Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

GPS Sensor F - 1675

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • GPS Sensor F - 1675

    Nabend !
    - hab den o.g. Sensor und will den zur Geschwindigkeitsmessung einsetzen - er ist noch die alte Ausführung , also ohne II er Index.
    - hatte den mal als Vario im Einsatz und da war er bei einem langsamen Modell absolut brauchbar.

    -weis wer warum der Sensor eigentlich verbessert wurde ?


    lg hans

  • #2
    Hi Hans,

    V2 ist schneller in der internen Verarbeitung und somit genauer.
    GPS ist nur halbwegs genau wennst großräumig fliegst.

    Habs mal im Auto getest parallel zum SM-GPS, GPS im Auto und Tacho.
    Bei der Geschwindigkeit waren alle bis auf 1-2 Kmh ident.
    Nur bei schnellen Geschwindigkeitswechsel hinkte der F1675 ein wenig hinterher. (2-3 sec.)

    LG Rudi
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

    Kommentar


    • #3
      Servus Rudi !
      - ich brauchs eh nur für Geschwindigkeit und da in einem großen Segler, muß sowieso rund fliegen und als Vario hab ich das Tek , werds gleich anmelden

      vg hans

      Kommentar


      • #4
        Hallo Hans

        Hab, als V2 erhältlich war mal V1 + V2 zusammen im Flieger gehabt und den Log laufen lassen.


        Was für mich dabei interessant war, dass im vertikal Flug beige GPS in etwa das gleich anzeigten.

        Im senkrechten Flug waren dann Geschwindigkeitsunterschiede von ca.50km/h keine Seltenheit!



        Gemessen wurden aus 300m Höhe senkrecht anstechen und bei ca. 250m (senkrecht Flug) abfangen.

        Dabei wurden Geschwindigkeiten von über 200 km/h erreicht, V1 hat dann immer weniger angezeigt als V2.

        Leider habe ich die Logs nicht mehr, aber die Aussage #2 von Rudi, V1 (2-3 sec.) hinterher kann ich bestätigen!


        Folgende Tabelle Zeigt den Weg und Geschwindigkeit im freien Fall ohne Wiederstand (oW).

        Bei 6 Sek. hat man (oW)
        211 km/h. hat das V1 GPS 2 Sekunden Verzögerung gäbe dies 141 km/h natürlich theoretisch!

        Sek. Weg in Meter (senkrecht)
        Geschwindigkeit km/h
        1
        4.905
        35.316
        2
        19.62
        70.632
        3
        44.145
        105.948
        4
        78.48
        141.264
        5
        122.625
        176.58
        6
        176.58
        211.896
        7
        240.345
        247.212
        8
        313.92
        282.528
        9
        397.305
        317.844
        PS: Beim Weg (senkrecht) hat sich ein Fehler eingeschlichen, darum die Korrektur! Sorry

        Gruss René


        Zuletzt geändert von Irlet; 09.11.2017, 14:29.

        Kommentar


        • #5
          Servus Rene !
          - Ja sehr interessant Dein Vergleich, für mich wichtig ist eh nur die horizontale Messung weil wenn ein 20 kg Segler 300 m senkrecht fällt wissen wir daß da durchaus so 300 K/mh drin sind - ist aber für mich witzlos, geht nur darum wieviel Speed "mitgenommen" wird und wieder in Höhe umgesetzt wird.

          vg hans

          Kommentar

          Lädt...
          X