Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

T18MZ + Jive + JLog2 + JSend + R7003SB Telemetrie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #46
    Hallo Egon,

    ich habe die Dauer nun nicht mit der Stoppuhr gemessen, aber jeweils nur 2sec. Dauerrot sind es bei mir sicher nicht.
    Zumindest kommt bei Dir auch erst 2x blinken, wozu auch immer.

    Schon seltsam mit dem 7003er.


    Grüsse,
    Dirk

    Kommentar


    • #47
      Es passt eigentlich alles, aus meiner Sicht. Es vergehen die 5 Sekunden bis zur Modus-Blinksequenz, wie in der engl. Anleitung erwähnt. Die erste Sequenz, innerhalb der 5 Sekunden, ist nicht beschrieben, bedeutet aber vermutlich nichts, zumindest nicht für den Anwender.

      Kommentar


      • #48
        Hallo Tom,


        Ich habe mir gerade einmal R7008 zu R7003 und dabei jeweils Sbus1 zu Sbus2 angeschaut. Anbei die Bilder hierzu. Man beachte das berühmte Byte-25

        Dies ist beim 7008er bei Sbus1 zu Sbus2 immer gleich
        Beim 7003er ist Byte-25 immer "Null" und unterscheidet sich zu S-Bus2 am gleichen Empfänger.

        Ist doch irgendwie komisch?? Tja das ein Sbus2 Sensor nicht auf dem Sbus1 antwortet ist sinnvoll. Ich glaube das hast Du schon festgestellt.
        Habt Ihr eigentlich schon einmal testweise den V-Stabi und den Jlog alles auf Sbus2 gehängt??



        R7003 SBus1 zu SBus2.jpgR7008 SBus1 zu SBus2.jpg

        VG

        Dirk


        Ach ja noch eine Beobachtung!! Der Nadelimpuls ist Phasengleich mit dem SBus2 Empfänger Slot-0 (RX Spannung) und tritt auch nur bei Slot-0 Phasenlage auf.
        Zuletzt geändert von dvcam99; 31.03.2013, 19:48.

        Kommentar


        • #49
          Hi Dirk!

          Ja, der andere Dirk (ist übrigens auch vom Fach) hat's natürlich auch mal auf dem anderen Bus probiert, aber nicht das VStabi auf dem S.BUS2, soweit ich weiß. Das wäre natürlich eine Methode, den Teufel mit dem Beelzebub auszutreiben. Ändert aber nichts an der Tatsache, dass der S.BUS als Weichei unterwegs ist seitens der Treiberimpedanz des Rx.

          Um mal ganz die Hosen runterzulassen: Meine Vermutung ist, dass der Entwickler nicht genug UARTs hatte in seinem Prozzi, sind ja immerhin 100kBd, und ein Software-UART braucht dann schon gut Taktfrequenz und ist immer noch hinderlich durch sein hohes Interruptaufkommen.
          An seiner Stelle hätte ich mir auch gesagt: Was soll's, baller ich eben dasselbe auf beide Busse, bleibe nicht ständig im Tx-Modus (Wozu auch?), und höre auf dem S.BUS2-Pin. "GPIO" war dann natürlich nur eine Verballhornung in meiner Darstellung.

          Beim 7003er ist Byte-25 immer "Null" und unterscheidet sich zu S-Bus2 am gleichen Empfänger.
          Das verstehe ich jetzt nicht. Zumindest R7008 und, soweit ich mich erinnere bzw. Aufzeichnungen vom S.BUS abgelegt habe, auch R6308, senden framemarkierte Servodatenpakete, also mit Adressierung Frame 1..4. Den 7003 hatte mir Dirk zwar zugeschickt, aber ich konnte nix mit ihm anfangen, weil ich die T18 gerade an SM geschickt hatte. Also hat Stephan mit seinem DigiView nachgeschaut, und nach dem haben auch beim 7003 die S.BUS-Pakete die Framemarkierungen des S.BUS2, CH18.
          Allerdings, ist natürlich immer etwas error prone, wenn man nicht selbst misst, vielleicht habe ich das auch mißverstanden.
          Eines weiß ich aber genau, der 7008 macht das, hat SM auch festgestellt.

