Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Telemetry-Box - Firmware-Update in Sicht?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Hallo Franz - ja, das war ja der Vater meines Gedankens - hab mir dann einfach gedacht "wenn schon, dann schon"
    - freu mich aber daß es Menschen gibt die typische "Nichttechnik" einer Entwicklung nicht akzeptieren wollen ! es gibt ja mehrere Kollegen mit verschiedenen Lösungen - Tatsache ist daß es in der Praxis sehr stört - ich will das Ding einstecken können !!!
    - versprech mir von dem Gerät noch jede Menge Spaß.
    - schönen Abend noch- hans

    Kommentar


    • #17
      Zitat von Piper Beitrag anzeigen
      Ich habe das Antennenproblem noch einfacher gelöst indem ich beide Antennen aussen an das Gehäuse geklebt habe.
      Joop so hab ich es auch.
      Mehr als 750 m war ich noch nicht weg -> Flieger zu klein (oder ich zu alt )

      LG
      RUDI
      Nicht klicken "FSK18"
      Einmal FUTABA immer FUTABA !!
      E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

      Kommentar


      • #18
        Salü Rudi
        Was soll ich dann noch sagen mit über 73 Jahren auf dem Buckel. Dafür bin ich aber doch noch aufgeschlossen für Neuerungen, jedoch sehr kritisch. Es muss nicht alles gemacht werden, was Computermässig möglich wäre. Es sollten mehr praxisbezogene Leute für eine
        Neuentwicklung gefragt werden.
        Hier noch ein Spruch über Theorie und Praxis:
        Mein Freund, was ist Theorie?
        Das ist, wenns gehen soll und geht doch nie.
        Und Praxis?
        Frag doch nicht so dumm, das ist, wenns geht und keiner weiss warum.
        Tschüss
        Franz

        Kommentar


        • #19
          Hi Franz,

          Joop so verhält es sich mit 2,4 GHz im Modellbau auch.
          Lt. Lehrbuch dürfte das gar nicht soo gut funktionieren wie es tut.

          LG
          RUDI
          Nicht klicken "FSK18"
          Einmal FUTABA immer FUTABA !!
          E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

          Kommentar


          • #20
            - schönen Abend da !
            - also die ersten Segelflüge mit der Box sind absolviert - einfach eine super Sache - vor allem mit dem Varioton machts mächtig Spaß - alles andere an Daten das da noch so
            mitkommt kann und will ich während des Fluges gar nicht verarbeiten - würde mich über Erfahrungsaustausch speziell Thermikfliegen sehr freuen - möchte die Box nicht missen.
            - bezügl. Reichweite der von mir ins Gehäuse verlegten Antennen kann ich noch nichts genaues sagen - bis genau 122 m hoch funktioniert die Box jedenfalls einwandfrei und nur
            ein Schelm denkt daß ich höher war - auf regen Erfahrungsaustausch freut sich hans

            Kommentar


            • #21
              Zitat von pilli Beitrag anzeigen
              ...es geht mir darum dass die nur die 2 zuletzt gespeicherten Bindungen abrufbar sind. Es ist halt nicht so prickelnd bei einem Modellwechsel die Tragflächen abzubauen...ums Knöpfchen zu drücken....
              Das hilft nur der Weg über ein Tastkopf-verlängertes Rundflexstäbchen, welches über Mikro-Steckeinheit auf dem Empfänger-Button angebracht wird und nach vorne ins Cockpit in einem Röhrchen geführt wird. So kann der Pilot bequem vor dem Start am Armaturenbrett den verlängerten Scale-Button drücken (im Falle 1:3 ist der noch 0.3mm gross) um die Box-Bindung zu senden, und schon schwappen die Teledaten des gewünschten Modells an die Box rüber.

              ODER:

              Man beschafft sich pro 2 Flugzeuge eine neue Box und die tut man dann vor dem Flug auswechseln. (Bitte Boxen seitlich mit Tape fix anschreiben "Arcus+Ventus", "Piper+Wilga", usw....). Vorher aber Firmware runterladen und die Software downgraden, damit die Boxen nicht mehr mehr als 2 Modellspeicher bereitstellen, denn die kann man eh nicht nutzen. Und wer überhaupt keine Freude hat an seiner Box, der kann sie wie ich immerhin noch in das Modell einbauen und als Empfänger an der Fuchsjagd mitfliegen lassen.....

              Ironische Grüsse,
              Fredi (WigiWare)

              Kommentar


              • #22
                Vielleicht jetzt mal noch ein konstruktiver Vorschlag meinerseits:

                Also es wäre schon lösbar für all diejenigen, die zum Box-Binden nicht mehr an den Rx rankommen. Und für alle anderen auch: Einfach über Senderbefehl dem Rx mitteilen, dass er beim nächsten Reboot automatisch in den Sender/-Bindemodus geht. Das bräuchte aber ein Firmware-Update für die Telemetrie-Empfänger, würde aber schon gehen. Robbe muss nur wollen....

                Gruss
                Fredi (WigiWare)

                Kommentar


                • #23
                  Moin moin Hans,
                  ich benutze auch die Telemetriebox in Verbindung mit dem GPS Multi Sensor. Alles funktoniert prima, leider habe ich keinen Varioton. Was mache ich falsch?? Würde mich sehr über Hilfe freuen.
                  Gruß
                  Andreas

                  Kommentar


                  • #24
                    Hi Andreas,

                    hast den Ton auch aktiviert beim Sensor ?

                    LG
                    RUDI
                    Nicht klicken "FSK18"
                    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                    Kommentar


                    • #25
                      Hallo Rudi,
                      bisher kam ich eigentlich immer klar, spätestens nach deiner Hilfe. Aber nun stehe ich möglicherweise völlig auf dem Schlauch.
                      Hab gerade die Bedienungsanleitung zum GPS Sensor gelesen, aber da steht nichts von Ton aktivieren. Da wird zwar über Melodie 1 - 4 geschrieben und das 3 voreingestellt ist, aber wie und wo ich das verändern kann finde ich auch nicht. Bei der Tel.-Box habe ich gesehen das da Sph auf "ein" steht, das habe ich nun geändert auf Melodie "ein". Vielleicht war das der Grund, oder verstehe ich das falsch.
                      Gruß
                      Andreas

                      Kommentar


                      • #26
                        Hallo Andreas !
                        - les am Besten die Online Anleitung der Box auf der Robbe hp - dann kommst schon klar - ist wesentlich ausführlicher als das "Papier"
                        - Sph ein ist natürlich richtig .
                        - wichtig ist auch daß ein Modell eingegeben ist .
                        lg hans

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X