Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

R7008SBT mit 400mm Antenne

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • R7008SBT mit 400mm Antenne

    Hallo zusammen
    Ich habe ein Antennen verlegungsproblem in meinem scale heli.Nun habe ich gesehen dass es längere Antennen (bis 400 mm) gibt von Futaba.Habe ich damit irgendwelche nachteile gegenüber der original antenne?
    Das wechseln sollte ja kein Problem sein,die Antennen sind ja gesteckt auf der Empfänger Platine.

    Danke schon mal im vorraus
    Stef

  • #2
    Hi,

    hab das schon an mehreren Empfängern gemacht, und keine Nachteile feststellen können.


    Tim

    Kommentar


    • #3
      Hi Stef.
      Probleme sind keine zu erwarten. Die Steckverbindung ist manchmal etwas störrisch. Hier sollte man sorgfältig arbeiten, weil ein verkanten des Steckers auch schnell mal zum Bruch führen kann. Also bitte absolut gerade aufsetzen. Als letzte Ergänzung bleibt mir nur noch zu sagen, dass lediglich die letzten ca. 30mm die eigentliche Antenne darstellen.
      CU, Egbert.

      Kommentar


      • #4
        Hallo Tim
        Das hört sich schon mal gut an,wollte mich nur auf der sicheren seite wähnen.Nicht dass ich probleme mit der reichweite oder der telemetrie bekomme.
        Besten Dank
        Stef

        Kommentar


        • #5
          Hallo Egbert
          Ja ich kenne das prozedere,ist nicht ganz ohne.Musste das mal an einem R617 machen.Ich war mir nicht ganz sicher wegen der letzten 30mm.
          Na dann bestelle ich mal die langen antennen,damit ist das Antennenproblem im grossen Heli gelöst
          Danke an alle
          Gruss
          Stef

          Kommentar


          • #6
            Reichweitenprobleme gabs bisher keine. (Flächenmodelle bis 3m)

            Kommentar


            • #7
              Achja noch was vergessen. Ich versehe die letzten 30mm immer mit einem dünnen Schrumpfschlauch als Vibrationsschutz und verlege dann die Antenne noch in einem Kunststoffröhrchen.
              CU, Egbert.

              Kommentar


              • #8
                Hallo ,
                auch die Kombination von kurzer und langer Antenne ist bei mir problemlos; verlegt, so wie Egbert beschrieben.
                Freundlich grüßt
                Softy

                Kommentar


                • #9
                  Super sache,danke für die antworten
                  Ja ich führe die antenne eigentlich immer mit einem dünnen kunststoff röhrchen nach aussen,danach mittels dünnwandigem benzinschlauch die letzen 30mm abgestützt wegen der vibrationsbruch gefahr.
                  Na dann mache ich mich mal ans werk sobald die langen antennen angekommen sind.........

                  Kommentar


                  • #10
                    Moin zusammen

                    Wie es der Zufall will, hab gerade das gleiche bei einem vor .
                    Braucht man spezielles Werkzeug um die Stecker abzuziehen?

                    Und mal noch was anderes. Wo sitzt denn im Empfänger die Antenne für die Telemetrie? Theoretisch müßte man die nicht doch auch nach außen verlegen, oder?

                    Gruß
                    Andreas

                    Kommentar


                    • #11
                      Hi,

                      man braucht kein spezielles Werkzeug dazu.
                      Einfach mit gefühl, ohne zu drehen, nach oben abziehen.
                      Steckkontakte kontrollieren, und dann die neue Antenne wieder mit gefühl und auch ohne
                      Drehbewegung draufklisen. Darauf achten das der Stecker wirklich parallel ohne zu verkanten aufgesetzt wird.



                      Antenne für die Telemetrie? Wo hat die dein Sender? .
                      Der Empfänger empfängt und sendet über die gleichen Antennen.


                      Gruß
                      Tim

                      Kommentar


                      • #12
                        Moin Tim

                        Danke für die Info.
                        Und wieder was dazu gelernt hihihi
                        Ich als "Telemetrie-Neuling" dachte das die ganzen Infos über eine extra Funkstrecke runter gesendet werden.
                        Gut, dann werd ich morgen mal die Antennen umstöpseln.

                        Gruß
                        Andreas

                        Kommentar


                        • #13
                          Moin moin zusammen

                          Ich hab jetzt die Antennen gewechselt. Ging soweit ohne Probleme. Eine Lupe oder Lupenlampe ist aber schon zu empfehlen. Sind echt süß die Steckerchen. So, hab nun in meiner Tu95 endlich den neuen Empfänger und kann mit dem Spannungseingang am 7008 auch die Accuspannung überwachen. Soweit so gut .

                          Beim wechseln der Empfänger hab ich einen 6008 gegen den 7008 ausgetauscht. Der 6008 hat einen extra Eingang zur Spannungsversorgung. Normal ist das ja kein Problem. Man kann die Versorgung ja auch an irgend einem freien Servoausgang anschließen. Was mach ich aber, wenn ich beim 7008 alle Ausgänge belegt habe - kann ich die Spannungsversorgung für den Empfänger auch an dem SBus2 Ausgang anschließen???

                          Gruß
                          Andreas

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X