Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Software Update V2.1 für T12FG/FX-30 -> mit Modelldatenkonvertierung auf V2.1

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #46
    Hi Michael,

    Machs wie im 1. Beitrag beschrieben, da sind ja auch die benötigten Dateien.

    NACHTRAG:
    habs soeben von robbe schriftlich es kann von allen Versionen direkt auf V2.1 upgedatet werden.
    (ausg. V2.0 da ist ja der Bug drin)

    LG
    RUDI
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

    Kommentar


    • #47
      Mal schrit für schritt bitte

      Hi,
      ich bin zwar nicht gaaanz ****e, weiß aber das beim kleinsten Fehler der Sender ja hin gehen kann beim Updaten.

      Ich möchte mal gerne wissen wie ich nun RICHTIG vorgehe um meinen Sender RICHTIG upzudaten.

      Erst wird geschrieben, 2,0 Konverter laden, dann V2,1 laden

      Und dann sind da noch andere offene stellen die ich nicht ganz nachvollziehen kann.

      Ich fang mal ganz von vorn an:
      Habe 2 SD Karten #A und #B
      A# ist im Sender 1G, da spiele ich alle Modelle drauf,
      Wie bekomme ich die Daten dann auf meinen Rechner?
      Der lädt ne 3/4Std von der A# runter und sagt dann, kann nicht gelesen werden.
      B# 512 MB ist noch nicht Formatiert, wie gehe ich da vor? Da soll dann die FW drauf.

      Soll ich nun erst V2,0 auf B# machen und dann in den Sender? Was dann?
      Dann B# löschen und V2,1 drauf machen und dann wieder in den Sender?

      Sorry, hört sich wohl etwas dümmlich an, aber so richtig schlau werde ich aus den Texten hier nicht.
      Leider kann ich auch kein Englisch, zumindest nicht so gut um da durch zusteigen.

      Brauche ich noch ggf. andere Programm aufm PC um die Daten richtig auf die Karte zu bekommen, bzw. meine Modell auf dem Rechner? (WinZip ist mir klar)

      MFG
      Dennis

      Kommentar


      • #48
        Hallo Dennis,

        es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen ;-)

        Soooo...

        Also das mit A und B klingt schonmal sehr gut.

        Auf A sicherst du deine Modelldateien. (für den Fall der Fälle den wir ja gar nicht haben möchten)

        Dann legst du die Karte B ein.
        (Wenn du auf 100% Sicherheit gehen willst, Formatierst du die Karte erstmal über deinen PC)

        Dann Sender Einschalten. Es kommt die Meldung mit der Frage ob die Karte Formatiert werden soll?
        Ja das soll sie also "Format" bestätigen.

        Nun ist die Karte auf deinem Sender Formatiert!

        Hast du dich bei Robbe im Support berreich Registriert?
        Ein kleiner Din A5 Zettel liegt mit dem Registrierungschlüssel bei jedem Sender dabei.

        Falls nein kann ich dir auch die 2.1 Version per mail schicken.

        Die 2.0 Version hatte so ein paar macken daher auch die Konvertierung.
        Diese fällt bei der 2.1 Version weg. (so wurde es mir gesagt ich selber habe von 1.3 auf 2.1 geupdatet)

        Dann die Update Datei auf deinem PC öffnen und deine Karte in den PC einlegen.
        Jetzt auf keinen fall mehr Formatieren auch wenn dein PC eine Meldung gibt.

        Im Updateprogramm wählst du nun nur noch deinen Zielspeicherort aus. (SD Karte Laufwerk ?

        Nun schreib das Programm die Updatedateien auf die Karte.

        Nach erfolgreicher Beendigung des Schreibvorgangs. Karte wieder entnehmen.

        An der Anlage den Updateschalter umlegen. (Neben dem SD Kartenslot. Am besten mit einem Zahnstocher oder ähnlichem "mit Gefühl")

        Update Karte B einlegen.

        Sender Einschalten.

        Das Upadte wird geladen. Bis der Balken voll ist. (ich glaube da steht auch noch complete bin aber nicht 100% sicher)

        Du kommst aber nicht ins Menü oder so.

        Sender Aus.

        Updateschalter wieder Umschalten.

        Anlage Einschalten und Glücklich sein ;-)

        Ich hoffe das ich jetzt nix vergessen habe sonst Bitte bescheid sagen. ( An alle anderen Kollegen)

        Ich habe es jedenfalls selber so gemacht und es Funktionierte Wunderbar.

        Gruß Michael

        Kommentar


        • #49
          Hallo Dennis.
          Grundsätzlich bräuchtest Du nur eine Karte, denn auf der Karte ist ein reservierter Platz für ein Firmwareupdate vorhanden. Es geht aber auch mit zwei Karten.

