Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

T18MZ Mischer-Verzögerung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • T18MZ Mischer-Verzögerung

    Hallo,
    ich möchte, dass ein Slave-Servo eine bestimmte Zeit nach dem Master-Servo losläuft. Kein Problem dachte ich und habe das über Mischer geproggt.

    Jetzt habe ich bei der Mixer-Menü-Einstellung Geschwindigkeit folgende Dinge festgestellt bei denen ich nicht weiterkomme.

    1) verändere ich den Wert Geschwindigkeit oder Verzögerung im Untermenü SLAVE werden die Werte auch in das Untermenü MASTER übernommen.
    2) trotzdem wirkt der Wert Geschwindigkeit nur auf das SLAVE Servo.
    3) der Wert Verzögerung wirkt überhaupt nicht.

    Eigentlich dachte ich mit dem Wert für Verzögerung Slave funktioniert das

    Danke für Eure Hilfe.
    Gruss Thomas

  • #2
    Das geht über Masterverzögerung und die passende Kurve dazu.

    lg Rudi
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

    Kommentar


    • #3
      Hallo Rudi,
      habe jetzt mit Kurven einiges ausprobiert. Mit einer richtigen Geschwindigkeit (langsam) und den entsprechenden Schaltpunkten in der Kurve bekomme ich die Verzögerung hin.

      Leider haben alle Versuche mit einem Wert im Parameter „Verzögerung“ keinerlei Auswirkungen. Kannst du mir mal bitte ein Beispiel geben, indem der Wert „Verzögerung“ sich auf die Servobewegung auswirkt.

      Danke, Gruß Thomas

      Kommentar


      • #4
        Hab da mal vor Jahren was erstellt. Siehe hier
        eventuell hilft das dir weiter.

        Es gibt viele Verzögerungen da müsste ich schon noch Details wissen was du genau meinst.

        lg Rudi
        Nicht klicken "FSK18"
        Einmal FUTABA immer FUTABA !!
        E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

        Kommentar


        • #5
          Hallo Rudi,
          wir liegen gar nicht so weit auseinander.
          Ganz einfache Funktion:
          2 Servos (Kanal 1+2), Kanal 1 auf 2-Stufen-Schalter, Kanal 2 auf Prog-Mix1 dazu gemischt.
          Kanal 2 soll verzögert hin und zurückfahren.

          Das soll nach meinem Verständnis und auch deinem Bild entsprechend so funktionieren:
          (an dieser Stelle können Servogeschwindigkeit und Verzögerung eingestellt werden)

          74BE8F2A-BF51-479D-9461-12F785A02EBF.jpg

          Bei mir passiert folgendes:
          Egal ob ich Master oder Slave (s.u.) einstelle,
          das Slave Servo (Kanal 2) fährt immer die eingestellte P-Mix Kurve mit der eingestellten Geschwindigkeit ab
          Verzögerungswerte hin/zurück wirken in keiner Einstellung


          832DCF0F-779A-40F1-8559-C8B154CD7FE3.jpg

          Manchmal gibt die engl. Beschreibung der T18MZ mehr Details her, in diesem Fall leider nein. Möglicherweise kann man das auch auf andere Wege lösen, hätte trotzdem gerne rausbekommen warum meine Funke so reagiert.

          Nochmal Danke für die Unterstützung.

          Gruss Thomas


          Angehängte Dateien

          Kommentar


          • #6
            Ich denke du must als Master den Schalter legen und nicht die Funktion definieren.

            sonst stell mal die Modelldatei online.

            lg Rudi
            Nicht klicken "FSK18"
            Einmal FUTABA immer FUTABA !!
            E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

            Kommentar


            • #7
              Hallo Rudi,
              auch die Umstellung von Funktion auf den H/W-Schalter zeigt keine Veränderung. Ich habe noch mal alle für mich denkbaren Varianten in diesem Menü probiert.
              - Kanal 1 reagiert direkt auf den Knüppel
              - Kanal 2 folgt der Kurve in der angegeben Geschwindigkeit
              - eine eingestellte Verzögerung erfolgt nie

              Anbei die Datei. Das ist mein „Testflieger“, lass’ Dich durch die restlichen Einstellungen nicht irritieren.


              Gruß Thomas
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von werzi; 03.07.2022, 14:17.

              Kommentar


              • #8
                Habs mit Offset-Mischer gelößt.
                +/-50% mit einer 1 sec. Start/Stop-Verzögerung und 15 Geschwindigkeit.

                sonst beschreib mal genau was du machen willst.
                eventuell gibt es noch eine andere Lösung.

                LG Rudi
                Angehängte Dateien
                Nicht klicken "FSK18"
                Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                Kommentar


                • #9
                  Hallo Rudi,
                  habe vergessen mich für deine Hilfe zu bedanken!
                  mit dem Offset-Mischer funktioniert es einwandfrei, vielen Dank.

                  Gruß Thomas

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X