Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Heli Mot-Aus

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Heli Mot-Aus

    Hallo Leute

    Da ich nach längerer Abwesenheit wieder mal Zeit habe mit mich meiner T12 zu befassen und einen neuen Heli proggen wollte kam mir grad mal eine Frage zum Zhema Motor-Aus (E-Heli).
    Ich habe meine FZS wie folgt auf dem SE (von unten):
    Hoover-Fly-3D
    Auf SG habe ich ganz oben "Hold", ergo Motor Aus.
    Da ich mir angwöhnt habe, in der Startphase alle Schalter unten zu haben, wollte ich "Hold" auf unten legen.
    Das würde auch gehen, aber dann geht natürlich beim Einschalten das Gepiepse los.
    Kann man das irgendwie umgehen?


    THX

    LG

    Markus

  • #2
    Hallo,

    Bei der T12FG und der T12Z ist es so:

    Beim Erstellen eines Modells gibt es zuerst einmal nur einen Flugzustand (ich glaube CONDIT1). Die Software erwartet, dass dieser Flugzustand beim Einschalten des Senders aktiviert ist - sonst piepst der Sender. Den Namen kann man natürlich ändern.

    Das kannst Du in Deinem Fall erreichen, indem Du die FZS umordnest(kopieren). Natürlich musst Du dafür noch wissen, welcher der 1. FZS war - eventuell der oberste in der Liste der FZS.

    Bitte erlaube mir noch folgende Anmerkung:

    So wie ich dies verstehe, läuft bei dem Modell aktuell der Motor an, wenn der Schalter SG betätigt wird.

    Ich finde dies keine gute Idee. Ein Schalter ist schnell mal unabsichtlich betätigt. z.B. weil der Sender vor dem Bauch rumbaumelt oder z.B. beim Bücken betätigt wird.

    Ich würde deshalb die Funktion von Schalter SG auf einen Drehgeber (z.B. RD) ändern.

    Ich mach das so:

    1. FZS = SECURE
    2. FZS = Start: Drehgeber LD Mitte
    3. FZS = Schwebe: Drehgeber LD Anschlag Uhrzeigersinn UND SG oben
    4. FZS = Akro: Drehgeber LD Anschlag Uhrzeigersinn UND SG mitte
    5. FZS = Akro2: Drehgeber LD Anschlag Uhrzeigersinn UND SG unten

    Bei FZS SECURE ist der Geber (Menupunkt AFR) der Funktion Motor so programmiert dass immer ein Output resultiert, welcher den Motor ausgeschaltet lässt (gerade Linie mit Output -100).

    Bei FZS Start ist der Geber so konfiguriert, dass der Motor auf Ausgangsdrehzahl anläuft. Zusätzlich ist der Geber Pitch so konfiguriert, dass 0 Grad Pitch ansteht. Dies kann bei E-Reglern mit Drehzahlregler sinnvoll sein, da dann stets der selbe Anstellwinkel bzw. Luftwiederstand des Hauptrotors ansteht.

    Bei FZS Schwebe wird dann der Geber für Motor so konfiguriert, dass die Solldrehzahl für den FZS anliegt. Geber Pitch ist so eingestellt, dass der gewünschte Pitchweg vorhanden ist.

    Für die anderen FZS wird dann entsprechend verfahren. Natürlich gibt es auch noch die FZS Autorotation, welche über Schalter SF aktiviert wird. Bei Autorotation wird der Geber so konfiguriert, dass der Motor aus ist oder im "Leerlauf" dreht.

    Voraussetzung ist natürlich, dass die Geberkonfiguration für Motor und Pitch nicht auf Global steht sondern auf "separat". Funktion FZS-HOLD und THROTTLE CUT wird nicht verwendet.

    Hoffe dies ist einigermassen verständlich.

    Grüsse
    Timo

    Kommentar


    • #3
      Ich würde deshalb die Funktion von Schalter SG auf einen Drehgeber (z.B. RD) ändern.
      Ich gebe Motor aus auf 2 Schalter, ist mir lieber:
      Erstens Motor aus bei Autorotation und zweitens ein Schalter für Motor aus, der bei allen Modellen (auch Trucks) gleich ist. Das ist sicher und praktisch zugleich.

      Kommentar


      • #4
        Hallo Zusammen

        Vielen Dank für eure Antworten.

        Timo .. die Sache mit dem Drehregler ist sicher berechtigt, aber für mich nicht die optimale Lösung da ich mich an das andere Vorgehen gewöhnt habe.

        Das Problem ist leider noch nicht gelöst.
        Ich möchte doch eigentlich nur, dass SE quasi keine Funktion hat, wenn SG nicht in oberster Position (FZS 1) steht.

        Das würde dann bedeuten dass:
        - Der Heli kann nicht anlaufen, wenn SG unten oder in der Mitte steht. Ebenfalls sollte bei dem Status auch kein betätigen von SE möglich sein (und genau da liegt der Hase im Pfeffer).
        - Wenn SG oben, dann wird FZS 1 aktiv.
        - Wenn dann SE mitte, wird FSZ 2 aktiv
        - Wenn dann SE oben, wird FSZ 3 aktiv

        Ergo agiert SG unten und Mite quasi also auch als Not-Aus.
        Das ganze sollte auch so funktioeren wie im EP beschrieben, dass kein Gepiepse losgeht wenn ich den Sender einschalte.


        ... und eben, da komm ich grad nicht weiter .. hab wohl vor lauter Knöpfen ein Knopf im Kopf *g*

        LG

        Markus

        Kommentar


        • #5
          Hi Markus,

          Habs zwar noch nicht ganz verstanden was willst aber wenn SG über allen steht muß er in der Proität ganz nach hinten damit ist ohne SG keine Funktion möglich.

          Den "Motor-Aus" kannst aber auch über DualRate schalten das in allen FZS.
          Somit ist "Motor-aus" nur eine DualRate-Funktion (NOT-AUS usw.) und kein FZS mehr.

          LG
          RUDI
          Nicht klicken "FSK18"
          Einmal FUTABA immer FUTABA !!
          E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

          Kommentar


          • #6
            Danke Rudi ... gebau in die Richtung geht es.
            Habs grad mal versucht .. aber auf Dual Rate habe ich "Gas" nicht drauf'
            Muss ich das irgendwie mischen?
            Hab nur Nick, Roll, Heck, Pitch ... Zusatzfunktion 1-4

            LG

            Markus

            Kommentar


            • #7
              Hi Markus,

              UPS is ja die T12FG bei der gehts über DR nicht.
              Da bleibt die nur der P-Mix über.
              OFFSET auf GAS.
              Oder HW-SW auf GAS.
              Und beim Servoweg ATV würde ich LIMIT einstellen dann is es egal wennst drüber mischt.

              Kannst ja deine Modelldatei reinstellen dann progg ichs di rein.

              LG
              RUDI
              Nicht klicken "FSK18"
              Einmal FUTABA immer FUTABA !!
              E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

              Kommentar


              • #8
                Vielen Dank für das Angebot Rudi

                Ich hab die Datei mal hochgeladen.

                LG

                Markus
                Angehängte Dateien

                Kommentar


                • #9
                  Hi Markus,

                  Hier die Änderungen.
                  SW-G als Notaus.
                  Und die geänderte Datei.



                  LG
                  RUDI
                  Angehängte Dateien
                  Nicht klicken "FSK18"
                  Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                  E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                  Kommentar


                  • #10
                    Herzlichen Dank für deine Mühe Rudi

                    LG aus der Schweiz


                    Markus

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X