Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Model Match mit Fasstest

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Hallo,

    da es mich heute auch erwischt hat, krame ich den Thread mal wieder hoch. Mir ist es absolut schleierhaft, warum es Futaba, die sich nach eigener Aussage ja eher als "hochqualitativ"e Luxusmarke verstehen, bis heute nicht geschafft hat so ein sinnvolles Feature zu implementieren. Billig Spektrum kanns von jeher und selbst Graupner hats jetzt auf die Reihe bekommen. Und die Empfänger ID ist ja im Sender bekannt, sie wird ja angezeigt. Somit sollte es ja wirklich nur ein Stück Software und ein bisschen guter Wille sein.

    Rudi, kannst Du da vielleicht über Deine Kontakte zu Ripmax oder Futaba mal wieder etwas anschieben?! Ich ärger mich gerade wieder, daß ich damals nicht doch auf Graupner gewechselt bin.


    Gruß
    Porsti

    Kommentar


    • #17
      Gut gesagt, kommt vielleicht mit next generation Fasst. Große Änderungen gab es ja bisher nur mit neuer Sendergeneration.

      Kommentar


      • #18
        Na das fällt aber dermaßen aus. Für jeden kleinen Mist nen neuen Sender kaufen? Gehts noch? Einmal mit der T8FG verkohlt reicht mir vollkommen aus!

        Kommentar


        • #19
          Zitat von Porsti Beitrag anzeigen
          Einmal mit der T8FG verkohlt reicht mir vollkommen aus!
          So teuer war der Umstieg von T8FG auf T14SG aber nicht. Die T8FG erzielte gebraucht hohe Liebhaberpreise und bei der T14SG gab es viele gute Aktionspreise (grad neulich wieder beim Schweighofer). Da lassen sich andere Firmen, die sich Software-Upgrades gut bezahlen lassen, finanziell auch kaum weniger lumpen.

          Model Match wird es bei Futaba wohl in unserem Leben nicht mehr geben.

          Kommentar


          • #20
            Zitat von Sunny Beitrag anzeigen
            Model Match wird es bei Futaba wohl in unserem Leben nicht mehr geben.
            Wenn dem tatsächlich so sein sollte, dann steht auf meinem nächsten Sender ganz sicher nicht mehr futaba drauf. Und wenns mich rafft, dann passiert das noch vor Lebenszeitende der T14.

            Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, warum die Nutzer der Anlagen da nichtmal ordentlich Druck machen? Und gerade die Teampiloten, bzw. die mit den ganz teuren Modellen, deren Anteil bei Futaba ja scheinbar doch höher ist, sollten doch daran ein gesteigertes Interesse haben.
            Zuletzt geändert von Porsti; 05.07.2015, 14:03.

            Kommentar


            • #21
              Zitat von Sunny Beitrag anzeigen
              So teuer war der Umstieg von T8FG auf T14SG aber nicht. Die T8FG erzielte gebraucht hohe Liebhaberpreise und bei der T14SG gab es viele gute Aktionspreise (grad neulich wieder beim Schweighofer). Da lassen sich andere Firmen, die sich Software-Upgrades gut bezahlen lassen, finanziell auch kaum weniger lumpen.

              Model Match wird es bei Futaba wohl in unserem Leben nicht mehr geben.
              Gibt es dafür belegbare Beweise? Meine Erfahrung mit Futaba wird von Porsti leider bestätigt. Bisher gab es immer wieder vollmundige Ankündigungen, die dann alle nicht umgesetzt wurden. So gesehen ist das auf jeden Fall schon einmal teuer. Gemessen am verlangten Kaufpreis müsste sich Futaba aber erst recht einmal bewegen. In die Spitzenklasse kommt man nicht einfach nur mit Spitzenpreisen.
              CU, Egbert.

              Kommentar


              • #22
                Zitat von echo.zulu Beitrag anzeigen
                Gibt es dafür belegbare Beweise?
                Nicht direkt, aber angeblich haben das Model Match andere Firmen patentiert.
                Urban legend oder nicht, man braucht es nicht, und es gibt scheinbar(!) auch keine Ambitionen es anzubieten.

                Kommentar


                • #23
                  Naja, das Horizon ein Patent darauf angemeldet hat, ist unumstritten. In wie weit das unterwandert werden kann, können nur Fachleute beantworten. Nur muss dazu eine Bereitschaft da sein. Die sehe ich bei Futaba eben nicht.
                  CU, Egbert.

