Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Senderakku

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #46

    Hi Scotty,

    vielen Dank für den Link - Akkus sind bestellt....

    Gruß
    Dirk

    Kommentar


    • #47
      Fassti, ich hab das von Robbe. Ob das jetzt ein Verkaufsgag war oder nicht dass war die Aussage.
      "Je mehr herumgerührt wird an den Sticks, desto kürzer ist die Betriebsdauer"! Wäre ja mal von offizieller Seite ein Statement wert!

      Frank, ich hab für mich entschieden dass es nicht geht. Wenn Futaba da irgendwie reagiert ist es auch zum Vorteil der anderen User mit ähnlichen Anliegen.
      Du hast offenbar kein Problem mit Akku und Zweiknopfbedienung. Es stört dich also nicht! Schön für dich und ich denke das ist auch gut so!
      Welche Modelle bewegst du so üblicherweise? Es würde mich interessieren! Kann ja auch sein dass es damit was zu tun hat.

      Tatsache ist aber dass Robbe in Kürze andere Akkus für die T-12 liefern wird. Offenbar doch ein "anerkanntes" Problem. Als Hersteller tausche ich kein beliebtes System wenn es nicht notwendig ist! Meine Meinung!

      Gruß Heinz

      Kommentar


      • #48
        Hallo Dirk,

        gern geschehen.

        Kommentar


        • #49
          Hallo scotty59,

          Zitat von scotty59
          die notwendigen Zellen habe ich hier gekauft:

          http://www.atronis-technology.com/de...oid=30&lang=ge

          Diese Zellen passen exakt in die vorhandene Aufnahme des Batteriefachs.
          [...snip]
          Die Laufzeit des Senders liegt mit diesen Akkus bei ca. 8 Stunden (gemessen). Die Akkuwarnung des Senders funktioniert auch problemlos, eine Meldung bei 6,8V ist auch für die 17670 ausreichend.
          Genau sowas wollte ich hören
          Wie hast Du das mit der Schutzdiode gelöst (Probleme mit der Ladeschlussspannung)? Überbrückt? Wenn ja, wo ist diese bei der T12 zu finden?
          Dann eine weitere Frage: Weshalb hast Du die 1400er Akkus genommen (da gibts doch die 2400er) ? http://www.atronis-technology.com/de...oid=45&lang=ge . Ich interpretiere mal: Die waren bei Deinem Kauf noch nicht im Angebot. Damit ein 2s2p gebaut, müsste eine Laufzeit über 13h möglich werden :shock:

          Nachträgliche Berichtigung (warum hat mich niemand erleuchtet?): Nur die 1400er sind stückweise erhältlich, die 2000er und 2400er erst ab 100 Stück Es bräuchte eine Sammelbestellung von mind. 25 Interessierten, was für ein Aufwand
          Was mich noch beschäftigt ist die Angabe, dass es nach 500 Ladezyklen bergab geht

          Danke jedenfalls für Deinen Bericht, da wird geholfen.

          Gruß,
          Ralph

          Kommentar


          • #50
            Zitat von scotty59
            die notwendigen Zellen habe ich hier gekauft:

            http://www.atronis-technology.com/de...oid=30&lang=ge

            Diese Zellen passen exakt in die vorhandene Aufnahme des Batteriefachs. Die Abmessungen des Packs (2s2p) sind in der Breite und Höhe mit dem Originalpack identisch, er ist nur ein paar mm länger. Der ganze Pack wird auch sauber von den Haltenasen im Gehäuse geklemmt.
            ...
            Die Laufzeit des Senders liegt mit diesen Akkus bei ca. 8 Stunden (gemessen). Die Akkuwarnung des Senders funktioniert auch problemlos, eine Meldung bei 6,8V ist auch für die 17670 ausreichend.
            Super! Endlich eine Adresse "in der Umgebung"
            ... und sogar mit Lötfahne
            Bestellt und wird gleich eingebaut.

            Zitat von fochur
            Was mich noch beschäftigt ist die Angabe, dass es nach 500 Ladezyklen bergab geht
            .. dann gibt es längs Fluxkomensatoren
            500 Ladezyklen und 8h Laufzeit sind für mich Jahre an Nutzung.

            Kommentar


            • #51
              Zitat von Fassti
              Laut Handbuch konsumiert die Steuerung 500mA, allerdings habe ich irgendwo mal noch genauere Angaben gesehen. Wenn ich das richtig im Kopf habe braucht der Sender etwa 100mA, das 2,4 Ghz Modul 300mA und das 35 Mhz 400mA. Diese Werte sind nur aus meinem Kopf und ich kann im Moment nicht sagen, wo ich die bekommen habe.
              Ich habe es gemessen und sehe folgende Werte:

              35 MHz mit HF : 400 mA
              35 MHz ohne HF : 160 mA
              FASST mit HF : 340 mA
              FASST ohne HF : 300 mA

              Werde das nochmal mit vielen aktivierten Mischern
              und Knueppelruehren messen. Kann aber auch nicht
              glauben, dass es einen Unterschied macht.

              Dass FASST ohne HF viel mehr zieht als 35MHz ohne
              HF erklaere ich mir damit, dass die Prozessoren im
              FASST-Modul vermutlich immer an sind.