          Du gehst am besten folgendermaßen vor:
          • Karten vorbereiten:

            1. Karte im PC formatieren
            2. dann in den Sender stecken und die Abfrage ob die Karte im Sender formatiert werden soll bestätigen
            3. Die Karten bitte nur bei ausgeschaltetem Sender entnehmen

          • Karte A mit den Modellen füllen

            1. Im Sender alle Modellspeicher auf die Karte A kopieren
            2. Um die Modelle von der Karte auf den PC kopieren zu können benötigst Du das Programm FFS.exe um das FutabaFileSystem der Karte lesen zu können. Dieses entpackst Du in ein leeres Verzeichnis Deiner Festplatte
            3. Karte A in den PC stecken und FFS starten. Dann musst Du FFS zeigen in welchem Laufwerk sich die Karte befindet
            4. Mit FFS kannst Du nun die Modelle von der Karte auf den PC, oder vom PC auf die Karte kopieren
            5. Die Karte aus dem PC entnehmen (bitte unbedingt das Symbol Hardware sicher entfernen unten neben der Uhr benutzen)

          • Karte B mit dem Firmwareupdate versehen

            1. Update 2.1 herunterladen und in ein leeres Verzeichnis entpacken
            2. Karte B in den PC stecken
            3. Das Updateprogramm T12FGUpdate.exe starten und dem Programm zeigen in welchem Laufwerk die Karte B liegt
            4. Die Karte B aus dem PC entnehmen (bitte unbedingt das Symbol Hardware sicher entfernen unten neben der Uhr benutzen) und in den Sender einlegen
            5. Sender ausschalten und den kleinen Schiebeschalter neben dem Kartensteckplatz umschalten
            6. Karte B in den Sender einlegen und diesen einschalten
            7. Im Display kommt eine Abfrage, ob das Update eingespielt werden soll. Dieses durch langes Drücken des Rades starten
            8. Abwarten bis im Display die Meldung "Update erfolgreich" steht
            9. Sender ausschalten und den Programmierschalter neben dem Kartensteckplatz umschalten
            10. Sender einschalten und im Systemmenue unter Information die Softwareversion überprüfen
            11. Modelle überprüfen
            12. freuen und fliegen gehen

          Ich hoffe das war jetzt ausführlich genug. Viel Erfolg und frage ruhig, wenn noch etwas unklar sein sollte.
          CU, Egbert.

          Kommentar


          • #50
            suppi i

            Danke Michael und Egbert,
            hat sich wohl etwas überschnitten bei euch
            doppelt hält besser

            Hat (fast) super geklappt.
            nur das die 512MB Karte sich nicht im PC anstechen ließ, in der Cam geht sie (schulterzuck)
            Habe dann eine Riesen große 16MB Karte genommen, damit ging dann alles super einfach.

            Ich danke euch für eure ruhe und Verständnis.

            Aber eine Frage habe ich noch...
            Im ersten Bericht kann ich doch die FW runter laden, warum muss ich den bei Robbe Registriert sein?
            Denke aber das ich das mal gemacht habe.

            PS; habe von V1,8 auf nun V2,1 direkt upgedatet.

            Danke danke danke.

            Morgen wenn das Wetter mit macht schööön fliegen

            Kommentar


            • #51
              Ja hat sich wohl überschnitten, aber wie Du schon geschrieben hast, doppelt hält besser. Viel Spass beim Fliegen.
              CU, Egbert.

              Kommentar


              • #52
                Hallo Co-Piloten,

                habe soeben in der in diesem Thread beschriebenen Vorgehensweise bei meiner T 12 FG problemlos das Update von V 1.7 auf V 2.1 durchgeführt.
                Sprache nach dem Update ist Deutsch, alle Modelle sind verfügbar - nach Stichproben in den Menüs nach wie vor richtig programmiert.
                Darüber freue ich mich - besonders über die nun wesentlich besser zu erkennende Stopp-Uhrzeit.

                Danke an alle, die in diesem Thread hilfreiche Hinweise gegeben haben.

                Mit freundlichen Grüßen
                Wolfgang

                Kommentar


                • #53
                  Hallo Wolfgang.
                  Nur mal als Tipp. Aktuell ist die Version 3.0. Die kannst Du ebenfalls direkt ohne Datenverlust aufspielen.
                  CU, Egbert.

                  Kommentar


                  • #54
                    Hallo Egbert und danke für deinen Tipp.

                    Vor meinem Update auf V2.1 hatte ich mir schon die Beschreibung der V3.0 durchgelesen. Darin fand ich aber keine Änderungen, von denen ich profitieren würde.
                    Deswegen belasse ich est erst mal mit der V2.1. Mal sehen, wie es weiter geht.

                    Mit freundlichen Grüßen
                    Wolfgang

                    Kommentar


                    • #55
                      Hallo

                      Kann mir jemand sagen wo ich das Update v2.1 downloaden kann , alle Links die ich bis jetzt gefunden habe funktionieren nicht mehr.

                      Finde nur das V3.0 zum Download .

                      Gruß

                      Drago

                      Kommentar


                      • #56
                        Warum nicht gleich auf 3.0 gehen? Es spricht nichts dagegen.
                        CU, Egbert.

                        Kommentar


                        • #57
                          Ich werde es auch erstmal mit der v3.0 versuchen , hätte nur gerne auch die v2.1 . Wer weiss wofür es mal gut ist. Ich sammel immer gerne Softwarestände , warum weiss ich selber nicht.

                          gruß

                          Drago

                          Kommentar


                          • #58
                            Hallo Egbert

                            Das Update auf v3.0 hat problemlos funktioniert. Meine Bessere Hälfte dankt es mir auch weil man die Töne beim Proggen ausschalten kann .

                            Gruß

                            Drago

                            Kommentar


                            • #59
                              Hallo,<br><br>habe jetzt auch ein Update von 1.6 auf 3.0 gemacht. Im System wird 3.0 angezeigt. Wo aber ist die Grossziffrige Timeranzeige??? Muss ich da noch was einstellen oder so?? War mit ein Hauptgrund weshalb ich upgedatet habe...<br><br>Andreas

                              Kommentar


                              • #60
                                Hi,
                                gehe auf die Uhr > dann wird`s groß.
                                Gruss
                                U.K.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X