Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

T12Z gebraucht oder lieber T12FG NEU ????

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Also ich hab jetzt auch die FG bekommen, und hatte vorher die 12MZ (wollte damals nicht warten bis die Module kommen und bin 2.4Gig fremdgegangen).

    Fazit:

    Bissl entäuscht bin ich schon. Das Material des Gehäuses ist um einige minderwertiger. Der mattschwarze Kunstoff ist jetzt super empfindlich gegen Fettfinger und Kratzer. Die Knüppel lassen sich nicht mehr im Winkel verstellen. Die Software hat den GASLIMITER der t12/14 nicht mehr!!! Warum??? TS Ring haben die übernommen, warum nicht den GL?

    Kommentar


    • #17
      Es gibt eine Funktion, welche sich FZS-Hold nennt...
      Wenn diese betätigt wird, kann man ohne den Gaskanal zu betätigen in allen Fgzuständen seine änderungen vornehmen ... Eine Sicherheitsfunktion verhindert das mitten in einem Einstellmenue oder geschaltetem Flugzustand der Modus versehentlich verlassen wird.

      Quelle : Deutsche Anleitung Seite 39 Pkt: 12.17

      Leider ist die Anleitung durchgehend unschlüssig schlecht übersetzt und mit ('Strg C' + 'Strg V') Fehlern versehen.

      Die Anlage ist besser als man denkt wenn man die einzelnen Funktionen mal erraten oder spielerisch erlernt hat.

      Die Programmierung erscheint in einigen Punkten sogar etwas unlogisch ...
      Es existieren z.b. min. 3 verschiedene Möglichkeiten Flugphasenabhängige Trimmungen an einem Vielklappenflügel vorzunehmen ... nimmt man nun die welche Logisch erscheint, den Trim Mix dann muss man aufpassen das man den Mix nicht nur den einzelnen Flugphasen zuordnet, sondern auch noch abschaltbar macht. tut man dies nicht, dann kann man das HF nicht mehr einschalten... und so scherze
      Grüsse aus Köln

      Peter Brinkmann

      Kommentar


      • #18
        Das Hold kenne ich noch von der T12/14. Mich macht nur dieses Dauergepiepse verrückt wenn Hold an ist. Ich kann dann einfach nicht konzentriert arbeiten.

        Kommentar


        • #19
          Zitat von Henning Piez
          Bissl entäuscht bin ich schon. Das Material des Gehäuses ist um einige minderwertiger. Der mattschwarze Kunstoff ist jetzt super empfindlich gegen Fettfinger und Kratzer. Die Knüppel lassen sich nicht mehr im Winkel verstellen. Die Software hat den GASLIMITER der t12/14 nicht mehr!!! Warum??? TS Ring haben die übernommen, warum nicht den GL?
          Hab ich doch geschrieben wenn einer die Funktionen gewöhnt ist dann fehlen Sie einem.
          Dafür kostet es auch weniger

          LG
          RUDI
          Nicht klicken "FSK18"
          Einmal FUTABA immer FUTABA !!
          E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

          Kommentar


          • #20
            Hi,

            also ich bin nun seit gestern Besitzer einer T12 FG.

            Und da ich nicht von der T14 "abgestiegen", sondern von der T9 "aufgestiegen" bin, vermisse ich absolut nichts.

            Eher im Gegenteil.

            Gruß Alex

            Kommentar


            • #21
              Zitat von Alex M.
              Und da ich nicht von der T14 "abgestiegen", sondern von der T9 "aufgestiegen" bin, vermisse ich absolut nichts.
              JOOP Genau das meine ich
              LG
              RUDi
              Nicht klicken "FSK18"
              Einmal FUTABA immer FUTABA !!
              E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

              Kommentar


              • #22
                Also Leute ich bin mal wieder genau anderer Meinung.

                Ich brauche noch einen vernünftigen Zweitsender zu meiner T14MZ und da kommt mir die T12Z gerade recht.

                Ich kaufe die komplette Anlage bei Towerhobbies in den U.S.A. mit 72 MHZ Mode 2 AP und G3 Empfänger für 867 €, stelle den Ländercode auf Europa und hau mein altes 35 MHZ Modul rein, um meine "alten Flieger" zu versorgen.
                So lange es den Sender in den U.S.A. zu kaufen gibt braucht man sich auch keine Sorgen bezüglich der Software machen.
                Die Qualität der T12 MZ ist der der FG bei weitem üebrlegen. Es ist halt eben eie T14Z ohne Farbbildschirm.
                Ihr könnt ja mit der T10 fliegen....

                mfg

                Jürgen

                Kommentar


                • #23
                  Zitat von jstremmler
                  Ihr könnt ja mit der T10 fliegen....
                  tzzz, also wenn ich deinen Beitrag lese, dann kommt es mir echt hoch!

                  Wie überheblich bist du eigentlich?

