Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

F-1675 an T14SG anmelden ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Zitat von srambole Beitrag anzeigen
    Wenn ja, wie löte oder schließe ich die blanken Kabelenden wo genau an?
    Einfach am Accu bzw. am Reglereingang.
    rotes Kabel auf PLUS
    schwarzes Kabel MINUS

    LG
    RUDI
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

    Kommentar


    • #17
      Ich habe doch in dem Telemetriemenue einmal RX-Batt. und Empfänger EXT-Volt, wenn ich den Strom an der PB-Weiche einschalte wird am Sender im Telemetriemenue unter RX-Batt. 7,4V angezeigt!
      Ist das die Spannung die ich als Ausgangsspannung in der Weiche eingestellt habe oder die Spannung die am Empfänger ankommt oder beides?
      Wenn das die Spannung ist die zum Empfänger kommt, wird diese sich ja nie verändern, da ja die PB die Ausgangsspannung mittels den beiden angeschlossenen Akkus generell immer gleich auf diese eingestellten 7,4V regelt. Deshalb bräuchte ich ja da auch keine extra Überwachung. Sollte die Spannung unter diesen Wert von 7,4V fallen, wäre das ja auch kein Beinbruch, da die Servos ja bis auf 5,6V immer noch einwandfrei funktionieren.
      Oder habe ich da einen Denkfehler?
      Welchen Akku müsste ich dann an diesen EXT-Volt Anschluß anschließen?
      Da ich ja sonst keinen habe, ausser ich schließe da später den Zündakku an um diesen zu Überwachen?

      Kommentar


      • #18
        Hi Hans,

        RX-Bat ist die Spannung die am Empfänger angekommen ist und für die Servos verwendet wird.
        Die Externe Spannung wäre bei dir dann der Accu vor der Weiche oder eine anderes Spannung im Modell die du willst.

        lg
        Rudi
        Nicht klicken "FSK18"
        Einmal FUTABA immer FUTABA !!
        E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

        Kommentar


        • #19
          Hallo Hans.
          Du siehst das schon ganz richtig. Unter RX-Batt. wird die Spannung angezeigt die am Empfänger ankommt. In Deinem Fall also die von der Weiche geregelte Spannung. Deshalb kannst Du diesen Wert auch eigentlich vergessen, denn wenn die Spannung unter die eingestellte Regelspannung sinken sollte, ist der entsprechende Akku innerhalb von kürzester Zeit bestimmt ganz leer. Du kannst am Anschluss EXT-Volt einen der beiden Empfängerakkus vor der Weiche anschließen. Dann wird Dir die Akkuspannung auch richtig angezeigt. Wenn Du den zweiten Akku ebenfalls messen möchtest, so musst Du noch einen separaten Spannungssensor für den S.Bus kaufen, denn der zweite Empfänger kann ja keine Spannung messen.
          CU, Egbert.

          Kommentar


          • #20
            Dann wird in der Telemetrie nur die Spannung die am Empfänger ankommt unter RX-Batt. angezeigt, wenn ich dann an der Weiche z. Bspl. Ausgangsspannung 5,6V einstelle, würde diese Anzeige auch nur diese 5,6V anzeigen. In der Anzeige RX-Batt. kann ich dann ja auch keine andere Spannung messen, denn diese ist ja vorgegeben, das heisst im Messparameter RX-Batt. im Sender wird generell die Spannung vom Empfänger angezeigt!
            Wenn ich jetzt eine 2. Spannung messen möchte, könnte ich doch einfach dieses "ANSCHLUSSKABEL EXTRA VOLTAGE" in den Spannunganschluß des Empfängers einstecken und dieser Wert würde mir dann doch unter EXT-Voltage angezeigt, oder nicht? Dann bräuchte ich doch nicht extra ein Kabel, wie Egbert meinte, für den S-Bus?
            Ich meine damit, die Spannung vom Eingang Empfänger wird ja jetzt schon unter RX-Batt. angezeigt, dann kann ich ja am Empfänger so ein Anschlußkabel einstecken und mir damit unter Menuepunkt EXT-Voltage die Spannung vom Zündakku anzeigen lassen?
            Müsste doch gehen? Klar hätte ich dann eben nicht genau die Wirkliche Akkuspannung der 2 Empfängerakkus vor der Weiche.
            Aber mit dem könnte ich leben, die werden so schnell nicht leer, das sind 2 x 2800mAh Lipos!

            Kommentar


            • #21
              Hi Hans,

              Wie Egbert schreibt.
              1. ext. Spannung direkt am Empfänger
              Jede weitere über S-Bus2.

              LG
              Rudi
              Nicht klicken "FSK18"
              Einmal FUTABA immer FUTABA !!
              E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

              Kommentar


              • #22
                Hi Rudi,
                jetzt habe ich einmal bei Robbe geschaut, aber ich habe keinen Stromsensor für S-Bus2 gefunden?
                Welchen müsste ich da nehmen? Wenn es einen gibt, könnte ich ja 2 anschließen, hintereinander, und diese dann vor der Akkuweiche die Spannung von den beiden Empfängerakkus abgreifen?

                Kommentar


                • #23
                  Hi Hans,

                  Siehe hier http://www.futaba-forum.net/showthre...en-Anleitungen

                  SBS01V ist der Spannungssenor für die 2. ext. Spannung.
                  http://www.robbe.de/spannungssensor-sbs-01v.html

                  LG
                  Rudi
                  Nicht klicken "FSK18"
                  Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                  E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X