Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unilog 2 mit Futaba 6308sbt und Futaba Telemetry-Box Problem

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Unilog 2 mit Futaba 6308sbt und Futaba Telemetry-Box Problem

    Hallo.

    Ich möchte in meinem f5b die telemetrie aktivieren (ist ja nun erlaubt) und hoffe auf hilfe von euch:
    Man kann ja im Unilog 2 div. werte für die telemetrie fürs vario eingeben sowie gewisse alarmwerte definieren. Das gleiche kann man aber auch bei der telemetriebox von futaba machen und da stellt sich mir die frage wie das dann zusammenspielt?

    Welche Werte muss ich im UL2 und welche Werte in der Futababox einstellen dass:
    - das vario sinnvolle meldungen, töne ausspuckt
    warnwerte 100% funktionieren, z.b bei 300m höhe oder bei wenig antriebsakku oder zu hohem strom zb>200A

    muss ich das nur in der box einstellen oder auch was im unilog?
    welchen wert muss ich eingeben für eine warnung bei 200A wenn der ul2sensor nur als 150a stromsensor erkannt wird??

    Hat jemand damit erfahrung?

    Verkabelung funktioniert, Unilog als Sensoren von Box erkannt - aber keine Ausgabewerte... Bis auf Empfängerspannung (das hat aber nix mit dem UL2 zu tun) geht nix :-(
    Anschlüsse:
    S-BUS auf Link bei Unilog 2
    Kanal 3 auf RX bei Unilog 2
    Kabel von ESC bei Unilog 2 auf Regler
    400 Ampere Shunt (Amperesensor) rotes Kabel durchgetrennt, da man das beim Unilog 2 ab 8s machen muss (fliege mit 9s) sonst brennt der Amperesensor durch

    Verkabelung richtig? +, - und Signal wird überall angeschlossen

    Hiiiiilfeeeee...

    Wer kennt sich aus und kann bitte helfen? Bindung haut ja hin, nur Signale kommen vom Unilog keine bis auf das Signal vom Empfänger (Empfängerspannung)

    lg, Gernot

  • #2
    Hast den UNILOG auch an der Box angemeldet.
    Meist sind das mehrere Sensoren ist aber in der Anleitung beschrieben.

    LG Rudi
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

    Kommentar


    • #3
      Ja klar, wie in Anleitung beschrieben. Sensoren werden erkannt aber auf der Box tut sich nix. Egal was i tue, immer 0m Höhe, Kein Steigen, Kein Sinken, kein Strom usw....
      Bin echt ratlos. Firmware ist auch überall die neueste drauf die ich finden konnte.
      lg, Gernot

      Kommentar


      • #4
        Eventuell liegt es daran, dass ich den Empfänger im Digitalmodus (High Speed Modus mit Telemetrie) betreibe? Aber ich hab nur Digitalservos verbaut! Können digitale Servos auch im Analogmodus (normal mit Telemetrie) betrieben werden?
        Verwende Hitec 7115 und Hyperion DS09 Servos.
        Oder könnte es funktionieren wenn ich im Digitalmodus bleibe aber auf Kanal 8 auf S-Bus umstelle?

        Wichtig ist, dass die Servos sauber arbeiten, Telemetrie ist zweitrangig..

        lg, Gernot

        Kommentar


        • #5
          Eventuell liegt es daran, dass ich den Empfänger im Digitalmodus (High Speed Modus mit Telemetrie) betreibe? Aber ich hab nur Digitalservos verbaut! Können digitale Servos auch im Analogmodus (normal mit Telemetrie) betrieben werden?
          Genau daran liegt es (steht auch so in der Anleitung). Im Digitalmodus des Empfängers werden die Servosignale schneller wiederholt. Mit dieser Wiederholfrequenz kommen analoge Servos nicht klar, weshalb sich der irreführende Begriff des "DigitalServoModus" verbreitet hat. Das Ansprechverhalten auf extreme Steuereingaben wird verbessert, aber in der Praxis ist es so, dass wirklich nur die extremsten Hardcore-3D-Piloten davon profitieren können. Also stelle einfach auf Normal um und alles geht. Deine Servos danken es Dir durch mehr Lebensdauer.
          CU, Egbert.

          Kommentar


          • #6
            Soeben umgestellt und da ist die Telemetrie
            Funktioniert einwandfrei
            Hat jemand gute Einstellwerte fürs Vario?
            Möchte mit Signal fliegen, geht aber nur mit voller Lautstärke, wenn ich leiser mach kommt kein Ton mehr..
            Welche Töne sind die angenehmsten? Das dauernde auf und ab-bimmeln stört doch bei der Lautstärke jeden anderen im Wettbewerb...
            Da ich aber auch Helfer (Ansager) ubd Zeitsprachausgabe hab, kann ich nicht mit Kopfhörern fliegen.? Wie kann man den Signalton leise drehen? Der schlägt ja sofort an bei 0,1m

            Welche Töne klingen wie? Gibts da vielleicht leisere?

            Kommentar

            Lädt...
            X