Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sensoren an der T10J

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sensoren an der T10J

    Guten Tag.

    Heute komme ich mit einer Frage zur Telemetrie am Sender T10J.
    Ich helfe gerade einem Freund einen Telemetriesensor am Sender anzumelden.
    Jetzt haben wir das Problem, dass wir diesen Sensor nicht registriert bekommen. Es kommt zum COMU-ERROR.

    Vorweg noch ein paar Fragen zum Verständnis:
    An dem Sender T10J werden 31 Slots für Sensoren angezeigt. Dies müssten ja normalerweise 32 Slots sein, oder?
    Ist es dann so, dass der erste Slot immer von der Empfängereigenen Telemetrie belegt wird, also dem RX-BAT und dem EXT-VOLT?
    Und wir deswegen nur noch 31 statt 32 Slots am Sender finden?
    Auf welchem Slot liegt RX-BAT und EXT-VOLT?
    Wenn ich den Sender mit "ALL CLEAR" sage alle Sensorgen zu löschen, dann werden alle 31 SLOTs auf INHIBIT gesetzt. Sind hiermit dann alles Sensoren gelöscht?
    Wenn ich auf einen SLOT meiner Wahl gehe und auf INHIBIT klicke, dann sehe ich eine Liste von Sensoren in zwei Spalten aufgeteilt.
    Uns ist aufgefallen, dass diese Sensoren auch immer bei einem neuen Modellspeicher vorhanden sind.
    Gibt es eine Möglichkeit diese Liste an Sensoren zu löschen?
    Wenn ich INTIALIZE anwähle werden immer wieder die SLOTs mit Sensoren belegt also laut Anleitung auf Werkseinstellugen gesetzt.

    Jetzt erfordert unser Sensor, dass vor der Registierung keine Sensoren vorhanden sind.
    Aber egal ob ich ALL CLEAR oder INITIALIZE ausführe gelingt es uns nicht diesen Sensor fehlerfrei zu registrieren.

    Ich weiß nicht weiter....

    Gruss
    Ingbert
    Zuletzt geändert von 4li3n; 18.05.2015, 16:31.

  • #2
    Hi Ingbert,

    Du mußt die Sensoren anmelden und nicht manuell auswählen. siehe hier

    Die Liste der Sensoren die du beim Auswählen von INHABIT hast sind die möglichen auf diesem Slot.

    Lies mal das durch dann sind schon viele Fragen geklärt.

    LG
    RUDI
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

    Kommentar


    • #3
      Vielen Dank Rudi.

      Das Problem ist nun gelöst. Hier der Text aus dem Nachbarforum für Leute die auf ähnliche Hürden stoßen.
      Der Zusammenhang erschließt sich evtl. erst, wenn man den Nachbarthread liest. Trotzdem vielen Dank für die LNIKS Rudi.
      -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Nach mehreren Versuchen über das Menü SENS-SLOT an der T10J (manuelle Anmeldung der Sensoren) war es nun möglich ALLE Sensoren am Sender anzumelden.
      Die automatische Anmeldung hat in X Versuchen nie funktioniert. Wer nun der Bock in der Kette war, wissen wir nicht. Sender oder JLog...!!!
      Who cares?

      Fakt ist wir haben Sensoren über das Futaba-Menü gelöscht. Wohl mit ALL CLEAR!

      Aber auch die manuelle Anmeldung über SENS-SLOT des Senders war relativ kniffelig. Denn beim READ der Sensoren des JLog kam immer wieder ein anderer Sensor "zuerst" zum Vorschein. Obwohl wir direkt zuvor das "R" rot gemacht und gespeichert haben. Ich hätte erwartet, dass sich immer CURRENT-1678 für die ersten 3 SLOTs zuerst meldet. Tat er aber nicht!
      Erst als sich der CURRENT-1678 nach mehreren Versuchen für die ersten 3 SLOTs zuerst gemeldet hat, konnten wir alle weiteren Sensoren den SLOTs in der vorgeschriebenen Reihenfolge zuordnen.

      Vielen Dank für die Hilfe!

      Gruss
      Ingbert und Thorsten

      Kommentar

      Lädt...
      X