Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was ist los mit robbe !!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Zitat von rudi1025 Beitrag anzeigen
    Das messen von mAh und die dazugehörige Warnung funktioniert solange der Accu ok ist und der Stromverlauf gleich bleibt. (Flugstil)
    Das einzig richtige ist die Einzelzellen Spannungsüberwachung funktioniert immer egal welcher Flugstil oder Accuzustand.

    (vom Phone daher etwas kurzgehalten)
    LG
    RUDI
    Mit dem Akkuzustand bin ich einverstanden. Und wieso soll der Stromverlauf gleich bleiben müssen?



    Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk 2

    Kommentar


    • #17
      Rudi: Ich kann Dir insoweit zustimmen, dass der Akkuzustand natürlich beachtet werden muss. Ich messe jeden Akku nach der Landung auf die Restkapazität mit einem der üblichen Handmessgeräte. Im Laufe der Zeit wird die zu entnehmende Kapazität geringer, aber das wird dann im Alarmwert berücksichtigt. Da ich versuche die Akkus für ein Modell - je 2 bis 4 Stück - gleichmässig zu benutzen ist auch der Abbau einigermassen ähnlich.

      Aber egal ob ich wild herum bolze oder eher gemässigt fliege ist der Akku beim Alarm immer gleich leer geflogen.

      Kommentar


      • #18
        Na ja, ich finde, beide Methoden haben ihre Pferdefüßchen..

        mAh: Rudi hat natürlich Recht, mit alterndem Akku sinkt die Kapazität. Das ist aber ein schleichender Prozess, und man kann ihn durch das Laden monitoren und entsprechend die Alarmschwelle korrigieren. Der steigende Innenwiderstand und das Rumrödeln mit dem Balancer verarscht einen natürlich bzgl. der eingeladenen Kapa.

        Zellenspannungen: (Eigentlich reicht das Monitoren der Spgn. und entsprechende Alarmgabe, in der Anzeige (Telemetrie) max. die schwächste Zelle, alles andere ist Schmuck am Nachthemd.) - Welche Spannung stelle ich ein, um nicht dauernd von Fehlalarmen genarrt zu werden? Denn schließlich kennen wir die wirklich kritische Spg. je Marke eines Akkus nicht wirklich, sie schwankt stark über die "Chemie", siehe Kokam H5 ("Low Voltage"), und die untere kritische Grenze ist eine Funktion des Stromes, Amplitude und Zeitverlauf, und auch der Temperatur des Akkus. Bei I-Peaks darf es durchaus tiefer gehen. Natürlich kann ein richtig gemachtes Triggering, mit Integratoren, das gut kompensieren.

        Am besten beides.

        Tom

        Kommentar


        • #19
          Mangels Futaba Telemetrie benutze ich- und x weitere Kollegen- das IISI seit über 2 Jahren. Ohne fliege ich nur noch kleine Schaumwaffeln . Alles andere hat einen Sensor eingebaut, oder ich habe einen zum wechseln in verschiedene Modelle.
          Es ist völlig egal ob man voll Stoff gibt oder nur rumgurkt, was zählt ist die Entnahme in mah, und das sehr zuverlässig. Prinzipiell weiss ich ja, ob der Akku noch etwas taugt, oder ob er am Lebensende angekommen ist. Wenn mich nur die Akkuspannung interessiert, dann gibts übrigens bei IISI auch Einzelzellenüberwachung bis 12S.
          Ans hantieren mit dem kleinen Zusatzgerätchen habe ich mich gewöhnt.....schade gibts so was von Robbe/Futaba IMMER NOCH NICHT

          Alex

          Kommentar


          • #20
            Hi friends,

            regt euch doch bitte nicht so auf. Ihr besitzt eine Fernsteuerung, für die man 2-3 gleichwertige des Mitbewerbs bekommt - ok, ohne Farbdisplay, für die es auch schon länger Sensoren und sonstiges Zubehör gibt.
            Ich hab eine FF9 mit 2,4GHz seit Jahren und eine T8FG - da ist Futaba top und es gibt nichts zu jammern. In der Topklasse sind sie offenbar nur unverschämt teuer (was an einem Sender 2500€ Wert sein soll, dass muss mir erst wer erklären...)

            liebe Grüße und trotzdem viel Spass mit dem Monster

            Herbie

            Kommentar


            • #21
              man meint man(n) kann ohne telemetrie nicht mehr fliegen
              Gruß Burki