                  Kommentar


                  • #24
                    Ist auch verständlich. Wenn Horizon das Patent hat besteht eigentlich nur die Möglichkeit, Lizenzgebühren zu zahlen. Und das ist sicher nicht wenig. Das würde die Sender nur unnötig verteuern. Und so wichtig ist dieses Feature ja sicher nicht. In sieben Jahren und bei sechs bis acht Modellen durchschnittlich habe ich mich noch nie vertan, wäre auch wegen der eigentlich selbstverständlichen Vorflugkontrolle auch gar nicht möglich


                    lg Torsten

                    Kommentar


                    • #25
                      Nun, bei mir ist es auch 25 Jahre gut gegangen. Und trotz sorgfältiger Vorflugkontrolle hat es mich jetzt erwischt. Ist halt Mist, wenn sich die Modelle nur marginal unterscheiden und man erst beim Abheben merkt, daß das Heck verkehrtherum läuft und 20% weniger Regleröffnung den Regler kurz vor der Sicherheitslandung zum Abschalten bringen.

                      Lizenzgebühren liegen im Elektronik- / Softwarebereich i.d.R. im Centbereich, pro verkauftem Gerät. Und selbst wenn Horizon horrende 5 oder 10€ haben wöllte würde das bei den Preisen die Futaba aufruft nicht ins Gewicht fallen. Ich würde sie gern bezahlen, wenn ich dadurch nur ein Modell in 25 Jahren vor dem Absturz bewahren könnte. Außerdem möchte ich mir nicht vorstellen, daß das auch mal massiv ins Auge gehen kann.

                      Kommentar


                      • #26
                        Sehe ich auch so, mir ist es bisher auch in 15 Jahren erst einmal passiert...aber(!)...so was ist halt ärgerlich, weil heute sehr einfach abzufangen. Und weil sogar Graupners doch recht billige Anlagen dies auch können, würde ich mich als Futaba nicht auf Lizenzpreisen ausruhen, wenn es denn welche gibt. Zudem würde mir persönlich schon das sehr einfach Feature reichen, dass der Sender piept, wenn kein Rückkanal empfangen wird. Model Match unterdrückt ja noch das steuern...so what...eine kleine Warnung reicht ja schon. Und das ist sicher nicht lizenziert...und erst recht nicht kompliziert.

                        Viele Grüße,
                        Nils

                        Kommentar


                        • #27
                          Hallo zusammen,

                          ich bin voll und ganz Nils' Meinung.

                          Ein Warnton bei fehlender Telemetrie und bei schlechtem Empfang würde vollkommen ausreichen!

                          Ich hoffe, dass die nächsten schon lange sehnlichst erwarteten Updates (besonders füt die T18) das nachrüsten! So schwierig kann das ja nicht sein, oder?

                          Viele Grüsse,
                          Patrick

                          Kommentar


                          • #28
                            Schwierig ist es sicherlich nicht. Und auch die Implementierung eines Model-Match sollte problemlos machbar sein. Es muss eben nur die Bereitschaft dazu da sein. Im Übrigen wäre es zumindest theoretisch schon mit FASST möglich gewesen, denn der von Futaba verwendete Chipsatz kann grundsätzlich eine bidirektionale Kommunikation aufbauen. In wie weit die elektronische Verschaltung dies berücksichtigt entzieht sich meiner Kenntnis. Leider ist es sehr schwierig hinter dem freundlichen asiatischen Lächeln das Verständnis für den Anwender zu sehen. Man kann schnell als Zustimmung verstehen, was im eigentlichen Sinn nur der kulturellen Tradition entsprechendes Verhalten ist. Ich denke es liegt einfach daran, dass die Prioritäten bei Futaba anders gesetzt werden als sich der europäische Anwender wünscht.
                            Zuletzt geändert von echo.zulu; 07.07.2015, 13:16.
                            CU, Egbert.

                            Kommentar


                            • #29
                              Hallo Egbert,
                              welche Prioritäten setzen die Japaner denn überhaupt ?
                              lg
                              klaus

                              Kommentar


                              • #30
                                Mir wurde bisher immer gesagt, dass sie sich hauptsächlich am amerikanischen Markt orientieren. Ob das wirklich so ist, oder ob man bei Futaba sich in Wirklichkeit einfach auf das eigentliche Kerngeschäft konzentriert, entzieht sich meiner Kenntnis. Durch meine Kontakte in der Vergangenheit zu großen japanischen Konzernen weiß ich aber, dass eben das das Lächeln im Land der aufgehenden Sonne nicht immer wirklich der Realität entspricht. Es ist extrem schwierig, wenn nicht gar unmöglich, einem eingefleischten Japaner hinter die Stirn zu blicken.
                                CU, Egbert.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X