Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

S-Bus Patchkabel versus Patch-Kabel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • S-Bus Patchkabel versus Patch-Kabel

    Hallo zusammen

    Gibt es einen Unterschied zwischen einem S-Bus Patchkabel oder einem "normalen" Patchkabel?

    Dank & Gruss
    Roger

  • #2
    Nein. Du kannst auch herkömmliche V-Kabel als HUB einsetzen. Außerdem sind viele Sensoren auch mit einer Eingangsbuchse versehen. So können die Sensoren hintereinander gesteckt und auf einen HUB verzichtet werden. Aber wie Rudi schon geschrieben hat gehört das VStabi unbedingt an den S.BUS und nicht an den S.BUS2. Beim Empfänger R7003SB solltest Du darauf achten, dass dieser einen kleinen goldenen Punkt bei der Antenne hat. Ist dieser nicht vorhanden, muss ein PullDown Widerstand eingesetzt werden.
    CU, Egbert.

    Kommentar


    • #3
      Hallo Egbert

      Nur damit ich das richtig verstehe: Empfänger und V-Stabi verbinden ich via S-BUS Anschluss (nicht S-BUS2) und zwar egal ob ich noch weitere Sensoren anschliessen will oder nicht. Das muss grundsätzlich so sein, korrekt? Ich frage nur, weil ich den Heli ja schon geflogen bin.


      Vielen herzlichen Dank für deine Feedbacks!

      Gruss und gut Nacht
      Roger

      Kommentar


      • #4
        Hallo Roger.
        Der S.BUS2 dient zum Anschluss von Telemetriesensoren sowie anderen kompatiblen Geräten. Nur der S.BUS2 ist Rückkanal-fähig, was die Grundvoraussetzung für Telemetrie ist. Der S.BUS2 ist abwärtskompatibel zum älteren S.BUS. Deshalb hat das VStabi auch funktioniert. Jedoch kann es trotzdem zu Problemen kommen, weil auf dem S.BUS2 bedingt durch den Rückkanal mehr Daten übertragen werden. Sollte deshalb das VStabi aus dem Tritt kommen, kann der Heli runter fallen. Deshalb ist das VStabi auch nur für den S.BUS freigegeben. Leider hat Futaba es versäumt den S.BUS wirklich zukunftssicher zu konstruieren, weshalb nach so kurzer Zeit schon eine Neuauflage notwendig wurde. Eine für mich leider wenig befriedigende Situation.
        CU, Egbert.

        Kommentar

        Lädt...
        X