Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

direkt Stromsensor an Telemetrie Box anstecken

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • direkt Stromsensor an Telemetrie Box anstecken

    Hallo, ich habe noch eine Telemetriebos F1666 und einen Stromsensor. Kann ich den Stromsensor auch direkt an die Box anstecken um Daten zu erhalten, Ohne Empfänger im "Bodenbetrieb" zum ablesen?
    Gruß Tom

  • #2
    Hallo Tom,
    das ist so nicht möglich. Du möchtest den Strom ohne die Funkstrecke messen - verstehe ich da richtig?
    Gruß
    Softy

    Kommentar


    • #3
      Hallo Softy,,

      ja genau, das war die Idee. Ich habe den Sensor direkt an der Box angesteckt, und diese per usb mit Strom versorgt.
      dann habe ich den Sensor zwischen lipo und Verbraucher gehängt.
      Leider ohne Erfolg. Ich habe keinen geeigneten Empfänger.
      Gruß Tom

      Kommentar


      • #4
        Hallo Tom
        der Sensor Anschluss an der Box dient dazu die Sensor Daten (Typ , Adresse) für die Box auszulesen und nicht die Messwerte.
        Den passenden Empfänger (R.? SBT) gibt es hin und wieder in Börsen.
        Gruß
        Softy

        Kommentar


        • #5
          Hier gibt es Infos zur Box usw.

          lg Rudi
          Nicht klicken "FSK18"
          Einmal FUTABA immer FUTABA !!
          E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

          Kommentar


          • #6
            OK, danke. Schade das sowas nicht geht, wäre eine super günstige und einfahe Lösung. Mal sehen ob ich mir einen 6308 noch kaufe, da werden immer noch 75 - 100€ für gebrauchte aufgerufen, wahrscheinlich eher nicht.

            Gruß Tom
            Zuletzt geändert von ritom; 11.11.2023, 17:27.

            Kommentar


            • #7
              Aber der große Vorteil: Du kannst dann im Betrieb den Stromverbrauch u.s.w. messen!
              Freundlich grüßt
              Softy

              Kommentar


              • #8
                Ja klar, da hst du vollkommen recht. Aber 75-100€, Hmmmm. Ich habe eh noch einige übrige Empfänger rumliegen, jetzt noch einen kaufen :-( Wenn ich irgendwo günstig einen schießen könnte wäre ich dabei.
                Ich muß da erstaml ausgiebig drüber nachdenken ob mir die Information das Wert ist.
                Gruß Tom

                Kommentar


                • #9
                  Servus,
                  jetzt habe ich doch einen R6308SBT Empfänger ( günstigst ) erstanden. Nach etwas Spielerei bekomme ich auch einen Anzeige von Stromsensor.

                  Ein paar Fragen sind jetzt noch offen, die Anleitung der Box ist teilweise etwas kryptisch. Kann ich für einen Akku den Maximalverbrauch oder die Rest-mAh mit Warnung einstellen?
                  Kann ich die Maximal Ampere loggen?
                  Und muß ich jedesmal den Sensor reseten? der merkt sich merkwürdigerweise die letzten Werte, und macht von da weiter.

                  Vielleicht kann mir ein Profi das kurz beantworten.


                  Gruß Tom

                  PS: den Empfänger über die Link-Button richtig einzustellen ist auch etwas Fummelarbeit gewesen, funktioniert aber wie erwartet easy in der Kommunikation mit meinem Wingstabi.

                  Kommentar


                  • #10
                    Guten Morgen Tom,
                    da es schon eine Weile her ist, als ich die Box in Betrieb hatte, könnte ich Dir nur ein paar Hinweise geben. Die Log Daten kannst Du nicht aufzeichnen(loggen). Du kannst aber mit Hilfe der Bedientasten an der Box die Max. Min Werte anzeigen. Wenn Du den Stromsensor F1678 hast, kannst Du mittels Kanal DG1 oder DG2 den Verbrauch vom Sender aus resetten. Bei SM Stromsensor kannst Du den Reset im Sensor einstellen.
                    Freundlich grüßt
                    Softy
                    Zuletzt geändert von Softy; 26.11.2023, 11:22.

                    Kommentar


                    • #11
                      Servus Softy,

                      OK, hilft schon mal weiter. Min und Max habe ich schon gesehen, da hat man zumindest mal einen Überblick.
                      Ich habe den Strom-Sensor 150A für Futaba (F1678), also wohl doch den Reset-Button am Sensor, und kein Reset über die Funke. Schade :-(

                      Gruß Tom

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo Tom,
                        hab es korr. ich hatte mich verschrieben : F1678 meinte ich. Damit das bei den Sensor mit den Reset über Sender klappt, gab es mal ein Uptdate für den Sensor. Schau mal hier im Forum danach.
                        Freundlich grüßt
                        Softy

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X