          Na ja.., ich habe mich mit meinen Theorien schon viel zu tief da reingehängt, soll eigentlich nicht Sinn der Sache sein.
          Das Einzige, was im Augenblick wg. des Problems mit dem 7003 zählt, ist die zu hohe Impedanz auf dem S.BUS, wozu es zu erheblichen Offsets auf Low kommt, - und die mystische Rückwirkung auf den S.BUS2. Zu Letzterem kann nur der Designer wissen, wie das zusammenhängen kann. Da die Oszillogramme vom S.BUS2 nichts hergeben, SM kann das inzwischen auch bestätigen, kann nur angenommen werden, dass der Offset auf dem S.BUS dazu führt, dass der Rx nicht mehr den Sensor auf dem S.BUS2 lesen kann. Dabei sind zwei Dinge ein verdächtiges Indiz (Fragt sich nur, wofür? ): Die Offset-Schwelle von 0,7V, ab deren Unterschreiten es wieder geht (TTL-Pegel ), und die Nadeln gegen Null Volt auf dem S.BUS2, was heißt: Elektrisch geht es doch, die Software scheint der Buhmann zu sein.

          An sich alles ziemlich einfach: Der Entwickler erfährt es, er testet es, er findet den Softwarefehler und macht ein Update. Fertsch. "Der Entwickler erfährt es" scheint eine Hürde zu sein.

          Auf jeden Fall hast Du Recht, Dirk (Blademaster) sollte mal VStabi mit auf den S.BUS2 hängen. Klar, da werden bei Robbe alle Alarmglocken anspringen.., aber nur mal testweise. Nach der bisherigen Theorie sollte es gehen. Könnte nur sein, dass Du Recht hast mit Byte25==0 auf dem S.BUS, und wenn dann Uli doch in das Byte25 guckt, würde es evtl. doch nicht gehen.

          Tom

          Kommentar


          • #50
            Zitat von dl7uae Beitrag anzeigen
            Könnte nur sein, dass Du Recht hast mit Byte25==0 auf dem S.BUS, und wenn dann Uli doch in das Byte25 guckt, würde es evtl. doch nicht gehen.

            Tom
            ...tja ich denke für V-Stabi ist bei Byte 25 nicht viel zu holen!! Ich würde vermuten das V-Stabi auch mit einem 7008er getestet worden ist. Da ist Byte 25 nicht "Null" am Sbus1.
            V-Stabi würde sonst im Solo-Betrieb am 7003er mit einer "Null" ja kapitulieren!! Tut es aber nicht!!

            Mir ist das Thema mit der "Null" in Byte-25 am 7003 auch nur aufgefallen, weil mein FSS-460 für gewöhnlich am Sbus1 antwortet. Tat er aber nicht am 7003er!!
            Klar ist natürlich grundsätzlich nicht von Robbe/Futab so vorgesehen! Aber man testet halt!!

            Rätsel über Rätsel!!



            LG

            Dirk

            Kommentar


            • #51
              Hallo Dirk,

              Test VStabi am SBUS 2 folgt morgen...
              Werde dann auch noch das JSend/JLog dazu hängen.


              Grüsse,
              Dirk

              Kommentar


              • #52
                ...ja sehr gut Dirk !! Häng doch bitte wenn möglich das Scope mit drauf und mach ein "Foto".
                Bin schon sehr gespannt!!

                Anbei noch schnell ein Scope Foto vom R7003SB zur Unterhaltung. Sbus1 in blau und Sbus2 in gelb in einer Darstellung.

                Sbus1 und Sbus2 am R7003SB.jpg

                Deutlich sieht man die gleiche Phasenlage vom Slot-1 Block (Empfängerspannung) und der kleinen "Einbuchtung" in der blaúen Sbus1 Darstellung.
                An der Stelle ist Sbus1 auf GND.

                Tom wird sicherlich auch den zeitlichen Abstand von 5.040ms als Startpunkt für Slot-0 bzw. das erste Byte in einem 8er Slot-Block kennen.

                LG

                Dirk

                Kommentar


                • #53
                  Supi! Is wie früher beim Heiteren Rätselraten mit ..., Wie hieß der Typ noch mal?

                  Ich glaube ja fast, da ist noch eine Torschaltung oder ein Multiplexer im Spiel.

                  Wenn Du aber sagst, Dirk, dass Byte25 doch ==0 auf dem S.BUS, dann ergäbe das ja keinen Sinn.

                  Wer zieht das nächste Stäbchen aus dem Mikado?

                  Apropos Mikado: Uli fehlt hier noch. Er is ja der "Schuldige" mit seinem VStabi. *LOL*

                  Tom

                  Kommentar


                  • #54
                    Ggf. schon ne neue Firmware oder CH12 Modus? Denke da an mein SK720 was nur im CH12 läuft...

                    Kommentar


                    • #55
                      So, Fortsetzung und vorläufiger Abschluß, siehe hier.

                      Von meiner Seite jedenfalls (auch von Dirks (Blademaster), denke ich), ist alles gesagt, - und wenn sich nicht grundlegend neue Erkenntnisse ergeben sollten, sähe ich auch keinen Grund, den Kram weiter durchzuhecheln.

                      Freundliche Grüße nach Nippon. Robbe, seid doch so nett, und vermittelt. Thx.

