Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Empfängerspannung auf Null

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Empfängerspannung auf Null

    Guten Morgen !
    Werkzeug: T14 Sg mit R7008 SB
    Problem: Telemetriedaten und Vario werden übertragen bis auf die Empfängerspannung - die fällt immer
    wieder aus - kommt aber auch ohne Aktion wieder - alle anderen Daten werden laufend aktualisiert.
    Vario arbeitet.

    Grüße hans

    Ps.: Habs eigentlich nur zufällig gesehen weil ich mal auf das tatsächliche sinken neugierig war - schau normal gar nicht aufs Display

  • #2
    Hallo Hans

    Tu den Empänger mal neu binden.
    Hatte ich auch schon mal - hat geholfen.

    schönen Sonntag
    Hans

    Kommentar


    • #3
      Servus Hans !
      Ja das wars - vielen Dank und Grüße hans

      Kommentar


      • #4
        Grüß Euch !
        - So einfach wars doch nicht.
        - hab mich jetzt mal um dieses Thema gekümmert.Die Telemetrie fällt immer wieder mal aus. Mal ein paar Sekunden - dann wieder ne halbe Minute. Auch mehrfaches binden bringt nichts.

        Oder bin ich da am Holzweg und das ist schlicht und einfach normal aufgrund der geringen Sendeleistung des Rückkanals. Dann wär ich wenigstens beruhigt, ja könnte damit auch leben weil für mich ist noch immer die Betriebssicherheit der Sendeleistung vom Sender zum Empfänger entscheidend. Die Antenne ist so gut wie gar nicht bewegt worden weil die steht immer horizontal.

        Welche Erfahrungen habt Ihr eigentlich mit dem Thema gemacht ?

        Grüße hans

        Kommentar


        • #5
          Hallo Hans,
          hast Du diese Feststellung aus dem Logfile oder vom Senderdisplay gemacht?
          Freundlich grüßt
          Softy

          Kommentar


          • #6
            Servus Softy - Das erste mal wars ja während eines Fluges.
            - heute hab ich, weil mir "fad" war im Hangar einfach mal meine Modelle überprüft und bei 3 Modellen, also 3 verschiedene Empfangsanlagen, 2 mal R7008 in Dual und 1 mal R7008 Solo den gleichen Effekt gehabt. Rein visuelle Beobachtung.
            - aus meiner Sicht ein reines Rückkanal-Empfangsproblem im Sender - vielleicht mal die Senderantenne wechseln ?
            - Reichweitenprobleme hatte ich nie - deswegen hauts mich auch nicht gleich um.

            viele Grüße hans

            Kommentar


            • #7
              Nabend Hans,
              ich verwende auch einige R7008SB und R7003SB in Verbindung mit einer FX-32. Während des Flugs schaue ich sehr selten auf den Sender und manchmal sind meine Segler weit weg . Also bis zu gut 1 km läuft der Rückkanal ziemlich gleichmäßig. Ich höre eigentlich bei Bedarf nur das Vario oder den Stromverbrauch u.s. w.. Da merkte ich aber keine Pausen.
              Ich konnte aber im Log Protokoll selten mal eine Pause (bis zu 1 sec) sehen. In der 1. Spalte stehen ja die Zeitwerte und deren Differenz ergibt die Periodenabstände der Datensätze der Telemetrie Daten.
              Was mich verwundert ist, dass die Empfängerspannung bei Dir auf 0 V als Wert geht . Ich dachte eigentlich, dass der angezeigte Wert jeweils durch den aktuellen Wert ständig überschrieben wird und nicht auf 0 V geht ?
              Vom Empfänger kann ja der Wert nicht stammen, denn dann könnte er ja gar nicht senden.
              Dann werden ja auch alle Telemetrie werte in einem Satz geschrieben- wieso sollte gerade ein Wert immer mal auf 0 stehen?
              Vielleicht habe ich aber etwas falsch verstanden.
              Noch einen schönen Sonntagabend
              Softy
              Zuletzt geändert von Softy; 13.11.2016, 19:42.

              Kommentar


              • #8
                - ja Softy, Servus, Du hast schon richtig verstanden.
                - Reichweite bis ca. 600 m hab ich auch normal ,also das Vario hör ich da noch, aber Aussetzer hab ich immer wieder, dem bis jetzt nur keine besondere Bedeutung zugemessen weil der Rückkanal geringe Sendeleistung hat.
                Hab eine neue Senderantenne liegen die werde ich wechseln und muss sowieso meine alte FX 30 überprüfen lassen, da nehm ich die T14Sg mit um das Update mal neu drüberlaufen lassen. Ist sicher kein Fehler !

                Grüße hans
                P.s: Die neue Anlage hab ich mal die Bodenreichweite interessehalber angeschaut - 3 km mindestens - daher eigentlich grenzenloses Vertrauen in das System !

                Kommentar


                • #9
                  - eins noch : am Telemetriebildschirm verschwinden bei Unterbruch die unterschiedlich langen Anzeigebalken komplett.

                  Kommentar


                  • #10
                    Guten Morgen !
                    - Kaum zu glauben, daß bei allen Anderen die Telemetrie perfekt ohne Unterbruch, mit gleicher Reichweite und Zuverlässigkeit wie der Sendekanal
                    funktioniert - bin da schon etwas ratlos.

                    Grüße hans

                    Kommentar


                    • #11
                      Hi Hans,

                      Ich denke schon das ab und zu mal Telemetriedaten verloren gehen aber es merkt halt keiner weil es zu kurz ist.

                      PS.: Mit den Empfernungen und Höhen aufpassen, in Österreich ist eine Höhe von max. 150m erlaubt, ausser auf Plätzen mit Sondergenehmigung.

                      LG Rudi
                      Nicht klicken "FSK18"
                      Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                      E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo Hans

                        Habe auch eine T14SG mit R7008 aber was du da beschreibst ist mir noch nicht aufgefallen.

                        Ich habe vielfach den Log eingeschaltet. In der Regel pro Sekunde 1 mal. Fliege mehrere Segler zwischen 3 und 4 Meter Spannweite und da hat man Zeit den Log laufenzulassen.


                        Als Beispiel, von über 7000 Messeinheiten (Knapp 2 Stunden) sind in der Regel ca. 15 mit Empfänger Status 2 und 1-2 mit Status 1. Wobei zu sagen ist die Entfernung gemäss GPS Log war immer über 500 Meter.


                        Ich würde mit diesem Problem mal den Service kontaktieren.

                        Gruss René

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo danke Euch - ja, ich fahr sowieso zum FSOE - das soll er sich mal angucken - Grüße hans

                          Kommentar


                          • #14
                            Zwischenbericht :
                            Hab mal FSOE kontaktiert - hier ist der Fehler unbekannt - jetzt wird mal bei Ripmax nachgegraben - wird sicher interessant.

                            - Halt Euch am laufenden - Gruß hans

                            Kommentar


                            • #15
                              nabend - wie versprochen.
                              FSOE aufgesucht : hat sich auf ungeklärte Weise am 2. Empfänger eine falsche ID Nr. eingeschlichen. Kanns nicht nachvollziehen warum.

                              Beide Empfänger neu gelinkt und Mode neu eingestellt - geht jetzt voll super - bin happy !

                              viele Grüße hans

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X