Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Telemetrie - Empfängerspannung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Telemetrie - Empfängerspannung

    Hallo !
    - Lese immer wieder von einer Empfängerspannung von z.B. 5,8 V.
    - nur, entweder verwendet keiner Akkuweichen oder er ist mit dem Angezeigten zufrieden.

    unlängst folgender Vorfall: Lande mit meinem Segler ( 14 Servos)
    Und es stinkt - EZFW Servo abgebrannt
    Empfängerakkus gemessen - beide auf 20 % !!!
    also Riesenglück daß ich noch den Boden erreichte.
    eine verbogene Welle war die Ursache.

    die Telemetrie war noch nicht auf Alarmspannung abgesunken - na eh klar - wird ja am Empfänger gemessen.


    Was lerne ich daraus: Spannung der Akkus vor der Weiche über Extra Voltage Kabel
    und Alarm auf 7, 6 V setzen - dann hab ich auch erheblich mehr
    Sicherheit. Weil unbemerkter Mehrverbrauch kann auch verborgen
    bleiben und muss nicht wie bei mir durch ein abgebranntes Servo
    angezeigt werden.

    Was haltet Ihr davon ? Liebe Grüße hans

  • #2
    Hallo Hans

    Ich fliege in meinen Scale Helis Akkuweichen und messe die Spannungen direkt an den beiden Akkus (Balancerstecker). Alles andere hilft nicht, weil diese Weiche stabilisiert und somit verfälscht.

    Liebe Grüße
    Toni

    Kommentar


    • #3
      Hallo Toni !
      - Danke für Deine Antwort.
      - erklär mir bitte das genauer warum ich am Balancerkabel messen soll ?
      - Einzelspannungen interessieren in dem Zusammenhang eher nicht - ich will nur Alarm bei einer gewissen Spannung - sonst nichts.
      -

      - meines Wissens kann ich direkt von der Spannung ca. auf den Lade / Entladezustand schliessen.
      - meine Akkuweiche entlädt beide Akkus genau gleich , so reicht die Überwachung eines Akkus.

      Oder seh ich irgendwas komplett falsch ?

      Lg hans

      Kommentar


      • #4
        Deshalb predige ich auch schon seit Ewigkeiten, dass man bei der Telemetrie genau überlegen sollte, was man erreichen möchte. Der alte Spruch "Wer viel misst, misst Mist!" kommt nicht von Ungefähr aus der Metrologie. Die Grenzen und Möglichkeiten sollte man schon kennen, denn bunte Prospekte versprechen vieles, aber ein Anwender kann unter Umständen gar nichts anfangen mit den angepriesenen Funktionen. Da kann sich Euphorie schnell in Enttäuschung verwandeln.

        Auch über die Sicherheit und Sinnhaftigkeit von S.BUS von Bezug auf die Sicherheit kann man trefflich diskutieren.

        Ich bin inzwischen schon der Ansicht, dass weniger mehr ist und man nicht jeden tollen Trend mitlaufen muss. Wenn aber ein Hersteller eine gute Idee hatte, dann soll er das gerne publizieren. Ideal wäre in dem Zusammenhang, wenn der Hersteller auch auf Fragen und Wünsche der Anwender eingeht.
        CU, Egbert.

        Kommentar


        • #5
          Hi Egbert !
          Heißt das jetzt Zustimmung ?

          - Ich richt mir jetzt alles so ein daß ich Höhe, Zeit und Vario akustisch und Alarme nur Sender und Empfängerspannung piepsen lasse.
          - sind wir mal ehrlich wer kann schon wirklich während des Fluges hoch oben am Sender ablesen - das ist doch Schmarrn !
          - Natürlich schauts in aller Ruhe am Boden anders aus, aber da kann man mit vielem spielen

          viele Grüße hans

          Kommentar


          • #6
            Hallo Hans,

            Am Balancerkabel messe ich die Gesamtspannung, nicht die einzelnen Zellen. Dort weil einfach und gut zugänglich. Natürlich kann man auch direkt am Akku messen.
            Die Spannung eines Lipo lässt Rückschlüsse auf den Ladezustand zu, ist aber eine Schätzung und hängt von der Höhe der Last ab. Ich warne bei 7.6 V
            Ich überwache beide Akkus genau aus dem Grund. Fällt einer aus kann es den zweiten auch schneller erwischen/entladen, je nach Dimensionierung und Modell/Verbrauch.

            Ich gebe Egbert grundsätzlich Recht. Man sollte sich überlegen, was man misst. Ich hatte im Winter aufgrund der tiefen Temperaturen schon Spannungseinbrüche, die ich wegen der Telemetrie erkannt habe und reagieren konnte. Ich möchte auf dieses Echtzeit Feedback nicht mehr verzichten.

            LG
            Toni

            Kommentar


            • #7
              - achso Toni wegen des einfacheren Abgriffes - schon klar !
              - natürlich muss man sich schon überlegen wo man den Alarm hinlegt - kommt ja auf die Asstattung des Modells auch darauf an. ist ja ein Unterschied ob 3 oder 14 Arbeiter werkeln

              grüße hans

              Kommentar


              • #8
                Ich bin mit euch einer Meinung was die Spannungsmessung angeht. Eine Einzelzellenüberwachung per Telemetrie ist bei Empfängerakkus eher überflüssig. Bei Antriebsakkus kann man schon eher darüber diskutieren, wobei das bei mir auch nicht wichtig ist. Wenn überhaupt würde ich die Einzelzellenspannungen nur in einem Log erfassen. Für eine vernünftige Tankuhr benötigt man auf jeden Fall die Strommessung.

                Momentan gleicht der Telemetriemarkt noch einem bunten Spielzeugland, wo erst einmal experimentiert wird was so geht. Jeder will natürlich alles auf einmal und die Wichtigkeit legt jeder individuell fest. Man muss vieles erst einmal ausprobiert haben um ein Nutzen ziehen zu können. Deshalb habe ich z.B. immer noch keine Telemetrie im Sender, sondern nutze die Vorgängertechnologien wie Datenlogger oder eigenständige Varios.

                @Hans:
                Wenn Du die Möglichkeit hast mal ein paar Varios auszuprobieren, so solltest Du das auf jeden Fall tun. Man darf eben nicht erwarten, dass alles gleich gut funktioniert, nur weil die gleiche Bezeichnung darauf steht. Hier im Forum hat Thommys auch mal ein paar Videos zum Vergleich zwischen einem vollwertigen Picolario Vario mit einem einfachen Vario gepostet. Die Unterschiede waren deutlich hörbar.
                CU, Egbert.

                Kommentar


                • #9
                  - ja Egbert !
                  - Hab das Picolario schon im Einsatz, hält das versprochene und ist mit der T 14Sg jetzt auch schön zum Einstellen. Macht schon Spass und vor allem sind die vielfältigen Einstellmöglichkeiten und Abstimmung mit der Tek Sonde ein eigenes Thema und macht auch Laune.
                  Vor allem sind solche Einstellungen auf das jeweilige Modell zuzuschneiden.

                  Auf das Thommys / Renschler Vario bin ich ja durch dieses Forum gekommen und hatte da auch einigen input aufgesaugt !
                  Thommy hat mich ja dabei unterstützt ( Du aber auch) und so freu ich mich auf die nächsten Segelschlepptreffen ; Samstags gehts wieder los

                  Grüße hans

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X