                      Gruß, Tom

                      Kommentar


                      • #56
                        Hier noch kurz mein Fazit,

                        da der R7003SB insbesondere am SBUS leistungsmäßig so gut wie gar nichts "treiben" kann und dazu
                        eine nicht unerhebliche Rückwirkung auf den SBUS 2 besteht -wie kann das überhaupt sein, ist das
                        so gedacht ;-) -, ist der R7003 für meine Anwendung schlicht weg unbrauchbar oder anders ausgedrückt, meine
                        Helis sind mir für diesen Empfänger zu schade.

                        Lösung: R7008SB und fertig.

                        An dieser Stelle auch nochmal danke an Tom für die Bemühungen trotz der Feiertage.


                        Grüße,
                        Dirk

                        Kommentar


                        • #57
                          Zitat von Blademaster Beitrag anzeigen
                          ist der R7003 für meine Anwendung schlicht weg unbrauchbar oder anders ausgedrückt, meine
                          Helis sind mir für diesen Empfänger zu schade.

                          Lösung: R7008SB und fertig.
                          Gratulation an die Technik freaks, ihr habt unter Umständen so manchen vor einigen Schwierigkeiten bewahrt. Mir sind meine 2k€ Segler auch zu Schade um sie durch einen HW- oder SW- Bug zu opfern. Auf Grund eurer Erkenntnisse würde ich glatt meine 2 Stk. R7003SB duch R7008SB ersetzen, und müßte mich nicht mehr fürchten. Von denen hab ich 14 im Einsatz und null Probleme. Leider passen die in die zwei nadeldünnen Seglerrümpfe nicht rein, daher hab ich auf den R7003SB gesetzt. Ich wiederhole hier noch mal meine Konfiguration, besteht hier ein Potential für Störungen auf Grund der erwähnten technischen Probleme? Eine Konfiguration verwendet nur den S-Bus, die andere S-Bus und S-Bus2 .

                          Segler Nr1: R7003SB mit 4 x PWM Servos am S-Bus über SBE-4 Adapter, 2 PWM Servos direkt am R7003SB, Vario am S-Bus2 / Betrieb an 5,5V geregelt
                          Segler Nr2: R7003SB mit 6x S3172SV am S-Bus2, Motorregler direkt am R7003SB, Vario am S-Bus2 / Betrieb an 8,2V geregelt

                          Was meint ihr?

                          Gruß,
                          Egon

                          Kommentar


                          • #58
                            Hallo Egon,

                            ich werde Dir keinen Rat geben.

                            Wie schon beschrieben sind die "speziellen" Eigenschaften vom 7003 für mich nicht akzeptabel und
                            entsprechend werde ich keinen 7003er verwenden, ganz egal welche Komponenten ich anzuschliessen
                            hätte.


                            Grüße,
                            Dirk

                            Kommentar


                            • #59
                              Hi Egon,

                              So wie ich es sehe ist das immer nur Telemetrie (S-Bus2) betroffen und das nur in Verbindung mit V-Stabi.
                              Da du nur FUTABA-Komponenten verwendest sollte alles OK sein.

                              PS.: FUTABA prüft ob es wirklich ein Problem gibt. Werde berichten.

                              LG
                              RUDI
                              Nicht klicken "FSK18"
                              Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                              E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                              Kommentar


                              • #60
                                Zitat von Blademaster Beitrag anzeigen
                                Hallo Egon,

                                ich werde Dir keinen Rat geben.

                                Wie schon beschrieben sind die "speziellen" Eigenschaften vom 7003 für mich nicht akzeptabel und
                                entsprechend werde ich keinen 7003er verwenden, ganz egal welche Komponenten ich anzuschliessen
                                hätte.


                                Grüße,
                                Dirk
                                Hallo Dirk, na ja, das ist ja schon ein Rat ... Ich werd mir ansehen, ob ich nicht doch den R7008SB (ohne Gehäuse) rein bekomme. Motto: Besser ein astrein funktionierender Empfänger ohne Gehäuse als ein fragwürdiger mit Gehäuse!


                                Zitat von rudi1025 Beitrag anzeigen
                                Hi Egon,

                                So wie ich es sehe ist das immer nur Telemetrie (S-Bus2) betroffen und das nur in Verbindung mit V-Stabi.
                                Da du nur FUTABA-Komponenten verwendest sollte alles OK sein.

                                PS.: FUTABA prüft ob es wirklich ein Problem gibt. Werde berichten.

                                LG
                                RUDI
                                Danke Rudi, halte uns am laufenden! Meine Zweifel am R7003SB bleiben bestehen, die Treiberschwäche hat er ganz alleine und ohne Fremdkomponenten.

                                Gruß,
                                Egon

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X