Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

S-Bus2 Verkabelung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Guten Abend,
    und als Ergänzung dazu :
    Man hört da zwischen den Zeilen , dass es besser ist alle Servos(SBUS2) an den S-Bus zu hängen statt an den S-Bus2(da dort eventuell mal viel Betrieb ist) oder habe ich es falsch verstanden? Eigentlich brauchen ja die zukünftigen Empfänger nur S-Bus2 (wenn abwärtskompatible dann schon S.Bus) . Z.Zt. habe ich 2 Segler mit S-BUS2 Servos im Betrieb und keine
    Probleme ... allerdings hängen die Servos am S-Bus und nicht am S-Bus2.
    Könnten beim Betrieb am S-Bus2 so etwas wie zu viele Kollisionen die Servos stören?

    Gern würde ich da etwas genaueres wissen..
    Freundliche Grüße in die Gemeinde
    Softy

    Kommentar


    • #17
      Die Problematik ist, dass der S.BUS2 ja auch rückkanalfähig ist. Wenn dann auch noch Telemetriedaten gesendet werden kommen scheinbar einige Elektroniken aus dem Takt. Ganz allgemein gesehen finde die Situation ziemlich unbefriedigend. Dieses selbst verzapfte Chaos ist meiner Meinung darin begründet, dass man nachträglich versucht hat eine Rückkanalfähigkeit in den S.BUS zu integrieren. Ganz offensichtlich hat man die Regeln nicht genau genug definiert. Wahrscheinlich müssen wir noch auf den S.BUS3 warten bis da wirklich was geht.
      CU, Egbert.

      Kommentar


      • #18
        Guten Abend Egbert,

        also klar ich bleibe bei der Trennung S-Bus für die Servos und S-Bus2 für Telemetrie ... aber wie ist es mit den 'neuen' bald
        korr./rep, Reglern mit Telemetrie da muss ich ja an S-Bus2 ran um ihre Daten zu bekommen...
        Schönen Abend
        Softy

        Kommentar


        • #19
          Zitat von Softy Beitrag anzeigen
          also klar ich bleibe bei der Trennung S-Bus für die Servos und S-Bus2 für Telemetrie ... aber wie ist es mit den 'neuen' bald
          korr./rep, Reglern mit Telemetrie da muss ich ja an S-Bus2 ran um ihre Daten zu bekommen...
          Wo ist das Problem der Regler wird wie ein Sensor behandelt also auf S-Bus2 angesteckt und fertig.

          Wenn auf S-Bus2 Komponenten keine Telemtriedaten haben (z.B. S-Bus2-Servos) dann können diese auf S-Bus ohne Probleme betrieben werden.
          Ist ja bei anderen Herstellern auch nicht anders das die Telemetriedaten(S-Bus2) auf einem anderen Stecker angesteckt werden.

          PS.: S-Bus, S-Bus2 bitte bedenkt das S-Bus zu einen Zeitpunkt entwickelt wurde wo Telemetrie noch gar kein Thema war.
          Ja nachträglich siehts natürlich **** aus.

          LG
          RUDI
          Nicht klicken "FSK18"
          Einmal FUTABA immer FUTABA !!
          E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

          Kommentar


          • #20
            PS.: S-Bus, S-Bus2 bitte bedenkt das S-Bus zu einen Zeitpunkt entwickelt wurde wo Telemetrie noch gar kein Thema war.
            Ja nachträglich siehts natürlich **** aus.
            Zumindest für Futaba war das zu dem Zeitpunkt kein Thema. Andere Hersteller hatten da schon etliches im Angebot. Ich bin nach wie vor der Meinung, dass man viel besser einen separaten Telemetriebus entwickelt hätte, statt mit aller Gewalt alles über S.BUS erledigen zu wollen. Man sieht ja, dass sie sich selbst verzetteln in der Entwicklung. Für andere Hersteller scheint S.BUS auch kein Thema zu sein, obwohl Futaba es sich wohl anders erhofft hatte.
            CU, Egbert.

            Kommentar

            Lädt...
            X