                  Und das,ich brauche noch nen passenden Zweitsender passend zur T14 Geschwafel, ist ja wohl voll daneben.

                  Nee, is ja klar, mit der T14 kann man natürlich nur die neuesten Modelle fliegen.

                  Modelle die mehr als 3 Monate "alt" sind, müssen wohl regelmäßig auf die T12 umziehen, da sich sonst der Selbstzerstörungsmodus der T14 aktiviert?

                  Tzzzz, Leute gibt's :shock:

                  Kommentar


                  • #24
                    Zitat von Alex M.
                    Zitat von jstremmler
                    Ihr könnt ja mit der T10 fliegen....
                    tzzz, also wenn ich deinen Beitrag lese, dann kommt es mir echt hoch!

                    Wie überheblich bist du eigentlich?



                    Tzzzz, Leute gibt's :shock:
                    Haste dich noch nicht an seine Postings gewöhnt? Ich nehme die schon hier (und in anderen Foren) garnicht mehr ernst.

                    Frank

                    Kommentar


                    • #25
                      Na dann nennen wir mal Fakten :
                      Ich stand kürzlich vor der Wahl, welchen Zweitsender ich mir zulegen sollte.

                      Mein erster Sender ist ein Futaba T14MZ, und es ist einfach lästig immer auf dem Platz die Module zu wechseln. (habe noch nicht alle Modelle auf 2,4 GHz umgestellt)

                      Also musste ein Zweitsender her und ich habe mich dann für die T12Z entschieden, die es in den U.S.A. zum gleichen Preis gibt wie hier die T12FG.

                      Ich meine die T12Z bietet gegenüber der T12FG die folgenden Vorteile :

                      - besserere Qualitiät = T14 MZ
                      - liest CF Mermory Cards die mit FAT formatiert sind und überall am PC bearbeitet und übertragen werden können.
                      - ganz leichte Modellübertragung von der T14MZ auf die T12Z (nur der Modellname muss auf 8 Zeichen gekürzt werden)
                      - komplett einfache Parametereinstellung mit den Utilityprogrammen :
                      T12ZSETRX.INI
                      T12ZTEST.INI
                      T12TESTLIGHT.INI
                      ( Programme können mit dem Editor am PC erstellt und auf die Flashkarte übertragen werden)

                      - mit den vorgenannten Programmen ist zum Beispiel der Wechsel des Ländercodes ganz einfach möglich und man kann auch europäische TM14 Module am amerikanischen Sender benutzen

                      - umgekehrt ist eine deutsche Sprachmenüführung mit amerikanischem TM14 Modul möglich! (nur für Leute, die die englische Sprache nicht so gut beherrschen!)


                      mfg

                      Jürgen
                      __________________
                      The truth will preveal!

                      Kommentar


                      • #26
                        Paaaast!

                        Kommentar


                        • #27
                          @ jürgen,
                          Mein erster Sender ist ein Futaba T14MZ, und es ist einfach lästig immer auf dem Platz die Module zu wechseln. (habe noch nicht alle Modelle auf 2,4 GHz umgestellt
                          eventuell hättest Du dir den Zweitsender erspart, wenn alle
                          Empfänger auf 2,4GHz umgstellt hättest. Wäre vermutlich billiger geworden als dein Zweitsender.


                          Gruß, Michael

                          Kommentar


                          • #28
                            Na ja, genau die Rechnung habe ich vorher angestellt.

                            Ich habe derzeit 15 flugfähige Modelle von denen bislang nur zwei auf 2,4 GHZ umgestellt sind. Es wären also 13 Empfänger zu kaufen und die wären dann in alle Modelle einzubauen. Selbst wenn man jetzt berücksichtigt, dass man die 35 MHz Empfänger verkaufen kann kommt da eine erhebliche Summe zustande. Außerdem arbeite ich, da meine Zeit für das Hobby knapp bemessen ist, lieber an meinem angefangenen Modell weiter, als alte Modelle umzubauen oder zu reparieren.
                            Außerdem und das ist ein wichtiger sicherheitstechnischer Aspekt, werden die Kontakte der Sendemodule und des Senders nicht dadurch besser, dass man sie häufig benutzt.

                            Ferner bilden Senderakku (hatte bislang nur einen) Ladegerät, Cd Akkus, Schalter u.s.w. wichtige Reserveteile für die T14 MZ.
                            Wenn man jetzt berücksichtigt, dass ich 955 € für Sender, Empfänger, Koffer u.s.w. bezahlt habe und wenn man hiervon mal den deutschen Straßenpreis von 165€ für den R6014FS Empfänger abzieht, dann bleiben noch 790 € für den Rest übrig.
                            So gesehen habe ich meine Entscheidung gefällt, wie ich sie gefällt habe. Zurücknehmen kann ich sie eh nicht mehr, aber ich meine ganz falsch war sie nicht.

                            mfg

                            Jürgen

                            Kommentar


                            • #29
                              T 1 2 Z !

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X