Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

gene13

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • gene13

    Grüß Euch! Ich bin RC- Anfänger mit ein Jahr Praxis, der die Bedienungsanleitung seines T12FG- Senders leider immer noch nicht in allen wesentlichen Punkten intus hat. Mein Problem, zu dem ich euren Rat erbitte: ich habe u.a. einen - lt. Bedienungsanleitung "spoilerfähigen" -MPX EasyGlider 4. Die gewünschte Einstellung sollte sein: beide QR hoch +20 mm, HR tief -3mm. Über das Menü Modell/ Spoiler/ Querruder bzw. Höhenruder bekomme ich einfach die beiden "Querflossen" nicht hoch bei gleichzeitigem Zuschalten des HR nach unten (ich habe zunächst Schalter SC belegt...oder wäre der Kipper SH ev. sinnvoller??). Trotz zahlreicher Eingabeversuche komme ich einfach nicht weiter. Besten Dank für euren Rat im Voraus! gene 13

  • #2
    Hi,

    Wäre schön wenn du deinen Text eine wenig formartieren würdest und nicht in einer Wurst schreibst.
    Da versteht man gar nicht was willst.

    Schau mal hier, da hat Rene eine schöne Anleitung geschrieben zwar für die T14SG sollte aber im Prinzip gleich sein.

    LG Rudi
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

    Kommentar


    • #3
      Schau dir mal die Anleitung zu deinem Sender auf Seite 51, den Menüpunkt 14.8, an. (Menü Spoiler) Da kannst du dir die Querruder mit dem Höhenruder zusammen mischen.

      Querruder 20mm hoch dürfte fast Vollausschlag sein, also -100% im Sender. Höhenruder 3mm tief ist dann ein positiver Wert, vielleicht +5% (musst du probieren und messen)

      Auf einen Schalter würde ich diese Funktion nicht legen, diese „Bremse“ sollte im Landeanflug dosierbar bleiben. Bei mir liegt Butterfly/Spoiler immer auf einem Stick.

      Kommentar


      • #4
        Danke für eure Tipps! Lieber Rudi, ich verspreche, künftig um "Formatierung" bemüht zu sein. Weißt du, mit 76 sieht man das alles nicht mehr so eng (obwohl ich noch "Jungflieger" bin).

        Ich bin jetzt auf ein kurioses Phänomen gestoßen: ich bin bei meinem "Spoiler- Eingabeversuch"streng nach dem Beispiel in www.elektroflug.ch/media/anleitungen/futaba/ 4 Klappensegler.pdf, lediglich mit umgekehrten Vorzeichen bei den Werten, vorgegangen.

        Fazit: bei meinem Domino-Segler (Kanäle QR 4+ 5, HR 1, SR 2, M 3) funktionierte es; bei meinem MPX EasyGlider (Kanäle QR 1+5, HR 2, M3 SR 4) leider nicht!!??
        Gibt es dafür eine logische Erklärung?? LG gene13

        Kommentar


        • #5
          Kann nicht Hellsenhen was du falsch gemacht hast.
          Stell deine Modelldatei online dann schau ich es mir an.

          LG Rudi
          Nicht klicken "FSK18"
          Einmal FUTABA immer FUTABA !!
          E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

          Kommentar


          • #6
            Ich habe jetzt auch den EasyGlider auf HR 1, SR 2, M 3,Q R auf 4+ 5 umgestellt, Mit dieser Kanalvergabe funktioniert der Spoiler sowohl mit meinem Domino, als auch mit dem TwinStar; nur nicht mit dem EasyGlider!?!? Gerade bei dem könnte ich den Spoiler gut gebrauchen.

            Der einzige Unterschied zu den beiden anderen Fliegern ist nur ein anderer eingebauter Empfänger. Den Spoiler habe ich bei allen drei gleich eingestellt.
            LG gene 13

            Kommentar


            • #7
              Die Kanalzuteilung hat nichts mit der Funktion zu tun.
              ich denke das du den Spoiler mit einem Geber abschaltest.
              Hast im Menü Spoiler eh keinen Geber zugeteilt?
              Das ist ein häufiger Fehler.

              lg Rudi
              Nicht klicken "FSK18"
              Einmal FUTABA immer FUTABA !!
              E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

              Kommentar


              • #8
                Danke, Rudi! Nur stehe ich leider wieder an (trotz Studiums meiner Betriebsanleitung S. 51 und 47).

                Ich konnte nur einen einzigen Unterschied in den Einstellungen der drei Flieger feststellen:

                bei den beiden Fliegern, bei denen es funktioniert, steht im Menü Modell/ Spoiler über den angebotenen Unterebenen "Querruder, darunter -Höhenruder" auch : "Spoiler-AFR".Beim EasyGlider, bei dem es nicht funktioniert, NICHT. Wie ich diese Einstellung auch beim EG hinkriege, kapier ich trotz etlicher Versuche leider nicht!??

                LG gene 13

                Kommentar


                • #9
                  Darum stell die Modelldatei online dann kann ich es mir ansehen was falsch ist.

                  lg Rudi
                  Nicht klicken "FSK18"
                  Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                  E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                  Kommentar


                  • #10
                    Gerne, aber leider habe ich keine Ahnung wie das praktisch durchzuführen ist!??
                    LG gene 13

                    Kommentar


                    • #11
                      Rudi, sorry, meintest du dergleichen wie aus meinen angehängten Fotos ersichtlich?

                      Dieses "SPOILER AFR" auf dem TwinStar- Foto ist der einzige Unterschied zu den Daten beim EasyGlider, bei dem mir ja die Spoiler-Programmierung nicht gelingen will!?? Als unkundiger Anfänger nehme ich an, dass da der Schlüssel liegt!?
                      LG gene 13
                      Du hast keine Berechtigung diese Galerie anzusehen.
                      Diese Galerie hat 7 Bilder

                      Kommentar


                      • #12
                        Warum hast du bei Spoiler den Schalter LS definiert?
                        Willst du mit LS die Funktion Spoiler abschalten?

                        ich danke das ist drin Problem mach da „—„ und es wird funktionieren.

                        lg Rudi
                        Nicht klicken "FSK18"
                        Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                        E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                        Kommentar


                        • #13
                          Die Idee, den Spoiler auf LS zu legen, habe ich von www.elektroflug.ch/media/anleitungen/futaba/ 4 Klappensegler.pdf, (siehe oben) bekommen; außerdem hat mir oben "Experte woody 80" geraten, den Spoiler dosierbar zu machen und nicht auf einen Schalter zu legen, wie ich es vorher im Sinn hatte.w

                          Bitte, was würdest du mir raten?? LG gene 13

                          Kommentar


                          • #14
                            Ja LS auf Spoiler zu legen ist ja ok.
                            aber du schaltest mit LS die Funktion Spoiler AUS das ist das Problem.
                            wie oben schon mehrmals geschrieben im Menü Spoiler hat der Geber nichts verloren

                            Den Geber für Spoiler hast im Menü Funktionen vergeben.

                            lg Rudi
                            Nicht klicken "FSK18"
                            Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                            E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                            Kommentar


                            • #15
                              Heureka! Jetzt passt es! Im Menü Funktion lag der Schlüssel Danke Rudi, für deine Tipps und deine Geduld. Schönen Abend! LG gene 13

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X