Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Telemetrie Problem YGE/TexY an CGY760r

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Telemetrie Problem YGE/TexY an CGY760r

Hallo zusammen

Ich kriege die Telemetrie nicht zum laufen. Folgende Komponenten
    Futaba T16izs
    CGY760r
    YGE Aureus 135 v2

Bin genau nach Anleitung vorgegangen. Erstmal Grundsetup vom Regler, dann TexY am Regler und SBus2 vom CGY angeschlossen, dann Antriebsakku angesteckt, TexY ist in Autodetect und scannt, findet Futaba (blaue und rote LED blinken langsam).
    Dann schliesse ich das TexY am Sender an und lese die Sensoren ein, diese werden, wie in der Anleitung beschrieben, den richtigen Slots zugewiesen.
    Zum Schluss stelle ich über die Software die Telemetrie im Regler von YGE auf Futaba um.

Wenn ich nun alles neu starte und den Lipo einstecke sehe ich nur die Empfängerspannung (die kommt ja direkt vom Regler), alle anderen Werte zeigen - - - oder manchmal auch z.B. 0.0V oder 0mAh an.

Bin auch schon in Kontakt mit dem YGE Support, bis jetzt haben ihre Vorschläge aber noch keine Lösung gebracht.

Hat da jemand eine Idee was das Problem sein könnte? In einem älteren Thread hatte schon jemand das Problem. Leider hat der User nicht geschrieben wie er es gelöst hat, nur dass es sein Fehler war.

Gruss Stefan
    Zuletzt geändert von Mountie12; 11.04.2026, 12:39.

Hallo Stefan hast du am pc auf futaba umgeschtelt das hattest est probieren sollen und dein texy auf futaba ein gestelt da kommt ein blinkcode anleitung texy kann man unstellen

Kommentar

Hallo Jean Marc

Ich hatte erstmal die Firmware vom Regler geupdated und bei der Gelegenheit auch die Telemetrie am PC auf Futaba(TexY) umstellt.
      Der YGE Support hat mir gestern Abend eine Anleitung geschickt. Laut dieser solle man im Regler die Telemetrie auf YGE lassen.
      Dann das TexY am S.B2 anschliessen und dem Empfänger einschalten. Das TexY ist im Autodetect Modus und sucht dann nach unterstützten Telemetrien. Es findet dann auch Futaba, erkennbar am langsamen blinken der roten (Futaba) und blauen (YGE) LED.
      Soweit alles richtig. Auch die Slots der Sensoren werden beim einlesen richtig erkannt.

Wenn ich nun die Verbindung Regler, TexY, S.B2 wieder anschliesse, den Sender neu starte, auf die Telemetrieanzeige gehe und den Flugakku einstecke, erscheint ausser bei der Empfängerspannung (kommt direkt vom Regler) überall nur - - - in der Anzeige.
      Dann stelle ich im PC auf Futaba Telemetrie um.
      Wenn ich nun den Akku einstecke kommt meist 0.0V, 0mAh usw. Manchmal nach Neustart des Sender aber auch wieder - - -.
      Der Fehler lässt sich also nicht wirklich reproduzieren.

Es gab das Thema schon mal im Forum (Telemetrie t16iz, cgy760r mit YGE 205HV) vom 03.08.2022
      Leider dort kein Hinweis auf die Lösung. Funktionieren sollte es aber anscheinend.

Kommentar

Hallo was ich da lese hast du allés richtig und den slot mein ich 16 oder 21 da must du probieren bon jetzt nicht au hausse kann ich nach schauben

Kommentar

Ja Slots 16-18 für den Antriebsakku, hat es so eingelesen. Slots sind alle so wie in der Anleitung zugewiesen. Der YGE Support meint auch es sei alles richtig konfiguriert und trotzdem geht es nicht.

Kommentar

Hallo Stefan auf youtube findes du ein vidéo von helidirect futaba mit texy kanst mall schauben die zeigen es ganz gut

Kommentar

Das Video kenne ich. Genau so mache ich es. Nur funktioniert es nicht bei mir.

Kommentar

Ich habe den Fehler gefunden. Im CGY im Menu Basis Gouverneur war auf Seite 6 „S.BUS2 rpm.Ausg. aktiv. Das hat den Fehler verursacht.

Kommentar

Lädt...
                X