallo Herr Tengg,

              der UniLog 2 arbeitet nicht mit der Robbe Telemetrie Box, da diese
              nicht alle verwendeten Sensoren unterstützt. Aktuell ist dafür auch
              kein Update von Robbe geplant.


              Mit freundlichen Grüssen
              Stephan Merz

              Das sind ja traurige Nachrichten. Also sollte ich meine T-Box wohl wieder zurückbringen....

              Kommentar


              • #67
                Hi Gernot,

                Wenns noch immer nicht geht dann send mal ein E-Mail an: info@sm-modellbau.de
                Stephan hat da sicher eine Antwort ?
                Event. Spannungversorgung usw.

                LG
                RUDI
                Nicht klicken "FSK18"
                Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                Kommentar


                • #68
                  Mit 1.11 am Unilog 2 gehts zumindest Vario, Höhe, Volt, Ampere, mAh und irgendwie RPM obwohl ich keinen RPM Sensor hab ...

                  Muss mich heute mal durchwurschteln was dann wo für Werte angezeigt werden.

                  Lg, Gernot

                  Kommentar


                  • #69
                    Hallo,

                    ich möchte mir die Tage auch einen Unisens zulegen und würde gerne vorab klären, ob ich Probleme bekommen werde da ich an meiner T18 bereits für andere Modellspeicher den Variosensor 1712 angemeldet habe.
                    Belegt der Unisens dann die Slots des Futaba Vario Sensors und es gibt Probleme in meinen anderen Modellspeichern, in denen ich den Futaba Variosensor einsetze? Muss ich ggf. den Unisens manuell eigene Slots zuweisen?

                    Vielen Dank vorab für eure Infos.

                    Grüße Wiko

                    Kommentar


                    • #70
                      Hi.

                      Der Unisens bzw. Unilog verhält sich wie ein Futaba Sensor und sucht sich die Slots bei der Anmeldung selber. Ist ganz einfach. Gibt auch keine von diesem verursachten Probleme mit anderen Modellen. Nur wenn du mehrere Varios in einem Modell haben willst weiß ich nicht, ob das geht. Macht aber auch keinen richtigen Sinn.

                      Viele Grüße,
                      Nils

                      Kommentar


                      • #71
                        Hi Jungs,

                        Man kann so viele gleiche Sensoren anmelden wie man will den jeder hat ja seine eingebe ID und somit kommt nix durcheinander.

                        Hab folgendes zum Testen im Segler.
                        TEK-Vario von robbe
                        GPS von robbe
                        UniSens-E von SM
                        GPS von SM

                        Und alles funktioniert parallel ohne Probleme.
                        Nur jetzt wird es langsam knapp mit den Slots.

                        LG
                        Rudi
                        Nicht klicken "FSK18"
                        Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                        E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                        Kommentar


                        • #72
                          Prima,
                          das hört sich ja gut an. Ich hatte mich nur damals gewundert, dass mein 2ter Varionsensor in der Übersicht der Slots 2 mal angezeigt wurde.
                          Aber wenn sich das in den Modellspeichern jweils abgrenzt, ist das ja prima.

                          Was passiert dann aber, wenn ich in einem Modell mit Futaba Vario den Unisens nur zum Strommessen einsetzen will? Gibt es dann Konflikte, oder muss ich dann nur den Vario Slot vom Unisens
                          deaktivieren?

                          Viele Grüße

                          Wiko

                          Kommentar


                          • #73
                            Oh,
                            ich habe die Antwort von Rudi erst nach meiner letzten Frage gesehen. Dann gibt es in meiner geplanten Kombi wohl auch kein Problem.

                            Viele Grüße und Danke für die schnellen Antworten

                            Gruß

                            Wiko

                            Kommentar


                            • #74
                              T18MZ mit Unisens-E Alarm bei Kapazitästüberschreitung wird nicht ausgelöst...

                              Hallo Zusammen,

                              habe ebenfalls Unisens-E im Betrieb. Daten wie Spannung, Strom, verbrauchte Kapazität werden brav auf die T18MZ übermittelt und angezeigt.

                              Nun wollte ich einen Alarm für die Überschreitung einer gewissen mAh-Schwelle einrichten. Ich denke, ich hab schon kapiert wie man das macht nur wir der Alarm trotzdem nicht ausgelöst, Anzeige wechselt nicht auf Grün und der Type3 Vibra-Alarm geht nicht los...

                              Kann mir jemand einen Tipp geben, was ich falsch mache ? (zum Testen habe ich den Schwellwert mal niedrig eingestellt, will ja nicht warten, bis 4000 mAh aus meinem 10s 5000 mAh 'verbrannt' sind ).

                              Anbei hier die T18MZ Screens:
                              IMG_1419.jpgIMG_1420.jpg

                              Angehängt, die Modell-Datei der Extra 300L.

                              Ach ja, fast vergessen. SW Stand der T18MZ: WindowsCE Ver. 6.0 (0), Editor Ver. 2.4.0, Encoder Ver. 2.0
                              SW Stand Unisens-E: 1.06 ...klar, sonst würden die mAh ja noch in GradCelsius angezeigt.

                              Danke für Eure Hilfe.

                              Gruss Hermann
                              Angehängte Dateien

                              Kommentar


                              • #75
                                Hi Hermann,

                                Wennst den Alarm von UniSens nützen willst mußt den unteren Alarm auf AKT stellen sonst kommt nix durch.

                                Wennst den Alarm von der T18MZ nutzen willst dann mußt der oberen Alarm auf AKT stellen.

                                LG
                                Rudi
                                Nicht klicken "FSK18"
                                Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                                E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X