Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Arno Cichowlas

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Arno Cichowlas

    Hallo zusammen. Folgende zwei Fragen:
    1. Ist es richtig, dass man nur das rote Kabel des Kabels für die externe Spannungsmessung anschließen muss? Bei mir funktioniert das
    2. Es soll doch eine Sicherung eingebaut sein. Demnach wohl ins rote also + Kabel?? Wieviel mA sollte sie haben? Flink oder träge?
    Das war’s schon. Da kann sicher jemand Auskunft geben…Danke dafür vorab und l. G. Arno

  • #2
    Hallo Arno,
    habe dazu mal gegoogelt, schau mal ob dich das weiterbringt.

    Schaltplan für ext. Kabel
    Sicherungstyp für Spannungssensor

    PS: Sei doch so gut und schreibe das nächste mal das Thema in die Kopfzeile und nicht deinen Namen. Ist hilfreich für die Unterstützung und bei der Suche im Forum.

    Gruß Thomas
    IMG_4007.jpg IMG_4008.jpg

    Kommentar


    • #3
      Hmm, erst mal vielen Dank. Tatsächlich ist die Sicherung in der Skizze im schwarzen Kabel und beide Kabel sind angeschlossen. Welche Sicherung steht leider nicht dabei….
      Ist schon seltsam, dass es auch mit nur dem roten Kabel funktioniert. Wahrscheinlich gibts die Masse auch intern im Empfänger nochmal???
      Vielleicht weiß ja noch jemand was Genaueres.

      Kommentar


      • #4
        Hallo Arno,
        ja, die 100mA Lötsicherung ist im - Kabel. Sie soll auch verhindern, dass eventuelle Blindströme bei der Verwendung von z.B. Reglern mit BEC auftreten. Aus diesem Grund klappt es auch, das bei BEC Reglern, die Minus durchschleifen, nur der + Pol vom Spannungssensor reicht, um die zu messende Spannung anzuzeigen. Der Minuspol der Spannungsmessung ist nicht galvanisch von der Masse (-) des Empfängers
        getrennt. Hier im Forum wurde schon in einigen Beiträgen darüber geschrieben.
        Freundlich grüßt
        Joachim

        Kommentar


        • #5
          Hi Joachim, vielen Dank für deine ausführliche und hilfreiche Antwort. Aber ist es dann wirklich so, dass das - Kabel an allen BEC Reglern nicht gebraucht wird und keine Nachteile zu erwarten sind, weil die Masse ohnehin gebrückt ist? Oder gilt das nur für bestimmte Regler?
          Gruß Arno

          Kommentar


          • #6
            Hallo Arno,
            bei welchen Reglern das so ist, kann ich nicht sagen. Ein Beispiel: Bei einem BEC Regler mit - durchgeschleift kam es zu folgenden Effekt. Zum Trennen des Antriebsakkus wurden einzelne Kupplungen verwendet. Der Sensor war mit + und - am Balanzerkabel zum Messen der Antriebsspannung. Zum Trennen des Antriebsakkus wurde mal die + und mal die - Leitung abgezogen. Immer wenn das - Kabel
            als erstes gezogen wurde blieb die Stromversorgung des Empfängers und des Reglers über - vom Balanzer zum Empfänger - und BEC verbunden. Allerdings über das dünne Messkabel mir der Sicherung.
            Meistens kam dann die Sicherung, Klar ist diese Anordnung des Spannungsabgriffs am Balanzerkabel nicht gut- aber es gab es bei uns im Verein öfter.
            Um den Effekt zu vermeiden wurden dann die Spannung direkt am Regler gemessen.
            Freundlich grüßt
            Joachim


            Kommentar


            • #7
              Hi Joachim, kann es sein, dass du von einem separaten Sensor sprichst? Den habe ich gar nicht. Ich nutze den Ausgang am R7008SB mit dem winzigen Steckerchen. Die beiden Kabel sind dann direkt an den Spannungseingang des Reglers angeschlossen und werden so direkt mit dem Flugakku verbunden.
              So wird es auch wohl in der Anleitung für den R7008 gezeigt. Natürlich würde Futaba gern das fertige Käbelchen mit Steckerchen und Sicherung für ca. 15 Eus verkaufen. Dafür mach ich schon mal zwei Lötstellen.
              Liebe Grüße Arno

              Kommentar


              • #8
                Hallo Arno,
                doch ich habe schon den Extravolt Anschluss am R7008SB gemeint. Auch die Spannungsmessung am 150A Stromsensor von Robbe und der Temperatursensor F1713 haben solche 'Steckerchen' . Ich habe mir auch diese mit Drähtchen sehr günstig gekauft(wo ?) und selbst passend verlötet. Auch das Adapterkabel für den R7003SB zur Spannungsmessung ist galvanisch mit - des Empfängers verbunden. Einen separaten Spannungssensor für Futaba habe ich nicht, so das ich es nicht prüfen kann. Wenn man diese Eigenschaft (galvanisch verbunden) im Hinterkopf hat, kann man damit auch gut leben.
                Viele Grüße und schönen 2. Advent
                Joachim

                Kommentar


                • #9
                  Ok Joachim, nochmal vielen Dank.
                  Und eine schöne Adventszeit. Arno

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X