Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Futaba R7003 Empfänger

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #46
    Hallo Jungs,

    mal ne (vielleicht) ****e Frage: Kann man am SBus2 Ausgang, parallel zur Telemetrie (UnisensE) ein Microbeast z.B. über ein V-Kabel betreiben?

    Mein Problem ist, daß ich genau eine Zusatzfunktion brauche. Aktuell habe ich das Beast am SBus, das UnisensE am SBus2 und den Regler auf der drei. Bleibt also ein Ausgang frei. ****erweise lässt sich der Empfänger nicht so umstellen, daß da unter Beibehaltung der o.g. Verkabelung an dem noch freien Platz irgend ein Kanal größer /gleich 8 rauskommt. Daher der Gedanke den auf K11 und K12 umzustellen und Beast, wie UnisensE am SBus2 zu betreiben. Ordentlch Bauchschmerzen hätte ich da schon, weil die Telemetrie dann das Beast beeinfluussen kann. Wenn jetzt aber einer sagt, daß das problemlos in der Praxis funktioniert, dann würde ich das glatt mal ausprobieren.


    Besten Dank
    Porsti

    Kommentar


    • #47
      Hi Porsti,

      Wäre möglich aber soviel ich weiß ist das Beast nicht für S-Bus2 zugelassen das könnte auf Dauer Probleme machen.

      lg Rudi
      Nicht klicken "FSK18"
      Einmal FUTABA immer FUTABA !!
      E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

      Kommentar


      • #48
        Hmm, dachte ichs mir. Schade. Ob Futaba auch mal was baut, was wirklich nützlich ist? Bei fast allen Einstellungen bei dem Empfänger wüsste ich nicht wozu die gut sein sollen.


        Danke trotzdem
        Porsti

        Kommentar


        • #49
          Hallo Porsti

          Du könntest ja einen S-Bus-PWM-Adapter benutzen, z.B. SBD-1 oder SBE-4.

          Gruss Marc

          Kommentar


          • #50
            Hallo Marc,

            vielen Dank für den Hinweis. Da Lindinger die gerade bezahlbar im Angebot hat musste ich natürlich zuschlagen. Kam also zur rechten Zeit. Sollten sich aber Preise um die 50€ etablieren ist das keine wirkliche Alternative. Na ja, Problem erstmal gelöst.


            Porsti

            Kommentar


            • #51
              Hallo, ich komm noch nicht ganz klar mit dem R7008 SB. Funke ist eine T14SG, ich möchte einen Nurflügler mit diesem Empfänger betreiben und die externe Spannung abfragen. Die 2 Servos sind ganz normale Standartservos.
              Mein Problem ist die Verwendung der 4 Ports. Ich würde so vorgehen: Port 1 1 Servo, Port 2 Externe Spannungsmessung, Port 3 Regler. Bleibt nur noch der S.Bus2 Port übrig. Geht damit ein ganz normales Servo zu betreiben? Laut Anleitung geht hier nur der S.BUS2, kein Umstellen auf Servo möglich.
              Danke für die Info, Grüsse Peter

              Kommentar


              • #52
                Hi Peter,

                ich vermute du meinst den R7003SB.
                S-Bus2 ist fix und da kannst nur Telemetrie oder S-Bus2 Servo bzw. wenn umgestellt S-Bus Servos verwenden.

                Du kannst aber den Spannngssensor SBS01V über S-Bus2 betreiben.
                Dann hast 3 Normale Kanäle frei. Je nach Einstellung http://www.futaba-forum.net/showthre...st-Anleitungen

                lg Rudi
                Nicht klicken "FSK18"
                Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                Kommentar


                • #53
                  Hallo Rudi,

                  Du hast recht, ich meine den R7003 SB. Ich habe mir die Sache gestern Abend nochmal durchgedacht und bin auf folgenden Denkfehler meinerseits gekommen. Da ich in dem Nuri auch einen Kreisel betreiben will brauche ich nochmal einen Steckplatz mehr. Damit ist der R7003 SB raus. Der Tipp mit dem Kabel ist gut, aber ich komme billiger weg wenn ich mir einen R7006 SB kaufe und da kann ich alles so stecken wie ich möchte.
                  Danke nochmal für Deine Unterstützung, das ist echt Gold (vor allem Zeit, bei Absturz Geld) wert!

