Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

CIU-2 USB - Servoparameter ändern (760us z.B BLS 276 Heckservo)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • CIU-2 USB - Servoparameter ändern (760us z.B BLS 276 Heckservo)

    Hallo zusammen

    Mein erster Post in diesem Forum, da gehört sich zumindest eine Kurzestvorstellung: Bin der Raffi aus der Schweiz, fliege RC-Helis (Voodoo 400/600, JR NEX E6/E8) und setze sehr zufrieden auf Futaba Servos, gesteuert wird aber über JR TX/RX ;-)

    Nun habe ich folgende "Problemchen":

    a) Ich möchte die Servomitten meiner programmierbaren Servos mittels CIU-2 USB Interface verändern. Bei den Taumelscheiben-Servos (BLS 272 - 1520us Mittenimpuls) klappt das ohne Probleme (zumindest unter Windows 7) mittels der aus dem 2012 stammenden Futaba Software "S-Link" (http://www.futabarc.com/software-updates.html). Allerdings weiss ich nicht, ob das auch bei den "Narrow-Impulse" Heck Servos - ich verwende ausschliesslich BLS 276 (760us Mittenimpuls) - auch geht, da in der Software das niedrigste Pulsweitensignal um die 920us ist:

    image.jpg

    Kann mir jemand sagen, wie ich das für meine BLS 276er Servos mittels CIU-2 einstelle? Komme nicht drauf.

    b) Hat jemand den CIU-2 USB Adapter schon unter Windows 10 zum laufen gebracht? Ich kriege es nicht hin. Die Treiber lassen sich nicht ordnungsgemäss installieren. Auch dünkt es mich, dass Futaba ihr Softwarepalette nicht sonderlich gut pflegt - oder habe ich eine neuere Version von S-Link - ausser der oben erwähnten doch schon 3.5 Jahre alten SW - übersehen?

    Vielen Dank und Grüsse aus der Schweiz
    Raffi

  • #2
    Hi Raffi,

    Hast schon mal den Treiber versucht?

    LG
    RUDI
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

    Kommentar


    • #3
      Hallo Rudi

      Vielen Dank für den Hinweis. Ich habe es mit den aktuellen Interface Treiber von "Future Technologies" (http://www.ftdichip.com/) versucht, das geht auch z.B. für die USB **** Interfaces oder für die USB-to-Serial Interfaces von SM Modellbau. Aber der CIU-2 will nicht. Meiner Ansicht nach, muss man auch die Treibersignaturkontrolle nicht abschalten, die Treiber sind digital signiert. Ich versuche es aber heute Abend noch mit den von dir genannten. Nichts geht über einen "Versuch" ;-)

      Allerdings habe ich noch nicht rausgefunden, wie ich nun die Parameterwerte meiner Futaba S-Bus2 Servos verändern tue... ;-/

      Danke und Grüsse
      Raffi

      Kommentar


      • #4
        Hi Raffi,

        Hast eh die richtige Software dazu?
        geht die CIU-2 LED in der Software auf grün?
        Externe Spannung über V-Kabel anageschlossen?

        Oder hast einen Sender der S-Bus proggen kann? (T14SG/T18MZ/FX32)

        LG
        RUDI
        Nicht klicken "FSK18"
        Einmal FUTABA immer FUTABA !!
        E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

        Kommentar


        • #5
          Hallo Raffi,
          bei mir läuft die CIU-2 unter Windows 10 problemlos. Ich musste auch keinen Extratreiber installieren. Nur an einen USB-2 Port
          angeschlossen und wie Rudi schreibt: die grüne LED muss leuchten. Dann mit den Servo verbinden(die ID muss zu sehn sein) und gegeben falls die Parameter einstellen und zurückschreiben.
          Freundlich grüßt Softy

          Kommentar


          • #6
            Hallo zusammen

            Danke für die Hinweise!

            >Hast eh die richtige Software dazu?
            S-Link von http://www.futabarc.com/software-updates.html aus dem Jahre 2012, hoffe also: Ja.

            >geht die CIU-2 LED in der Software auf grün?
            Ja unter Windows 7, nein unter Windows 10. Muss aber heute Abend nochmals probieren.

            >Externe Spannung über V-Kabel anageschlossen?
            Ja. Kann ja unter Windows 7 alle Einstellungen meiner TS-Servos (1520us) verändern.

            Wie geschrieben, ich habe immernoch ein Windows 7 Notebook und da tuts auch, mir gehts in erster Linie auch darum, meine Heckservos einstellen zu können. Wie kriege ich die Mittenstellung bei meinen 760us S-Bus 2 Servos eingestellt?

            >Oder hast einen Sender der S-Bus proggen kann? (T14SG/T18MZ/FX32)
            Nein, ich verwende JR XG11 oder **** DS 16.

            Grüsse
            Raffi
            Zuletzt geändert von slowrider; 02.09.2015, 14:45.

            Kommentar


            • #7
              Hi Raffi,

              Die 760µs kannst nicht umstellen und sind nur für Gyros die auf 760µs unterstützen.
              Die 760µs Mittelstellung wurde erfunden als die Servos noch nicht so schnell waren um scheller neue Signale senden zu können.

              Warum willst da was umstellen?

              LG
              RUDI
              Nicht klicken "FSK18"
              Einmal FUTABA immer FUTABA !!
              E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

              Kommentar


              • #8
                Hi Rudi

                Vielen Dank dass du mich meiner annimmst ;-)

                >[...] und sind nur für Gyros die auf 760µs unterstützen.

                Die heutigen mir bekannten FBL-Systeme (VStabi (Neo), Vortex VX1, AC3X, Brain, Neuron, Spirit, Sukoom, JR TAGS etc.) sind allesamt fähig 760us Tail-Servos anzusteuern, das ist quasi Standard.