              Kommentar


              • #22
                Natürlich kann man auch ohne Telemetrie fliegen und man muss auch nicht immer jedem neuen Trend nachgehen. Nichts desto trotz gehört es sich für einen großen Hersteller wie Futaba nun einmal, dass sie gleichwertig mit den Marktbegleitern auftreten. Leider hat sich Futaba bisher weder mit Ruhm bekleckert, noch ist Robbe bisher den eigenen vollmundigen Marketingversprechungen noch nicht einmal im entferntesten gerecht geworden. Das was bisher verfügbar ist, stellt in meinen Augen ein ziemliches Flickwerk ohne jegliches Konzept dar. Aktuell sind die Mitbewerber nicht nur wesentlich weiter, sondern auch auf längere Sicht für Robbe/Futaba unerreichbar.
                CU, Egbert.

                Kommentar


                • #23
                  Hi Egbert,
                  es freut mich sehr, dich so schreiben zu sehen. Ich bin voll und ganz deiner Meinung. Du wirst als alter Futaba Fan auf eine sehr harte Probe gestellt. Ich weiss auch nicht, warum die Jungs es unbedingt dem bekannten deutschen Mitbewerb nacheifern müssen, der ja bekanntlich auch mehr als 3 Jahre seine Kunden nur mit Ankündigungen veräppelt hat, bis keiner mehr ein Gerät von ihnen kaufen wollte. Du findest auf den Plätzen meist die alten Pultsender mit dem tschechischen HF-Teil, aber bisher hab ich kein modernes, heisses System auf einem Platz gesehen. Und genauso ists bei Futaba, alte FX30 und und T12FG, etliche preiswerte T8FG, gekauft, wie sie noch als upgradefähig beworben wurden, und das wars. Irgendwie gibt Futaba hier das wichtige Marktsegment der Mittelklasse komplett auf um alleinig das Marktsegment 'Luxus zum quadrat' zu bedienen. Gibt es wirklich so viele Modellflieger in Russland

                  liebe Grüße

                  Herbie

                  Kommentar


                  • #24
                    Sorry HerbieF, dann musst du mal etwas rum kommen. Hier wimmelt es von TM-Fähigen Sendern von Gaupner und Spektrum und auch Hitec. Viele davon sind von Futaba abgesprungen, weil alle anderen preiswerter sind, verfügbar sind und so funktionieren wie sie es sollen.

                    Kommentar


                    • #25
                      Hi Burki

                      klar gehts auch ohne Telemetrie.......aber mit ist es deutlich entspannter, vor Allem als E-Flieger. Und wie gesagt, die T18 wird als Telemetriefähig beworben....nur fehlt halt noch die bei den Mitbewerbern erhältliche sinnvolle Telemetrie........

                      Kommentar


                      • #26
                        @Abuss,

                        auch wenns die Telemetriesensoren für die T18 gäbe, könnte ich das nicht ernst nehmen. Ist man erst ein Kunde, wenn man in Summe mehr als 3000€ für eine Fernsteuerung ausgeben kann ??? Wo bleibt die Mittelklasse. Wo bleibt ein besonders günstiges Angebot für jene, die sich in den letzten Monaten eine T8FG oder FX20 gekauft haben...

                        @jmalberg
                        Also auf unseren Plätzen in Wien-Nähe hab ich erst eine T18 gesehen, für den Besitzer ist Geld keine schwache Ressource. Und sonst ists so wie bei Dir, ich wollte nur die Namen nicht in einem Futabaforum nennen.

                        lG

                        Herbie

                        Kommentar


                        • #27
                          @Herbie: eähhmm...Die Sensoren gehen ja nicht nur für die T18, sondern für alle FASST/RASST Sender über die Telemetrie Box, also auch für die Unterschicht und die Mittelklasse......ABER ZUERST MUSS DAS ZEUGS EBEN ERHAELTLICH SEIN und da liegt ja der Hase im Pfeffer begraben......

                          Lg Alex

                          Kommentar


                          • #28
                            Nur mal so zum Ärgern:

                            Für alle natürlich ausser Futaba/Robbe gibt es solche superkompakten eilerlegenden Wollmilchsäue:

                            URL="http://www.sm-modellbau.de/shop/product_info.php?products_id=137&cPath=18"]http://www.sm-modellbau.de/shop/product_info.php?products_id=137&cPath=18


                            Bis die Sensoren von SM-Modellbau futabatauglich sind, ist Futaba für mich tod wie ein Saurier. Die mussten ja nun mal wieder ne Megaextrawurst mit ihrem Sensorbus braten, damit es Fremdanbieter möglichst schwer haben.

                            Grüsse

                            Thomas

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X