Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

komplexe Landeklappensteuerung (der beste Weg nach Rom)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Hallo ihr Beiden...

    Ich hoffe, alles ist gut geflogen!

    Wegen der LK-Steuerung: Ich check es noch nicht. Habe versucht das Ganze nachzubauen, aber ich bekomme es nicht hin, mit dem T5 unterschiedliche LK-Ausgleichs-Differenzen für die einzelnen Flugzustände zu bekommen. Ich habe glaube ich mittlerweile alle Kombinationen an Separat udn globalen Einstellungen an den verschiedenen Stellen für T5 udn T6 durch. :-(

    Woran kann es liegen?

    Danke
    Alex
    Angehängte Dateien

    Kommentar


    • #17
      Hi Alex,

      ich habe mir deine Modelldaten konvertiert und angesehen. Ist klar, dass es nicht klappt.

      Du musst T5 unter Trimmeranzeige bei den Flugzuständen "Start" und "Landung" von Glob auf Sepa stellen.

      LG, Alex
      PS: Danke, geflogen ist er gut. Perfekt sogar ... ein glücklicher Tag für mich. Wenn man so will mein zweiter Geburtstag, denn wie er mit locker über 200km/h fünf Meter vor mir eine Furche in den Acker gezogen hat war ich froh nicht erschlagen worden zu sein. Über drei Kilo bei 200 Sachen sind laut Formel für kinetische Energie gut 5 Tonnen Druck. Ich weiß nur bis jetzt noch nicht warum er in dem Moment unsteuerbar war. Ist mir der Akku bei der Temperatur krepiert? Hat der Schalter einen Wackelkontakt und bei den beinharten Rüttlern in den Turbulenzen der DS-Walze einfach abgedreht, oder wars der Empfänger?!? Wie auch immer. So kurz hatte ich ein Modell noch nie. Da fliegt sein Vorgänger über drei Jahre exzessivst und so viel, dass sein Material schon weich wird, macht nie Probleme, und der neue ...? Dritter Flug - Exitus. Und zwar dermaßen arg, dass sich sogar die Flächenservos atomisiert haben, denn gefunden hab ich sie nicht; nur eine Servoplatine hing noch am Kabel aus den Überresten der Fläche ... Wahnsinn :/ Tja, die Fehlersuche wird schwierig wenn nicht mehr viel übrig ist ...

      Kommentar


      • #18
        hmmm...

        Tut mit leid, mit deinem Modell! Aber wie du sagst: Hauptsache nur Materialschaden...

        Zu meinem Problem:
        Bei T5 habe ich keine Trimmer-Anzeige. Bei T6 kann ich die Trimmer umstellen, bei T5 habe ich aber nur die möglichkeit im Geber-Menü auf Sepa umzustellen. Das löst es aber nicht.

        Bedeutet:
        Basis-Menü -> Funktion -> T5 (unter Geber) -> Geber: Hier kann ich auf Sepa umstellen. Bringt aber nichts.

        Basismenü -> Funktion -> T6 (unter Trimm): Hier kann ich auf Sepa umstellen. Betrifft aber nur den Trimm, der ja auch funzt.

        Basismenü -> Funktion -> T6 (unter Trimm) -> Geber: Hier habe ich Sepa und Glob probiert. Bringt nichts und wäre ja auch unlogisch, da es nicht T5 betrifft.

        Gruß
        Alex

        Kommentar


        • #19
          Basismenue -> Trimmeranzeige!!! nicht Basismenue -> Funktion

          Versuchs mal dort. Oder sollte die T14 keinen Menuepunkt Trimmeranzeige haben?!? Od. ist's der kleine Bug von dem Rudi gesprochen hat, dass du zuerst unter Funktion T5 auf Sepa stellen musst, um ihn dann in der Trimmeranzeige zur Verfügung zu haben?

          Kommentar


          • #20
            ich habe unter trimmeranzeige keine Möglichkeit, T5 auf Sepa zu stellen. Auch wenn ich unter Funktion -> T5 -> Geber beide T5 bei allen Flugzustände (insg. 6x) auf Sepa stelle geht es nicht und ich habe keine Möglichkeit Sepa beid er Trimmeranzeige umzustellen!?!

            Gruß
            Alex

            Kommentar


            • #21
              Falls du die Anleitung der T14 hast, schau mal auf Seite 51... Da siehst du das Menü, bei dem in der aktuellen Softwareversion einzig noc ein Button dazugekommen ist, mit dem man zwischen Step und % in der Anzeige wechseln kann.

              Kommentar


              • #22
                Weißt du was Alex, ich hab mir deine Datei angesehen und festgestellt, dass du extreme Verzögerungswerte möchtest. Dafür ist mein Lösungsansatz sowieso nicht geeignet, da das Höhenruder im gleichen Verhältnis mitverzögert in der "Übergangsphase" quasi unsteuerbar wird.

                Ich werde mir was anderes überlegen ...

