Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anbindung von einem Stromsensor an eine T10J mit R3008SB

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Hallo Markus.
    Du lässt Dich leider von der Anleitung verwirren. Futaba trägt noch zur Verwirrung dahingehend bei, dass es früher nur den S.BUS gab und inzwischen auch noch den S.BUS2. Der S.BUS2 ist bidirektional ausgelegt damit auch Telemetriedaten übertragen werden können. Nun ist es so, dass viele Geräte, die für den alten S.BUS konstruiert wurden und auch keinen Rückkanal benötigen Probleme mit dem S.BUS2 bekommen können. Das muss nicht sofort passieren. Deshalb sollte man alle Systeme, die keinen Rückkanal benötigen an den alten S.BUS anschließen.

    In Deinem Fall bedeutet das folgendes:


    • Der Stromsensor kommt an den quer liegenden S.BUS2 Anschluss.
    • Das 3GX kommt an den Anschluss 8/SB und läuft somit mit dem alten S.BUS.
    • Der Anschluss 8/SB kann zwischen Kanal 8 und S.BUS umgeschaltet werden. Du musst den Mode B gemäß Anleitung im Empfänger programmieren.


    Du hast Deinen Empfänger bestimmt noch im Mode A weshalb das 3GX keine Funktion zeigt. Das kannst Du überprüfen in dem Du an den Anschluss 8/SB ein normales Servo anschließt und im Menue Funktion einen Geber zuweist. Wenn das Servo dann auf den Geber reagiert ist der Empfänger noch im Mode A.
    CU, Egbert.

    Kommentar


    • #17
      Hi Markus,

      Das ist die Anleitung von R6203SB das hat nix mit deinem R3008SB zu tun.

      Lies die Anleitung der T10J Seite:10 Punkt 4.12 Umschaltung der Empfängerausgänge
      Da steht genau wie du den Empfänger auf Mode "B" umgestellt.
      Kannst ja testen, einfach ein STD-Servo auf K8 wenn auf S-Bus umgestellt dann geht das Servo nicht wenn ja dann hast Mode "A".

      PS.: Du kannst auch auf S-Bus2 mit V-Kabel den 3GX und den Sensor betreiben.

      LG
      RUDI
      Nicht klicken "FSK18"
      Einmal FUTABA immer FUTABA !!
      E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

      Kommentar


      • #18
        Hallo Zusammen,

        Super vielen Dank,
        wer lesen kann ist schlauer. Es war die Empfängerumstellung auf Mode B.

        Jetzt noch eine Frage, der Strom wird ja nur angezeigt, wenn der Motor läuft und Strom gezogen wird. Bei der Restkapazität habe ich noch Schwierigkeiten.

        Wenn ich ein 6S Akku mit 5000mAH habe, was zeigt mir eigentlich die Anzeige dann an

        Wenn es geht möchte ich gerne die Akkus von 99% auf Restkapa von 30% leer fliegen. Was zeigt es mir überhaupt an?

        In der Anleitung wird nicht richtig drauf eingegangen.

        Gruss Markus

        Kommentar


        • #19
          Hi Markus,

          Angezeigt wird die Kapazität die du dem Accu entnommen hast. "mAh" -> Strom x Zeit

          Die Restkapazität ist ein heikles Thema.
          Liegt am Accutype und alter und Flugstil usw.
          Am besten testen.

          Als erstes fliege eine Zeit die garantiert nicht zu lange ist.
          Dann messe ich den Accu mit dem Accuchecker und dann setzte ich mir den Kapa-Alarm.
          Das ganze noch ein bis zwei mal wiederholen und dann passst es.

          LG
          RUDI
          Nicht klicken "FSK18"
          Einmal FUTABA immer FUTABA !!
          E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

          Kommentar

          Lädt...
          X