                  Beste Grüsse,
                  Peter

                  Kommentar


                  • #54
                    Hallo Peter,
                    aber bedenken :- Beim R7006SB gibt's aber keinen Anschluß zur ext. Spannungsmessung.
                    - Es gibt auch Kreisel (z.B. FUTABA GYA460) die an S-Bus angeschlossen werden und
                    dann für jedes QR PWM ausgeben. Dann hättest Du auch am R7003SB wieder Kanäle frei.
                    Freundlich grüßt
                    Softy

                    Kommentar


                    • #55
                      Hallo Softy,

                      da ich schon ein Flächenstabi habe und der Nuri ja ein Segler ist verbaue ich noch ein Unisense E mit dem R7006 SB und dann hab ich mehr Funktionen für fast das gleiche Geld. Aber Danke für die Info, bin da sehr dankbar dafür da ich erst gerade von der T8 FG zur T14 FG umgestiegen bin und mich noch in die Telemetrie bzw. die Unterschiede zwischen den Empfängern einarbeiten muss. Grüsse Peter

                      Kommentar


                      • #56
                        R7003SB geschrottet mit versuchter Spannungsmessung , ÄRGERLICH

                        Ich wollte den Port 2 des R7003SB zur Externen Spannungsmessung nutzen. Habe den Empfänger dazu entsprechend eingestellt / parametriert.
                        Die Funktion ohne Spannungsmessung alles erstmal alles Ok. Als ich aber die externe Batt. Spannung ( 12V ) auf den Pin 'S' am Port2 gelegt habe war der Empfänger sofort dahin. Hatte ich doch zuvor gelesen das das ExT-VOL Kabel nur ein Stecker-Adapter ohne Elektronik ist. Das kann aber nicht sein oder ?
                        Wer weiss genau was los ist ?

                        Kommentar


                        • #57
                          Hi Bert,

                          Da muß ich dich enttäuschen es ist definitiv eine Elektronik drin.
                          Und dein Empfänger ist leider hinüber.

                          lg Rudi
                          Nicht klicken "FSK18"
                          Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                          E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                          Kommentar


                          • #58
                            Port 2 ist doch ein normaler Servo Kanal, da muss er ja kaputt gehen. In der Anleitung steht, nur mit dem voltage Kabel
                            Mfg Karl

                            Kommentar


                            • #59
                              Hallo bert,
                              'zuvor gelesen das das ExT-VOL Kabel nur ein Stecker-Adapter ohne Elektronik ist'
                              ...
                              Auch bei diesem Kabel (für Ext.Spannungsmessung für den R7008SB z.B.) ist Elektronik drin (nur eine Sicherung) ) . Dieses sollte an den Ext-VOL Adapter (für R7003SB auch mit Elektronik !) angeschlossen werden.
                              Tipp:
                              Einfach 12 V mal an einem Port anschließen und mal sehn was passiert... klappt manchmal eben leider nicht.
                              Vielleicht hättest Du mal einen Vorwiderstand von ca. 12 KOhm da in Reihe schalten müssen???, um zu sehn,
                              ob es funktioniert oder eben gleich alles so machen wie es vor sinnvollerweise ist:
                              Also Adapter des R7003SB an Port stecken und daran das ext. Volt. Kabel und alles hätte funktioniert.....

                              Trotzdem schönes Wochen ende (no risc - no fun)
                              Freundlich grüßt
                              Softy

                              Kommentar


                              • #60
                                Hi Softy ,
                                die Idee einen 12 kohm wiederstand versuchsweise dazwischen zu schalten ist gut. Das hätte vermutlich den Abschuss verhindert. Hinterher ist man halt immer schlauer. Lernen durch Schmerz , ist eigentlich nicht mein Weg.
                                Immerhin ich so kann der Gemeinschaft als warnendes Beispiel dienen.
                                gruß vom Bert

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X