Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Telemetrie Log optischer Drehzahlsensor

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Telemetrie Log optischer Drehzahlsensor

    Moin zusammen,

    habe gestern versucht ein LOG-File auszuwerten. Dabei ging es mir um die Kombination von Temperatur und Drehzahl; im zweiten Step dann um die Geschwindigkeit.
    Alle Werte wunderbar, bis auf die Drehzahl. Diese begann im Log bei ca. 237000. Korrekt wäre ein Wert zwischen 750 und 1000U/min. Ist das ein Bug? Wenn ja, bekannt? Gibts einen bekannten Umrechenfaktor?

    Dann wollte ich Drehzahlen mit der Gasknüppelstellung vergleichen: aber in der Spalte CH3 sind dermaßen Sprünge drin, dass ein Diagramm keinen Sinn ergibt. Es ist immer ein wert um 48000, an Stelle des eigentlichen Wertes im Bereich zwischen -110 und +75. Die Sprünge sind ganz sporadisch mal einzeln, mal etliche aufeinanderfolgende Werte.

    Lg,
    Jonas
    Wenn´s knallt sind Kopf und Keller frei für neue Projekte...
    (FC-18), FC-28, (T10C), T12FG, T18MZ

  • #2
    Hi Jonas,

    Welcher Sender?
    Wo wird der optische Sensor eingesetzt?
    Welcher Sensor ist dran?

    LG
    RUDI
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

    Kommentar


    • #3
      Hi Rudi,

      es geht um den Sensor F1731 in Verbindung mit einer T18. Eingesetzt im Lüftungseinlass der Motorhaube hinter einem 2-Blatt-Prop an einem Roto85fsi
      Position /Einbau scheint OK, da ja im Sender die korrekten Werte angezeigt werden (zw. 700 und 6000U/min). (kleinere Aussetzer bei Gegenlicht mal außen vor)

      Wie gesagt sind die Werte im LOG-File exorbitant hoch, leider auch die der Knüppelposition.
      Interessant wäre wie gesagt der Zusammenhang zwischen Temperatur und Drehzahl und/oder Knüppelstellung. Knüppelstellung deshalb, weil noch nicht ganz klar ist, ob der Vergaser korrekt /geeignet ist und ein Magerlauf (inkl. Temperaturerhöhung) vermutet wird.

      Lg,
      Jonas
      Wenn´s knallt sind Kopf und Keller frei für neue Projekte...
      (FC-18), FC-28, (T10C), T12FG, T18MZ

      Kommentar


      • #4
        Hi Jonas,

        Wenns im Sender richtig angezeit wird dann is alles OK.
        Im Log werden die Anzahl der Impulse geloggt so wie es der Sensor sendet.
        Wennst dann den Getriebefaktor usw. einrechnest dann sieht deine richtige Drehzahl.

        LG
        RUDI
        Nicht klicken "FSK18"
        Einmal FUTABA immer FUTABA !!
        E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

        Kommentar

        Lädt...
        X