                Kommentar


                • #23
                  Ich kann mir im Übrigen vorstellen, dass T5 als Geber (nicht als Trimmer) eingesetzt und unter Funktion auf Sepa gestellt, bei der T14 genau desswegen nicht in der Trimmeranzeige auftaucht :/ Eventuell hilfts, ihn in einem anderen "toten" Kanal als Trimmer einzusetzen und auf Sepa zu stellen.

                  Kommentar


                  • #24
                    dann scheint es hier tatsächlich einen unterschied zu deiner fx30 zu geben. Die T14 scheint separierte Trimmer nur bei den Kanälen vorzusehen, die tatsächlich als Trimmer programmiert sind. Spannend dabei ist, das es bei der konvertierten Datei von dir funktioniert hat. Erst wenn man was dran rumbastelt, kommt man nicht zurück zur funktionierenden Lösung. (Es scheint also zu gehen und gibt nur keine Einstellmöglichkeit dafür!)

                    Wegen der Verzögerung: Die Landklappen sind gnz schöne Lappen, sodass ich die gerne langsam rausfahren möchte, damit sich der Vogel nicht sofort aufbäumt. Ggf. wird es nach ein wenig probieren noch schneller werden, für den Anfang hätte ich aber gerne etwas mehr Verzögerung beim rausfahren. (Beim Einfahren hab ich weniger Verzögerung, damit ich die Klappen im Notfall schnell wieder wegbekomme! )

                    Warum ist das Höhenruder eigentlich unsteuerbar? Ich habe während des Schaltvorgangs ein wenig versucht zu steuern und es kamen zumindet Steuersignale an... Hab aber hier nicht genauer geforscht.

                    Danke
                    Alex

                    Kommentar


                    • #25
                      Also ...

                      ich hab mich grad ein bisschen rumgespielt und alle möglichen Kombinationen probiert. Der Wahnsinn ist, wenn T2 nirgendwo als Trimmer eingesetzt ist, aber in einem freien Mischer als Master definiert ist, hängt sich meine T12FG in der Sekunde auf, wenn ich den Mischer aktiviere. Display tot - nix geht mehr. Geiler Bug!

                      Ich habe gesehen, dass du Kanal 10, 11, 12 frei hast. Definiere mal bei einem T5 als Trimmer, stell ihn evtl. auf Sepa und schau, ob du ihn in der Trimmeranzeige dann findest.

                      Wenn du mit der Höhenruderverzögerung und ihren Einschränkungen leben kannst, dann machs so. Aber teste es gut auf Steuerbarkeit!!!

                      Wenn alle Stricke reißen, mach mal die Programmierung fertig, stell sie online und ich konviertiere sie, stelle T5 als Geber, in Trimmeranzeige auf Separat und konvertiere sie anschließend wieder zurück.

                      Kommentar


                      • #26
                        hmmm... dann schau ich mal.

                        Das mit der Höhenruderverzögerung macht mich aber dann doch unruhig. Was meinst du mit nicht steuerbar bzw. wie drückt sich das aus. Was wäre denn ein alternativer Weg, bei dem das Problem nicht auftritt?

                        Dnake
                        Alex

                        Kommentar


                        • #27
                          Ich weiß bitte nicht, wie es auf der T14 ist. Bei mir auf der T12 äußert sich das, indem die Flugzustandsverzögerung offenbar höhere Priorität als der Geber hat. Beispeil: Habe ich hohe Verzögerungen (zB 25) am Höhenruder, schalte den Flugzustand um und gebe einen Vollausschlag, so braucht das Ruder bis in seine Sollposition genauso lange wie die Flugzustandsverzögerung. DAS ist für mich ein höchst gefährlicher Bug!

                          Alternativ zur Flugzustandsverzögerung kann man alles mögliche mit Mischern anstellen, allerdings bekommt man dann Timingprobleme. Sprich, es laufen Höhenruder und Wölbklappen nicht zur selben Zeit in ihre Sollpositionen oder es gibt umschaltbedingte "Hacker" durch die Finetrimmer. Du willst ja alles gesondert trimmen ....

                          An deiner Stelle würde ich die Flugzustandsverzögerung reduzieren. Bei deinen Werten fahren die Klappen ja langsamer aus, als bei einem Jumbojet.

                          Kommentar


                          • #28
                            Verstehe! Dann hör ich mal auf den Profi und stell die Verzögerung ein wenig runter!

                            Eventuell schicke ich dir dann wie angeboten noch mal die Konfig zum Einstellen des Separat-T5.

                            Danke
                            Alex

                            Kommentar


                            • #29
                              Möglicher Weise gibt es noch eine Lösung. Und zwar wie anfangs angedacht über die Offset-Mischer. Ich denk mal darüber nach ...

                              Kommentar


                              • #30
                                ich hab jetzt alles verkabelt und muss sagen: du hast recht! die 25er Verzögerung, die auf dem Servomonitor ok aussah ist echt langsam! Bin jetzt auf 18 zurück gegangen.

                                Ich werd jetzt mal mit dem Höhenruder rumspielen, was die "unsteuerbarkeit" sagt.

                                Danke
                                Alex

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X