                >Warum willst da was umstellen?

                Das hat damit zu tun, dass ich die Heckanlenkung mechanisch möglichst gut einstellen möchte (Grundsatz): Beim "Aufpfropfen" der Servohörner hast du im schlimmsten Fall einen Versatz von 360°/25 {Anzahl Zähne} zum Heckansteuergestänge und das resultiert in einem unlinearen Ansteueren des Hecks. Natürlich, das FBL (bzw. die Hochachsengyrokomponente) kompensiert, aber so richtig sauber ist das nicht (wenn man mal im Normal und nicht im Heading Lock Mode fliegt, geht das gar nicht). Zudem muss man in Zukunft wohl vermehrt ganz allgemein die Servoparameter anpassen können, siehe den neue Henseleit TDRII (https://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=248066). Mein Gedanke war also: Damit ich das Heckservohorn möglichst senkret ausgerichtet bekomme (bei 760us Mittenimpuls vom FBL kommend), verstelle ich einfach die Mitte des Servos. Wäre do 'ne coole Sache! Ne noch coolere Sache wäre natürlich, wenn man langsam von den mit Zähnen versetzten Servohörnern wegkommt, JR machts vor: https://www.jrpropo.co.jp/english/pr....php?hen=61730. Aber mit dem BLS 276 (oder BLS 251/256) kann praktisch gesehen (nicht Datenblatt) kein anderes Heckservo mithalten.

                >Die 760µs kannst nicht umstellen [...]
                Auf die BLS 760us Servos bezogen, bist du sicher? Ich denke, da kann man alles genauso programmieren, darum ja der Zusatz "Programmable" (BLS 276 -> http://www.futabarc.com/servos/sbus.html). Wenn du das aber auf die Software S-Link beziehst... Ist dann wohl so. Da hat Furaba aber nicht zuende gedacht... Weil bei HiTec Tailservos (760us) geht das alles per Software...

                Danke und Grüsse
                Raffi

                Kommentar


                • #9
                  Hi Raffi,

                  Ja das mit der Neutralstellung mach ich bei den Flächenmaschinen auch.
                  Beim Heli mach ich es in der Gyrosoftware.

                  Bekommst eine Verbindung mit dem BLS276SV oder geht das gar nix und die anderen Servos funktionieren schon?
                  Könnte ja sein das sich die Werte ändern wennst online bist, ist ja bei anderen Servos auch so das sich Einstellwerte verändern.

                  LG
                  RUDI
                  Nicht klicken "FSK18"
                  Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                  E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                  Kommentar


                  • #10
                    Moin Raffi.
                    Das hat damit zu tun, dass ich die Heckanlenkung mechanisch möglichst gut einstellen möchte (Grundsatz): Beim "Aufpfropfen" der Servohörner hast du im schlimmsten Fall einen Versatz von 360°/25 {Anzahl Zähne} zum Heckansteuergestänge und das resultiert in einem unlinearen Ansteueren des Hecks.
                    Falls Du es noch nicht wusstest:
                    Bei Futaba und Savöx Servos kann man ja den Servohebel, je nach Anzahl der Arme (4 oder 6), in verschiedenen Positionen aufstecken. Auf den Servohebeln ist zur besseren Identifikation eine kleine Ziffer eingeprägt. Beim Einstellen der Servos verwende ich in der Regel die 6-armigen Sterne und versetze den Servohebel so lange, bis die Neutralposition bestmöglich passt. Nun muss ich mir nur noch die Ziffer des Arms merken und kann die übrigen Arme absägen.
                    CU, Egbert.

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo zusammen

                      Vielen Dank und sorry dass ich mich erst jetzt wieder melde. Ich bin noch nicht dazu gekommen zu testen (war lieber fliegen). Habe auch noch den Support (US, UK, D) angeschrieben, aber noch kein Feedback erhalten.

                      Zu den Servohörnern: Danke für den Hinweis - wusste ich nicht! Ich verwende allerdings die GABRIEL Servo Hebel (beim Logo und der Voodoo bringe seine eigenen Servohebel mit), finde die Klasse.

                      Ich melde mich die Tage, sobald ich mehr weiss.

                      //Raffi

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo Raffi.
                        Die Gabriel-Hebel verwende ich auch dort wo es mir auf die Stellkraft ankommt. Grundsätzlich gilt das oben gesagte auch hier, aber da die Hebel leider meist nur einen Arm haben, ist das Umsetzen eben nicht möglich.
                        CU, Egbert.

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo zusammen

                          Habe heute doch noch Feedback von Futaba USA bekommen:

                          ---
                          Thank you for your Email.

                          The Futaba BLS276SV servo cannot be programmed via the software because it is
                          intended to be used with a gyro, only. The gyro programming will operate the
                          servo.

                          Currently, there is no version of the software for Windows 10. Futaba has been
                          contacted about this.

                          We hope you find this information helpful ...

                          ---

                          Nun dann, so sei es... Ich denke unter Windows 10 bringt man das Ding schon zum Laufen, für's Tail-Servo ist halt nix da, frage mich dann nur, was das mit dem "Programmable" soll *kopfkratz*.

                          Grüsse
                          //Raffi

                          Kommentar


                          • #14
                            Hallo,

                            Ich habe das gleiche Servo (BLS 276 S-Bus 2).
                            Die Software für den CIU 2 läuft bei mir auf Windows 10. ich musste aber die Treibersignierung unter Win 10 ausschalten und den Treiber manuell installieren.
                            Ich kann das genannte Servo wie jedes andere S Bus Servo programmieren. Es läuft auch direkt am Empfänger wenn es an den S Bus angeschlossen wird. Bist du sicher dass der Treiber korrekt installiert wurde?

                            Gruß
                            Patrick

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X