Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Motordrehzahl mit T18MZ und unisens-e - suspekte Werte?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Motordrehzahl mit T18MZ und unisens-e - suspekte Werte?

    Geschätzte Forum!
    Ich würde gerne von Eurem Wissen/Erfahrung gebrauch machen.

    Ich kann die übertragenen Werte der Motordrehzahl am Sender nicht ganz nachvollziehen(glauben).

    Zur Hardware im Heli:
    Motor: Kontronik Pyro 700-52 (10 Pole)
    Regler: Hobbywing Platinum 130Amp V4 HV mit BEC (aktuelle Software)
    Telemetrie: unisens-e mit aktueller Software

    Sensoren sind alle im Sender angemeldet, es werden auch Werte übertragen, soweit gut.

    Einstellung im unisens: Motorpole 10, Getriebe 11,5:1, das dünne schwarze Kabel habe ich trotz BEC am akkuseitigen Minuspol des Reglers angeschlossen. Stand hier im Forum mal das es besser sei(genauer)?

    T18MZ: Gaskurve ist mit 3 Flugzuständen vorgegeben, FZ1=normal mit 0%Gebeweg, FZ2 = idle 1 mit 54%Geberweg, FZ3 = idle 2 mit 82% Geberweg

    Nun zum Mysterium: Beim Hochfahren des Motors in idle 1 fährt das System hoch, es wird auch eine Drehzahl von etwa 1300(+/-) angezeigt, beim Wechsel in idle 2 steigt die Drehzahl am Senderdisplay nicht mehr wirklich. Hörbar ist die Drehzahlerhöhung vom Rotor deutlich.

    Hat von Euch jemand eine Idee woran es liegen könnte?

    Vielen Dank schonmal im Voraus.

    Grüße aus Salzburg

    Martin

  • #2
    Nabend Martin,
    das einzelne (weisse) Kabel für die Drehzahlmessung hast Du richtig an einen der Motorkabel dran und es auch im Unisens-e eingesteckt?
    Freundlich grüßt
    Softy

    Kommentar


    • #3
      Hallo Softy, ja, auch das weiße Kabel ist, so wie du schreibst, angesteckt. Hab ich vergessen hinzuschreiben, danke.

      LG
      Martin

      Kommentar


      • #4
        Das ist kein großes Mysterium. Der Unisens errechnet die Umdrehung aus dem Stromverbrauch. Das geht bei einem Flächenflieger recht linear, (und funktioniert daher recht gut) bei einem Heli aber nicht.

        Idle1 zu Idle2 mit 28% Delta des Gaswegs heißt nicht auch 28% mehr Stromverbauch.

        Schau dir mal die Drehzahlen, die dir der Unisens ausrechnet, mit vollem Pitch an.

        Grüße
        Woody

        Kommentar


        • #5
          Hallo Woody, danke, muss ich nochmal ins unisens schaun, wobei ich zur Vollständigkeit noch dagen muss, dass der Heli noch nicht in der Luft war. Die Drehzahlen hab ich bei Null-Pitch am Boden abgelesen.

          Gruß
          Martin

          Kommentar


          • #6
            Hi Martin,

            UNISENS-E ist auch für den Heli ohne Problem zu verwenden.
            Hatte ich jahrelang drin, bis ich umgestiegen bin auf HOBBIWING S-Bus2-Adapter.

            Der einzige Liveanzeige Fehler ist wennst schnell Pitch gibst da der Regler da ja nachregelt und somit für eine brucjteil einer Sekunge falsche Werte anzeigt.
            Ich aber bei Fächenmodellen eigenlich leich wenn man schnell gas gibt.

            Wichtig auch für richtge Anzeige die Pole und Übersetzung am einfachsten im UNISENS eingegben und im Sender 1:1.
            Dann hast auch im Protokoll die richtige Rotordrehzahl und icht die Motordrehzahl usw.

            Ich gebe
            Nicht klicken "FSK18"
            Einmal FUTABA immer FUTABA !!
            E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

            Kommentar


            • #7
              Hi Rudi, ich hatte ja im ersten Diabolo auch den unisens drinnen, halt mit Roxxy 9120 Regler, hat damals alles funktioniert. Jetzt mit dem neuen Diabolo bin ich noch nicht geflogen. Die Drehzahlen habe ich nur am Boden beim Umschalten der FZS idle 1 und idle 2 am Sender abgelesen. Und eben da sind kaum Änderungen in der Drehzahl ablesbar. Kann ich in der T18MZ irgend eine Untersetzung etc. einstellen?

              Den Hobbywing S-Bus2 Adapter kann ich ja mit meiner alten T18MZ nicht verwenden, wenn ich mich nicht irre, oder?

              Danke und liebe Grüße

              Martin

              Kommentar


              • #8
                Joop, kannst einstellen in der T18MZ beim Sensor für die Drehzahl.

                Joop, die T18MZ kann den HW-S-Bus2-Adapter nicht.

                Für den UNISENS ist es egal welcher Regler drin ist, es geht da nur um die Frequenz auf der Motorleitung.
                Die einzige Kombination die nicht geht ist der UNISENS-E mit dem CGY760R.

                LG Rudi
                Nicht klicken "FSK18"
                Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                Kommentar


                • #9
                  Hi Rudi, ups, Schande über mein Haupt, beim Drehzahlsensor-Menü im Sender hab ich noch nicht geschaut. Werde es heute Abend gleich probieren, danke. Werde über das Ergebnis berichten.

                  LG
                  Martin

                  Kommentar


                  • #10
                    Hi Rudi, so, habe in der Einstellung beim Drehzahlsensor Magnet und Untersetzung 1.0 eingestellt. Jetzt ist die Drehzahl im FZS idle 1 ca. 1700u/min, und im FZS idle 2 ca. 1900u/min. Das könnte gehörtechnisch passen. Gewissheit gibt die Messung in Natura am Platz im Vergleich dazu.

                    Du hattest aber Recht, ich hatte nicht Magnet und Untersetzung 1.0 eingestellt.

                    LG
                    Martin

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X