Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Powerbox PBS Vario mit T18 MZ

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Powerbox PBS Vario mit T18 MZ

    Hallo,

    ich hoffe hier kann mir jemand helfen. Ich möchte ein Powerbox PBS Vario mit meiner T18MZ betreiben. Das hatte vor einigen Jahren funktioniert, aber jetzt mache ich scheinbar einen Fehler, den ich nicht finde.

    Folgende Konstellation:
    Sender Software: V 2.7.3
    Empfänger: R 7008 SB
    Model: FunRay von Multiplex

    Das Powerbox Vario kann lt. Hersteller nur manuell angebunden werden, indem man es auf Zeitschlitz 8 platziert (ID steht standardmäßig auf 0?). Hierzu wird das vorkonfigurierte Futaba F1672 Vario herangezogen.
    Habe die Telemetrie im Menü Modulation auf "akt" (Zustand "Status" wie in der T18MZ Anleitung beschrieben, existiert nicht) stehen. Empfänger steht auf 18 Kanal Fastest. Das Vario ist im SBus 2 Slot des Empfängers eingesteckt.
    Habe einen 3-Stufen-Schalter (SG) belegt. Stufe 1: Vario aus, Stufe 2: Vario piepst (Melodie), Stufe 3: Sprachausgabe

    Das Problem: auf Stufe 2 piepst nichts und auf Stufe 3 wird immer nur der Wert "0" angegeben (sowohl für Höhe aus auch für Steigen), die Vario-Information wird also nicht übertragen. Habe ein zweites PBS Vario ausprobiert, um sicherzugehen, dass das Vario nicht kaputt ist, bekomme aber das gleiche Ergebnis.

    Meine Modelldatei habe ich angehängt, falls sich jemand die Zeit nehmen möchte, sie anzuschauen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Fehler bei mir liegt, aber ich kann ihn nicht finden.

    Vielen dank für Eure Hilfe im Voraus.
    Angehängte Dateien
    Gruß
    Olaf

  • #2
    Zum Vario kann ich nicht sagen.

    Damit Telemetrie überhaut funktioniert muss es sauber gebunden sein.
    Der einfachste Test:
    Empfängerspannung vorhanden ?
    • JA -> Telemetrie wird übertagen
    • NEIN -> neu binden.
    Dann ist es nur mehr eine Sache der Slotdefinitaion manuell oder automatisch (Neu Anmelden).
    Stimmen die Slots und der Sensor am S-Bus2(Empfänger1) angeschlossen , dann liegt es nur mehr am Sensor der am defineiten Slot nichts sendet.

    LG Rudi
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

    Kommentar


    • #3
      Hallo Rudi,

      danke für die schnelle Antwort. Die Telemetrie an sich funktioniert, d.h. die Empfängerspannung wird angezeigt. Der Slot (Slot 8) wird von Powerbox vorgegeben, das automatische Einlesen mit dem Anschluss auf der Senderrückseite funktioniert mit den Powerbox Sensoren nicht (haben die bewusst so gemacht, warum auch immer). Ich hatte hier aber irgendwo gelesen, dass es einen Slot gibt, der manuell mit allen Sensoren funktioniert? Ist das Slot 16?
      Gruß
      Olaf

      Kommentar


      • #4
        Welcher Slot verwendet wird entscheidet der Hersteller vom Sensor.
        Wenn das Automatische anmelden nicht geht, liegt es am Programmierer des Sensors der diese Routine nicht eingebunden hat.
        Beim Anmelden wird ja nichts anderes gemacht als das sich Sensor und Sender auf eine gemeinsamen Slot +Typ einigen und jeder speichert diesen bei sich ab.

        Also einfach den Slot/Sensortyp ändern bringt nix wenn der Sensor nicht darauf programmiert ist.

        LG Rudi
        Nicht klicken "FSK18"
        Einmal FUTABA immer FUTABA !!
        E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

        Kommentar


        • #5
          Hallo Olaf,

          hast du die Sensoren mit dem Powerbox Terminal Programm auf Futaba umgestellt? Bei Auslieferung sind sie auf PB Core voreingestellt.

          Bezüglich der Slots musst du Slot 8 Altitude (Vario F1672) zuordnen und Slot 10 Temperature (Temp-F1713) Slot 9 wird dann automatisch auf Climbrate zugeordnet.

          Du kannst das alles auch im Powerbox Support Forum nachlesen, die neuen PB Anleitungen verweisen auch dort hin für Details. Wenn du viele Powerbox Produkte verwendest macht eine Anmeldung auch dort Sinn.

          Gruß
          Benni

          Kommentar


          • #6
            Hallo Benni,

            vielen Dank. Es wird wohl tatsächlich daran liegen, dass ich das Vario nicht umgestellt habe. Das habe ich jetzt versucht, aber es lässt sich weder mit dem BlueCom noch mit dem USB eine Verbindung zum Vario herstellen. Im Powerbox Forum finde ich keine Lösung.
            Gruß
            Olaf

            Kommentar


            • #7
              Hallo Olaf,

              ein Y-Kabel hast du verwendet und einen 4,8V Empfängerakku angeschlossen um den Sensor zu versorgen?

              Gruß
              Benni

              Kommentar


              • #8
                Ich hatte es mit dem PB USB-Kabel versucht, dabei allerdings keinen zusätzlichen Akku angeschlossen, da die Beschreibung mE aussagt, dass der Laptop Akku die Versorgung übernimmt?

                Habe jetzt aber, nach mehr als 10 Versuchen, es geschafft, dass ich mit dem BlueCom Modul ein Update fahren kann. Nach einer Stunde ist es jetzt bei 30 Prozent, also sehr mühsam. Ein schnellerer Weg wäre sehr hilfreich. Wie schliesst du das PB USB an?
                Gruß
                Olaf

                Kommentar


                • #9
                  Schau mal in die Anleitung vom GPS3 hier, da ist ein Bild wie du es anschließt. Wüsste jetzt nicht warum das beim PBS Vario anders sein sollte. Nimm lieber den USB Adapter als das Bluecom.

                  https://www.powerbox-systems.com/upl...SIII_DE_01.pdf

                  Gruß
                  Benni

                  Kommentar


                  • #10
                    Super, jetzt hat alles geklappt. Vielen Dank für die schnelle Hilfe!!!

                    OBO
                    Gruß
                    Olaf

                    Kommentar


                    • #11
                      Gerne!

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X