              35 MHz ohne HF finde ich erstaunlich wenig mit 160 mA.
              Bedeutet ja eigentlich, dass der "Hauptprozessor" gar
              nicht so viel braucht, oder ist der vieleicht im Spar-
              modus wenn eh nicht gesendet wird?

              Gruss

              Kommentar


              • #52
                Hi Jungs,

                welchen Zellenspannung haben die 17670 denn ?

                Kommentar


                • #53
                  Nachträgliche Berichtigung (warum hat mich niemand erleuchtet?): Nur die 1400er sind stückweise erhältlich, die 2000er und 2400er erst ab 100 Stück Es bräuchte eine Sammelbestellung von mind. 25 Interessierten, was für ein Aufwand
                  Das Problem dürfte eher sein, dass die 2400 vom Typ "18650" sind, d.h. 18 mm Durchmesser haben (Länge = 65 mm)und nur nach Ausfräsen des Akkufachs passen.
                  Die "17670" mit 17 mm Durchmesser gibt es leider nur bis 1400 mAh. Bei anderen Anbietern (in China) auch mit 1600 und 1800 aber da scheinen die Angaben arg optimistisch zu sein.
                  Eine Einzelstange (2s1p) von den 18650 passt auch, nur eben nicht zwei nebeneinander (2s2p).

                  Kommentar


                  • #54
                    Owehh , tut mir echt leid für euch. Der Bursch von Robbe ist auch nicht erreichbar. Angeblich ist er krank!
                    Hoffe für euch dass das doch noch klappt mit den halbwegs erschwinglichen und kapazitätsmässig passenden Akkus.
                    Vermutlich handelt es sich um die gleichen Akkus welche Remmy beschrieben hat. Das mit dem Ausfräsen kommt mir bekannt vor!

                    Gruß Heinz

                    Kommentar


                    • #55
                      Hi,

                      wie schon festgestellt wurde, passen nur die 17670 ohne Veränderung in den Akkuschacht.

                      Geladen wird der Akkupack immer extern, daher habe ich das Thema Schutzdiode ignoriert. Ich lade meist im Lipo-Programm ohne Balancer und balance anschliessend. Nur kann ich keine Drift feststellen, das Balancen ist in wenigen Sekunden beendet.

                      Die Akkus haben eine Zellenspannung von 3,7V (Lipo halt). In der 2s2p-Variante kommt man dann auch 7,4V zu 7,2V beim Originalakku. Ich denke mal, diese Erhöhung ist unkritisch. Die Leerlaufspannung im voll geladenen Zustand wird vom Sender mit 8,1V angezeigt, auch das ohne Probleme.

                      Zur Kapazitätsangabe: Meine Akkus tragen folgende Bezeichnung: ICR17670 1500mAh 3,7V. Ich behandele sie auch wie 3000er.

                      Und mit Lötfahnen sind die Dinger auch wirklich fix konfektioniert.

                      Kommentar


                      • #56
                        hallo,
                        habe gerade meinen original NIMH Akku von Robbe 1700 mAh extern, also nicht über die Ladebuchse des Senders geladen und 1850 mAh eingeladen, hat jetzt 8,7 V !!. Ladestrom 0,5 mAh, der Akku wurde handwarm. Beim Laden im Sender wurden max. 1700 mAh eingeladen, Akku hatte max. 8,2 V. Wie seht Ihr das, sollte man den Akku generell extern laden? mfg Jürgen

                        Kommentar


                        • #57
                          Hallo Jürgen,
                          ich lade meinen Akku nur extern,habe eine separate Ladebuchse angelötet,muß allerdings zum laden immer den akkuschacht Deckel öffnen.
                          Gruß Lothar...

                          Kommentar


                          • #58
                            Klasse Idee mit den 17670 Zellen! Habe mir auch nun so ein Akku-Pack als 2s2p konfektioniert. Von Balancer-Kabeln sehe ich mal ab, da hier Industrie Notebook Zellen vorliegen. Ich kann mir kaum vorstellen, dass die Dinger im Notebook gebalanced werden. Aber mit welchem Ladestrom sollte mann die Dinger laden? 1500mAh? oder gar 3000mA?
                            Jedenfalls für kleines Geld, viieeel Leistung

                            Kommentar


                            • #59
                              Hallo Sapman

                              Ich habe seit ca. 2 Wochen die Zellen auch im Einsatz und bin absolut zufrieden.
                              Hier stehen auch noch ein paar Sachen:
                              http://www.t14-forum.net/topic.php?i...light=&page=1&
                              Ich lade meine meist mit 1C (3000 mAh). Soviel ich gelesen habe ist aber aufegfallen, dass sie mit o,5C anscheinend besser "voll" werden.

                              LG

                              Markus

                              Kommentar


                              • #60
                                Hallo Markus,
                                ich habe mir auch 4 Cellen(17670 )bei Atronis bestellt und gestern bekommen,hat auch ziemlich lange gedauert!Hast Du die Cellen mit Lötfahnen verlötet ,oder ohne?
                                2x2 nebeneinander und dann minus an minus und plus an plus,oder?
                                Ich habe nämlich nicht allzuviel Ahnung vom verlöten.
                                Gruß Lothar...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X