Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erfahrungen FUTABA DLPH-1

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Erfahrungen FUTABA DLPH-1

    Hallo zusammen

    Ich habe bisher in meinem Jet alle Servos an einem R7014SB Empfänger direkt betrieben; sprich ohne Weiche und läuft einwandfrei...

    Für einen größeren Jet überlege ich nun 2 Sbus Empfänger hiermit zu verwenden:

    FUTABA DLPH-1 - ACT Europe

    FUTABA DLPH-1 Dual RX Link Power Hub
    www.act-europe.eu

    Hat jemand von Euch damit Erfahrungen gesammelt? Sprich Zuverlässigkeit usw...

    Die größeren Emcotec und powerbox Weichen sind mir bekannt...

    Bei diesem Futaba System wäre das schöne jedoch, das es 18 Kanäle kann und preislich interessant ist...

    Grüße und DANKE Euch
    Lui

  • #2
    Funktioniert einwandfrei.
    DLPH-1 hat keinen Spannungsregler für die Servos.
    Am besten HV-Servos verwenden und 2S-Lipo.
    Und es müssen 2 S-Bus-Empfänger bei einschalten funktioniren sonst starte DLPH-1 nicht,
    was ja wichtig ist denn wenn schon am Start einer defeht ist wie soll Sie dann umschalten.

    Da ist wichtig bei den neuen HighEndServos das kein Spannungsregler in der Weiche ist da diese bei schnellen Bewegungen aufgibt.
    Siehe hier https://www.act-europe.eu/splitter-serie.html da wird weiter unter erklärt warum das wichtig ist.

    LG Rudi
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

    Kommentar


    • #3
      Hey Rudi

      Danke Dir; wie schon öfter , für Deine gute erklärende Antwort!

      Wenn ich "normale" Servos (4,8-6V); sprich kein HV verwende; kommt dann einfach ein LiFe Akku dran? Wäre der von der Spannung her nicht auch schon zu hoch?

      Oder in meinem alten Jet sind beispielsweise noch DS 8411 Digital-HighPow Servos verbaut...


      Grüße und DANKE
      Lui

      Kommentar


      • #4
        Das musst selbst klären ob die Servos 2 LiFe vertragen.

        DLPH-1 ist für 2 LiPo/LiFe ausgelegt.

        LG Rudi
        Nicht klicken "FSK18"
        Einmal FUTABA immer FUTABA !!
        E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

        Kommentar


        • #5
          Ok dennoch noch einmal zum Verständnis:

          - "Am besten HV-Servos verwenden und 2S-Lipo."

          Ein voll geladener 2S Lipo hat so um die 8,4V?

          Ein normales HV Servo geht doch meistens bis 7,4 Volt, oder?

          Grüße
          Lui

          Kommentar


          • #6
            HV heist 2S-LiPo -> Nennspannung 7,2V -> Ladeschlußspannung 8,4V.

            Also das gleiche.
            Wird leider mal so mal so geschrieben.
            Da ist man sich in der Branche nicht einig.

            LG Rudi
            Nicht klicken "FSK18"
            Einmal FUTABA immer FUTABA !!
            E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

            Kommentar


            • #7
              Das schöne ist das sie auch die Spannung beider Versorgungsakkus per Telemetrie ausgeben kann, was man leider nur aus der Anleitung oder dem Video erfährt weil es in der Produktbeschreibung nicht erwähnt wird.



              Gruß
              Benni

              Kommentar


              • #8
                Joop steht in der Anleitung.

                Da hast alle 3 Spannungen über Telemetrie.
                - Akku1
                - Akku2
                - Empfängerspannung (nicht Servospannung) "5,2V geregelt"
                Du hast keine Berechtigung diese Galerie anzusehen.
                Diese Galerie hat 1 Bilder
                Nicht klicken "FSK18"
                Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                Kommentar


                • #9
                  Ok, das heißt aber letzen Endes werden die Spannungen angezeigt die an Empfänger 1 und 2 anliegen. Und da liegt ja immer dieselbe Spannung von dem einen gerade genutzten Akku an. Wenn man wirklich die Einzelspannungen der Akkus haben will geht das nur per ext voltage Sensor?

                  Kommentar


                  • #10
                    Nein es kommt genau so raus wie ich es oben beschrieben habe.

                    Die Empfängerspannung wird geregelt und am Slot 0 Empfängerspannung angezeigt.
                    Die beiden Akkus werden getrennt übertragen, dafür verwendet der DLPH-1 den Spannungssensor. (Intern verbaut)

                    lg Rudi
                    Nicht klicken "FSK18"
                    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                    Kommentar


                    • #11
                      Warum dann der Hinweis in der Anleitung das die Einzelakkuspannungen über optional erhältliche Sensoren zusätzlich überwacht werden können? Ist doch dann obsolet!?

                      Kommentar


                      • #12
                        Muß mal nachlesen wo das steht.

                        Fakt ist das die 3 Spannungen ohne Zusatzteile angezeigt werden. (Hab ihn selbst in Betrieb)

                        lg Rudi
                        Nicht klicken "FSK18"
                        Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                        E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                        Kommentar


                        • #13
                          Oben in dem Screenshot den du geteilt hast der letzte Satz bevor das Bild kommt. Wenn „zusätzlich“ hier bedeutet redundant, macht es noch halbwegs Sinn aber da neben dem Bild Empfänger 1 Spannung und Empfänger 2 Spannung steht impliziert es für mich beide Empfängerspannungen werden übertragen und für Einzelakkuspannung werden zusätzlich Sensoren benötigt. Wäre einfach zu testen wenn man einen Akku mal abzieht und schaut welche Spannungswerte noch übertragen werden.

                          Gruß
                          Benni

                          Kommentar


                          • #14
                            Ist ein Übersetzungsfehler in der englischen steht’s anders drin.

                            werde es mal melden zum Ändern.

                            lg Rudi
                            Nicht klicken "FSK18"
                            Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                            E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                            Kommentar


                            • #15
                              Ok, dank dir.

                              Gruß
                              Benni

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X