Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

FX 36 mit PB Comprtition SR2 und R7008SB

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • FX 36 mit PB Comprtition SR2 und R7008SB

    Hallo zusammen,

    in Sachen Telemetrie bin ich noch eine echter Newbie und bin dankbar für jede Hilfe. Ich möchte gern einen Temperatursensor, Futaba SBS01 T, im Modell installieren. Das anlernen in den Sender ist ja noch ganz einfach über die Buchse am Sender selber zu erledigen. Wenn dies geschehen ist soll der Sensor an den SBus Steckplatz am Empänger angeschlossen werden und dann soll es auch schon los gehen. Aber bei mir tut sichn da gar nix. Bin da etwas Ratlos. Die Bedienungsanleitung gibt da auch nicht viel mehr her. Wer kann helfen und hat dies bezüglich einen Hinweis für mich?

    VG Andy

  • #2
    Hallo Andy,

    erstens: Hast du im Sender die Übertragung der Telemetrie aktiviert? (Basis-Menü -> Modulation -> Telemetry AKT)
    zweitens: ist der Sensor im Telemetriemenü sichtbar? (Basis-Menü -> Telemetriesensor)
    drittens: der Telemetrie-Sensor muss an den SBUS2 am Empfänger. Das ist der untere waagerechte Steckplatz.

    Grüße
    Thomas

    Kommentar


    • #3
      Abend Thomas,

      diese Punke passen alle. Telemetrie ist Aktiv, Senseor ist initialisiert und der Sensor selbst steck über ein Y- Kabel am SBUS2 Ausgang am Empfänger 1. Warum das Y- Kabel, die Empfänger sind über den SBUS2 auch mit der PB verbunden. Der Sensor selber leuchtet ja grün (Betriebsbereit) nur der Sender zeigt nix an.

      VG Andy
      Zuletzt geändert von Andy 54; 31.03.2023, 22:52.

      Kommentar


      • #4
        Hallo Andy,

        Die Empfänger, Mehrzahl? Hast du mal nur den Sensor an Empfänger 1 getestet? (ohne PB und ohne Empfänger 2)

        ich vermute ein Problem der Verkabelung… der 2. Empfänger hat dann mit SBUS2 gar nichts zu tun

        Grüße
        Thomas

        Kommentar


        • #5
          Haha... du hast mich auf eine Idee gebracht. Warum ich da nicht gleich drauf gekommen bin. Also, ja ich hatte bereits die Empfänger auch einzeln getestet jedoch bisher ohne Erfolg. Ich Depp hatte aber immer noch das Y- Kabel dazwischen. Also alles noch mal ohne dem Y- Kabel und siehe da, es geht. Es lag aber nicht daran das ich das Y- Kabel dazwischen hatte, sondern daran das diese ****e Kabel eine Macke hat. mit einem anderen geht es nun. Auch wenn ich alles wie am Anfang geschrieben angeschlossen habe. So ein doofes Kabel hat mich echt geschafft ... lieben Dank dir für deine Mühe

          VG Andy

          Kommentar


          • #6
            Hallo Andy,

            du hast das ansonsten genau richtig verkabelt. Powerbox am RX1 mit Empfänger 1 am Sbus2 und ein Y Kabel um den Sensor anzuschließen. Übrigens kannst du dir bei den neuen Powerboxen so auch der Competition SR2 die Akkudaten auf den Sender holen, siehe Anleitung der Competition SR2 Seite 7. Nutze ich auch so und funktioniert super.

            Gruß
            Benni

            Kommentar


            • #7
              Hallo Benni,

              danke für die Info. Hab es gleich eingestellt und das funktioniert prima.

              VG Andy

              Kommentar


              • #8
                Hallo zusammen,

                ich bleibe gleich mal in diesem Post da es weiter um Sensoren geht. Ich möchte auch einen Drehzahl Sensor am Moki verbauen. Entschieden habe ich mich für SBS 01 RO. Hat denn einer Erfahrungen damit? In der Betriebsanleiting steht das er nicht weiter wie 15cm vom Prop weg sitzen darf. Ist das tatsächlich so? Was passiert wenn er weiter weg sitzt, gibt es dann fehlerhafte Messungen oder funktioniert es dann gleich gar nicht mehr?

                VG Andy

                Kommentar


                • #9
                  Ich hab den SBS 01 RO beim Heli und messe damit die Hauptrotordrehzahl. (Abstand um die 150mm und mehr, je nach Heli und Position)
                  Die Anzeige funktioniert perfekt obwohl sich da ja ständig der Anstellwinkel der Rotorblätter ändert.
                  Im wenigen Log's sieht man vereinzellte 0 Werte -> also ist mal für 0,1 sec. die Anzeige auf 0.

                  LG Rudi
                  Nicht klicken "FSK18"
                  Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                  E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                  Kommentar


                  • #10
                    Abend Rudi,

                    das ist ja super, danke für sie Auskunft. Beruhigend zu wissen das man ein wenig Tolleranz nach oben bei den 150mm hat. Ich weis nämlich noch nicht so richtig wo ich den Sensor befestigen werde. Aber da wird sich schon eine Lösung auftun.

                    VG Andy

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X